RE: CS2, falsche Rückmeldung

#1 von Stieglitz , 01.07.2018 15:39

Hallo,

ich bekomme ständig falsche Rückmeldungen am Bus 1 .
Ohne Belegung wird ein Kontakt gemeldet.
Sichtbar im Gleisbild von Rocrail, kurzes aufblinken
Im Gleisbild der CS2 keine Belegung, Rückmelder zeigen frei an.
Am L88 sind am Bus 1 drei S88 und an Bus 2 zwei S88 angeschlossen.
Bus 3 ist nicht belegt, 12V eingestellt.
Masseanschluß vom L88 direkt am C-gleis.
Zwei Stromkreise mit Tams B4, nur Fahrstrom unterbrochen.
Einstellungen in CS2 und Rocrail sind o.k.
Wie kann es zu Falschmeldungen nur im Bus 1 kommen.


CS2,Rocrail,


Stieglitz  
Stieglitz
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 13.11.2015


RE: CS2, falsche Rückmeldung

#2 von hu.ms , 01.07.2018 17:04

Hier im forum gab es schon einmal ein ähnliches thema.
Angeblich hat das L88 bzw. die cs2 einen software-fehler.
Lösung war dort: alle S88 (bei dir 5) an einen bus des L88 anschliessen, den zweiten bus unbelegt lassen.
Und das natürlich auch in der kofiguration der cs2 eintragen.


Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: CS2, falsche Rückmeldung

#3 von Stieglitz , 01.07.2018 17:26

Hallo,

das würde bedeuten, dass noch mehr Anwender mit dieser Konstellation Probleme haben.
Andere Ursachen als die Software wären z.B.?
mfG Thomas


CS2,Rocrail,


Stieglitz  
Stieglitz
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 13.11.2015


RE: CS2, falsche Rückmeldung

#4 von Fleetworker , 02.07.2018 02:09

Moin Thomas,

Willkommen im Club

Ich habe die CS3+ als Master und die CS2 als Slave in Betrieb genommen.
Die Daten habe ich "natürlich" synchronisieren lassen (Ich hatte nun wirklich keine Lust, 96 RM neu einzugeben ).
Den Gleisplan habe ich aus bekannten Gründen aber neu gezeichnet ( )
Anschluss der S88-Module von LDT über den Anschluss an der Unterseite der CS3+.

Danach trat eine Adressverschiebung ein.
Ab S88-Adresse "76" wurde der jeweils nächste Rückmelder angezeigt.
Die Fehlersuche gestaltete sich schwierig und führte zu keinem vernünftigen Ergebnis.
Märklin hat meine Datensicherung angefordert und mit Fehlerbeschreibung in Wort und Bild erhalten.
Eine Antwort habe ich nie erhalten.
Auch LDT konnte nicht helfen.
Ich habe dann "aus Verzweiflung" einen L88 gekauft und die Adressen der RMs in der CS3+ und Rocrail umgeschrieben.
Angeschlossen mit 5V am BUS 2 (!).
Adressen immer noch verschoben

Dann den L88 auf 12V umgeschaltet, CS2 und CS3+ neu gestartet ==> Fehler weg
Erklärung: Keine. Ich bin froh, dass es jetzt funktioniert.

Bus 1 hatte ich wohl während meiner Fehlersuche auch mal "in Betrieb". Aber da der Fehler immer noch da war und
die Verbabelung an Bus 2 praktischer war (Steifigkeit der Kat-Kabel), habe ich irgentwann den Bus gewechselt.
Dass in der Software von Bus 1 ein Bug steckt, kann ich daher nicht ausschließen oder bestätigen.

Mittlerweise glaube ich an (allgemeine) Fehler in der S88-Implementierung der L88, CS2 und CS3(Plus).
Die Aussagen von Märklin (persönlich, letztes Jahr in Göppingen) lassen keinen anderen Schluss zu.
Ich hab's für's erste aufgegeben. Noch brauche ich die Busse 1 und 3 nicht.

Viel Erfolg
Dieter


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: CS2, falsche Rückmeldung

#5 von Stieglitz , 02.07.2018 19:13

Hallo Dieter,

sind die Falschmeldungen auch im Display der CS2 zu sehen gewesen?
Bei mir sind nur Falschmeldungen in Rocrail durch kurzes Aufblinken und Ghost zu sehen.
Auffallend ist jedoch, dass die Fehler nur am Bus 1 auftreten.
Z.B. RM 66 belegt und RM 67 zeigt Ghost.
Die Abfolge der Fehler betrifft immer den Melder vor oder nach dem belegten Melder,
ohne dass im Display der CS2 etwas gemeldet wird.
Wie lang sind deiner RM-Kabel?
Laut Märklin max. 2m .
Kann dort ein Fehler liegen?
mfG Thomas


CS2,Rocrail,


Stieglitz  
Stieglitz
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 13.11.2015


RE: CS2, falsche Rückmeldung

#6 von Fleetworker , 03.07.2018 16:02

Hallo Thomas,

In der CS2 (noch ohne L8 habe ich den Fehler zuerst gesehen.
Dann erst in Rocrail. Der Fehler wurde sauber durchgereicht.

An der CS2 hatte ich die Module so angeschlossen:
Org. S88-Kabel => Tams-Adapter => Kat5-Kabel => 1. RM-Modul => Kat5-Kabel => 2. Modul => Kat5-Kabel => 3. Modul usw.

Dann kam die CS3Plus.
Anschluss zunächst: S88-Buchse an der Unterseite => Kat5-Kabel => 1. Modul => Kat5-Kabel => 2. Modul usw.

Das erste Kabel (CS ==> 1. RM-Modul) ist 5 Meter lang. Alle anderen 1 Meter.
Aber das sollte doch bei Verwendung von Kat-Kabeln kein Problem darstellen.
Bei der Verwendung des Original S88-Kabel sehr wohl.
Deshalb war ich ja auch verwundert, dass der Fehler auch in der CS3Plus auftrat,
denn an der CS2 war ja sehr wohl das oriniale RM-Kabel beteiligt, an der CS3Plus nicht.

Ob der Fehler sich nun bus-bezogen zeigt oder nicht, werde ich nicht mehr testen.
Dazu müsste ich alle 96 RM auf Bus 1 umschreiben. DAS ist mir definitiv zuviel Arbeit.
Ich habe auch keine Lust, den unbezahlten Märklin Test-Mitarbeiter zu spielen.
Das bekam ich in Göppingen im Werk zu hören: "Mit sovielen Rückmeldern haben wir die CS3 nicht getestet."
Wie schon geschrieben: Eine Antwort habe ich nie bekommen.

mfg
Dieter


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: CS2, falsche Rückmeldung

#7 von Stieglitz , 03.07.2018 21:15

Hallo Dieter,

ich meinte die Länge der Rückmeldekabel vom Kontaktgleis zum L88,S88.
Sind ca.sechs Meter (viele meine RM-Kabel) zu lang?
Laut Märklin sind ca.zwei Meter passend. Die Cat 5 sind weniger das Problem.
Die Aussage am Telefon klang etwas ratlos.

Vieleicht komme ich nicht darum die S88 zu verlegen (dezentral) und alle RM-Kabel neu zu legen.

mfG Thomas


CS2,Rocrail,


Stieglitz  
Stieglitz
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 13.11.2015


RE: CS2, falsche Rückmeldung

#8 von Fleetworker , 03.07.2018 21:57

Hallo Thomas,

aha, doch ein Missverständnis
Du meinst die Kabel (1-adrig) zwischen Kontaktgleis und S88-Modul.
Da kann (!) es tatsächlich zu Signal-Problemen kommen.
Ich versuche mal ohne Techno-Babbel zu formulieren.
Wenn diese Kabel (die sind ja meistens nicht geschirmt, sondern sind nur Kunststoff-ummantelt) so richtig schön parallel im Kabelbaum gebunden sind und dann noch dieser Kabelbaum parallel zu anderen stromführenden Leitungen verlegt ist,
kann es zum sogenannten "Übersprechen" kommen. Damit ist eine Signalstörung gemeint, die durch die elektrischen Felder der anderen Leitungen erzeugt wird.
Aber auch die Länge dieser Signalkabel sollte nicht zu lang sein. Die Empfehlung von ca. 2 Meter ist m. E. eher etwas "ängstlich".
Ich meine, es darf hier ruhig etwas mehr sein. Meine Kabel sind zwischen 20 cm und, in einem Fall, ca. 2,50m lang.
Die Meinungen dazu in der Internet-Gemeinde gehen ziemlich weit auseinander
Egal, die dezentrale Anordnung der S88-Module, um die Kabellängen so gering wie möglich zu halten, ist bestimmt eine gute Idee.
Schau mal in meine Galerie (unten in der Signatur). In der dritten Reihe von unten siehst Du, wie ich die Kabel verlegt habe. Da ist garantiert nichts parallel

Viel Erfolg
Dieter


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: CS2, falsche Rückmeldung

#9 von hu.ms , 03.07.2018 23:36

Hallo Thomas,

hast du inzwischen alle deine S88 an den bus2 des L88 angeschlossen und den bus1 ungenutzt gelassen?
So wie Dieter es geschrieben hat. Das sollte doch die lösung des problems sein.

An meinem L88 hängt derzeit nur ein S88 mit einem 4m cat7 kabel an bus1. Keine probleme (zwei weitere S88 werden noch hinzukommen).
Aber das ist nicht vergleichbar mit den 5 stück S88 bei dir.
Die kabellänge zwischen kontaktstrecke und S88 habe ich mit unter 2 m geplant.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: CS2, falsche Rückmeldung

#10 von Emma 73 , 04.07.2018 03:37

Hallo Thomas,
ich hatte diesen Fehler auch. Ich habe es zuerst im Traincontroller gesehen.
Ich benutze L88 BUS an einer CS3+.
Ich habe den Fehler nur an BUS1 am L88. Es hat nichts mit der Kabellänge oder der Anzahl der Module zu tun. Auch wenn man nur ein Modul am L88 / BUS 1 anschließt hat man diesen Fehler. Ich werde für das Fehler suchen im richtigen Leben bezahlt. Über drei Monate habe ich alles einmal getauscht, aber einen Grund habe ich nicht gefunden. Bisher dachte ich immer es läge an der CS3, aber jetzt denke ich, es muss der L88 sein. Denn die CS2 und CS3 benutzen, unterschiedliche Entwicklungsumgebungen, glaube ich .


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: CS2, falsche Rückmeldung

#11 von Fleetworker , 04.07.2018 17:10

Hallo Emma,

[quote='Emma']es muss der L88 sein[/quote]
NeNe, das ist eher etwas ganz anderes.
Ich hatte den Fehler schon auf der CS2 und auf der CS3Plus ohne L88.
Der Fehler muss in der allgemeinen S88-Implementierung stecken.

Dazu ist das Fehlerbild auch zu diffus.
[quote=Stieglitz]
Ohne Belegung wird ein Kontakt gemeldet.
Sichtbar im Gleisbild von Rocrail, kurzes aufblinken
[/quote]

Ich schrieb:

Zitat
trat eine Adressverschiebung ein.
Ab S88-Adresse "76" wurde der jeweils nächste Rückmelder angezeigt.


Diese Adressverschiebung wurde in CS2 und CS3Plus angezeigt und sauber an Rocrail durchgereicht.
Erst dann habe ich den L88 gekauft und erst nach Umschaltung auf 12V war der Fehler weg.
Aber auch hier steckt der Teufel im Detail:
Der S88-Anschluss der CS3Plus (an der Unterseite) soll lt. Märklin 12V haben.
Also hätte der Fehler hier (also ohne L8 nicht auftreten sollen.
mfg
Dieter


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: CS2, falsche Rückmeldung

#12 von Stieglitz , 04.07.2018 17:55

Hallo zusammen,

vielleicht sprechen wir von zwei unterschiedlichen Fehlern.

a) mit Fehleranzeige im Display CS2/3, falscher Melder zeigt belegt.
mögliche Ursache 5/12 Volt Spannung angelegt.
b) ohne Anzeige in CS2/3 nur in Rocrail/Traincontroller falsche Belegung sichtbar.
mögliche Ursache Bus 1.
Bei mir ist b. aufgetreten; also keine Falschmeldung in der CS2, nur kurzes aufblinken in Rocrail.
Ich werde am Wochenende alles an Bus 1 anklemmen und berichten.


CS2,Rocrail,


Stieglitz  
Stieglitz
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 13.11.2015


RE: CS2, falsche Rückmeldung

#13 von hu.ms , 04.07.2018 17:58

Zitat

Ich werde am Wochenende alles an Bus 1 anklemmen und berichten.


Nach dem was hier zu lesen war ist alle S88 an bus2 sinnvoller.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: CS2, falsche Rückmeldung

#14 von Stieglitz , 04.07.2018 17:59

Hallo

stimmt tippfehler klar Bus2


CS2,Rocrail,


Stieglitz  
Stieglitz
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 13.11.2015


RE: CS2, falsche Rückmeldung

#15 von Stieglitz , 09.07.2018 11:19

Hallo,

ich habe jetzt am Bus 1 nur noch ein S88.
Alle anderen an Bus 2 und es funktioniert.
mfG Thomas


CS2,Rocrail,


Stieglitz  
Stieglitz
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 13.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz