RE: Digitale Weichensteuerung

#1 von Tobibub , 04.07.2018 12:55

Hallo liebe Märklin-Freunde,
die Märklin-Weichenantriebe und -decoder treiben noch noch in den Wahnsinn (Ja ich weiß, die Märklin-Teile taugen immer noch nichts. Aber ich habe sie nunmal.).
Nach etlichen Überbrückungen der Endschalter, schalten diese Antriebe jetzt einwandfrei.
Aber nun brauche ich eure Hilfe:
Doppelkreuzungsweiche 24624, Antrieb 74491, Einbaudecoder 74461. Ansteuerung über Gleisspannung (CS3 plus Booster).
Diese DKW hat nun 8 Monate super funktioniert. Und plötzlich permanente Klickgeräusche ca. alle 0,5 Sekunden und keine Schalten der Weiche mehr möglich.
Decoder erneuert: Klickgeräusche sind weg aber kein Schalten über die CS3.
Antrieb ausgebaut und mit Bahnstrom über Kabel direkt angesteuert: funktioniert.
Antrieb an den Decoder angeschlossen: Antrieb will Schalten aber schafft es nicht. Der Antrieb zuckt nur kraftlos.
Schaltzeit auf 240 erhöht: keine Besserung.
Gleisspannung lt. CS3 OK.
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Rainer


Tobibub  
Tobibub
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 13.04.2017


RE: Digitale Weichensteuerung

#2 von johnjeanb , 05.07.2018 18:31

Hallo Rainer

Die 24624 ist defekt oder deine Antrieb 74491 ist nicht stark genug, oder deine Spannung ist nicht korrekt
Sehr wahrscheinlich ist die DKW defekt.
Entweder ist es mit eine Garantie oder Du sollst es offnen und reparieren.

Erste Aktion: Sehr oft Problem kommt aus einem Kabel (Decoder Kabel Licht Kabel der die Zungen blockiert

Um zu offnen (Nur mit jungere DKW weil mit altere Kunstoff ist zerbrechlich) Altere meint 5 Jahren oder mehr
Unter die DKW es gibt kleine Sperrlaschen die Frei gemacht sollen, dann die Bodenplatte sorgfaltig entfernen (es soll immer Parallel mit die DKW bleiben).
Dann es soll den Mechanismus probiert sein um Fremdkörpern zu entfernen und mit eine PTFE / Teflon spray geschmiert sein (Achtung kein Öl oder WD40 benützen nur "Dry" Silicon-Lubricanten

Wichtig: es gibt eine Menge Teile und ein Feder. Besser ist es eine Photo zu nehmen um es leichter zu machen bei Wiedermontage sonst Ich kann eine nehmen wenn Ich mit meine Anlage bin (Wochen Ende ) und wenn Du fragst.

Es gibt 2 metallstange die sollen sehr präzis justiert sein um Reibungen ganz schmal zu haben. Am jede Ende die Stange sind die bewegliche Weichenzungen. Die Stangen sollen keine Kraft nach oben oder nach unten zwingen, nur seitwärts (Sorry mein Deutsch ist nicht gut)


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Digitale Weichensteuerung

#3 von Tobibub , 06.07.2018 08:57

Vielen Dank Jean für deine ausführliche Hilfe.
Alle Teile sind nur 8 Monate alt (also keine Kunststoffbrüche usw.).
Einzeln funktionieren alle Teile.
Decoder schaltet
Weichenantrieb schaltet
Weichenmechanismus funktioniert sehr weich.
Spannung am Gleis lt. CS3 = 18,8 V

Ich habe die Weiche dann mal über das Programmiergleis an der CS3 angeschlossen: gleiche Probleme.

Also alles wieder eingebaut und die Schaltzeit verändert.
Schaltzeit 200 mS: gleiches Problem
Schaltzeit über 200 mS: gleiches Problem
Schaltzeit auf 100 mS reduziert: Prompt funktioniert es. Alles okay. Problem gelöst.
Gruß
Rainer


Tobibub  
Tobibub
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 13.04.2017


RE: Digitale Weichensteuerung

#4 von johnjeanb , 06.07.2018 12:08

Hallo Rainer

Gut das es gelöst ist aber bizzare
Ich betreibe nur eine CS2 wo die Schaltzeit kann nicht kleiner als 200 ms


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz