RE: C-Gleis Kontaktstrecke, böse Falle!

#1 von Bahnseb , 06.07.2018 22:18

Moin Ihr Stummis,

zum Selbstbau von C-Gleis Kontaktgleisen gibt es reichlich Beschreibungen.
Allerdings bin ich auf ein Problem gestossen, von dem ich vorher nichts gelesen hatte.
Überfahre ich ein C-Kontaktgleis mit Gleichstromachsen, werden kurzzeitig die Schienenstösse von Kontaktstrecke zu anschliessendem Gleis überbrückt.
Das reicht zum Auslösen von S88.
In der Kontaktstrecke selbst findet natürlich keine Auslösung statt.
D.h., bei einem Zug aus Gleichstromgüterwaggons tritt ein regelrechtes Impulsflimmern beim S88 auf.
Lösung ist, an die Enden der Kontaktstrecke, also ausserhalb des eigentlichen Kontaktabschnitts, ein zusätzliches Gleisstück mit isolierter Schiene anzufügen.

Meines Wissens lässt sich am Märklin S88 keine Mindestimpulsdauer einstellen, die dieses Problem lösen würde.

Gruß
Sebastian


Bahnseb  
Bahnseb
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 05.01.2013


RE: C-Gleis Kontaktstrecke, böse Falle!

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 07.07.2018 01:14

Hallo
Was spricht gegen die Verwendung von Leitlack an den Achsen der betroffenen Wagen ?


gwolfspe

RE: C-Gleis Kontaktstrecke, böse Falle!

#3 von Erich Müller , 07.07.2018 07:46

Hallo Sebastian,

mit dieser Überschrift hatte ich ein richtig(es,) schwerwiegendes Problem erwartet.
Wo ist nun die Falle, wer hat sie heimtückisch aufgestellt, und was passiert, wenn man dem Fallensteller auf den Leim geht?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: C-Gleis Kontaktstrecke, böse Falle!

#4 von gwolfspe ( gelöscht ) , 07.07.2018 08:08

[quote="Erich Müller" post_id=1849950 time=1530942368 user_id=26147]
Hallo Sebastian,

mit dieser Überschrift hatte ich ein richtig(es,) schwerwiegendes Problem erwartet.
Wo ist nun die Falle, wer hat sie heimtückisch aufgestellt, und was passiert, wenn man dem Fallensteller auf den Leim geht?
[/quote]

Da gibt es schlimmeres, z.B. "Anlagenneubau AC oder DC, Systemwechsel ja oder nein "
Warum sperrt man solche Beiträge nicht früher, man weiß doch wo das endet?


gwolfspe

RE: C-Gleis Kontaktstrecke, böse Falle!

#5 von Schwanck , 07.07.2018 09:23

Moin,

Sebastian bringt den Begriff "Impulsdauer" in Zusammenhang mit dem S88 Rückmelde System.
Diese spielen keine Rolle, weil die Bausteine 4044 in den S88-Meldern auf Flankenwechsel reagieren. Wird der Kontakteingang auf einem Pegel niederohmig festgehalten kann er logischerweise nicht mehr auf Flankenwechsel reagieren. Einzelheiten zu den Spannungen für die Pegel von H bzw. L und den Fankensteilheiten findet man im Datenblat zu den CMOS-IC Typ 4044.
Zum Verständnis des S88-Systems findet sich auf der Site von Tams www.tams-online.de ein guter Beitrag.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: C-Gleis Kontaktstrecke, böse Falle!

#6 von Bahnseb , 07.07.2018 09:27

Hallo Erich,

für mich war dieses Problem schwerwiegend, da meine Kontaktstrecken so nicht nutzbar waren und ich sie umbauen musste.
Natürlich kann ich auch mit Leitlack die Achsen zu "Wechselstromachsen" umbauen.
Fakt ist, dass ich auf ein Problem gestossen bin, von dem ich trotz reichlich Internetrecherche nichts wusste.
Deshalb wollte ich darauf hinweisen.

Hinweis am Rande:
Es gibt Kommentare hier im Forum, die völlig überflüssig sind und offenbar nur den Zweck haben, das eigene "Besserwissen" zu betonen.
Vielleicht ist auch die Fragestellung nicht verstanden worden.
Wenn man mit einem Thread nichts anfangen kann, kann man ihn ja einfach ignorieren. Erhält den überwiegend freundlichen Umgang in diesem Forum.

Gruß und schönes Wochenende
Sebastian


Bahnseb  
Bahnseb
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 05.01.2013


RE: C-Gleis Kontaktstrecke, böse Falle!

#7 von Michael Knop , 07.07.2018 10:16

Hi Sebastian,

Vielleicht liegt es daran, dass meist die zum Stromsystem passenden radsätze genutzt werden.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Kontaktstrecke, böse Falle!

#8 von Erich Müller , 07.07.2018 15:19

Hallo Sebastian,

Zitat

für mich war dieses Problem schwerwiegend, da meine Kontaktstrecken so nicht nutzbar waren und ich sie umbauen musste.
Natürlich kann ich auch mit Leitlack die Achsen zu "Wechselstromachsen" umbauen.
Fakt ist, dass ich auf ein Problem gestossen bin, von dem ich trotz reichlich Internetrecherche nichts wusste.
Deshalb wollte ich darauf hinweisen.



Nun, das Problem hängt nicht nur von der Kontaktstrecken an sich ab, sondern auch von dem, was hinten dranhängt. Damit meine ich nicht die s88-Module (es könnten auch andere Bussysteme verwendet werden), sondern die Auswertung der Rückmeldung. Hier kann man oft in der Software eine gewisse "Trägheit" einstellen, um ein "Flimmern" zu vermeiden. Wenn da freilich nur ein simples Modul dranhängt, das bei jeder steigenden Flanke eine Reaktion auslöst, dann muss man was daran tun.
Ob man nun mit einem Fläschchen Leitlack einige Achsen behandelt (es müssen ja nicht alle Achsen sein, wichtig ist nur, dass immer eine leitende Achse in der Kontaktzone ist, bis das letzte Rad die Zone verlassen hat: wenn deine Zone 36cm lang ist, reicht auch bei 1:87-Wagen theoretisch eine Achse pro Wagen, praktisch würde ich eine in jedem Drehgestelle behandeln, um die Wagen freizügig einsetzen zu können), oder Maßnahmen an der Anlage ergreift, ist Ermessenssache.

Aber eine Falle ist da nicht, da hat niemand etwas heimtückisch versteckt, um anderen Schaden zuzufügen - es ist schlicht ein technisches Detail, das völlig logische und offensichtliche Konsequenzen hat.

Mit deiner Überschrift legst du ein Niveau vor, das nicht unbedingt zur Sachlichkeit verführt...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: C-Gleis Kontaktstrecke, böse Falle!

#9 von Martin Lutz , 08.07.2018 08:44

[quote="Erich Müller" post_id=1850067 time=1530969565 user_id=26147]
Hallo Sebastian,

Zitat

für mich war dieses Problem schwerwiegend, da meine Kontaktstrecken so nicht nutzbar waren und ich sie umbauen musste.
Natürlich kann ich auch mit Leitlack die Achsen zu "Wechselstromachsen" umbauen.
Fakt ist, dass ich auf ein Problem gestossen bin, von dem ich trotz reichlich Internetrecherche nichts wusste.
Deshalb wollte ich darauf hinweisen.



Nun, das Problem hängt nicht nur von der Kontaktstrecken an sich ab, sondern auch von dem, was hinten dranhängt. Damit meine ich nicht die s88-Module (es könnten auch andere Bussysteme verwendet werden), sondern die Auswertung der Rückmeldung. Hier kann man oft in der Software eine gewisse "Trägheit" einstellen, um ein "Flimmern" zu vermeiden. Wenn da freilich nur ein simples Modul dranhängt, das bei jeder steigenden Flanke eine Reaktion auslöst, dann muss man was daran tun.
Ob man nun mit einem Fläschchen Leitlack einige Achsen behandelt (es müssen ja nicht alle Achsen sein, wichtig ist nur, dass immer eine leitende Achse in der Kontaktzone ist, bis das letzte Rad die Zone verlassen hat: wenn deine Zone 36cm lang ist, reicht auch bei 1:87-Wagen theoretisch eine Achse pro Wagen, praktisch würde ich eine in jedem Drehgestelle behandeln, um die Wagen freizügig einsetzen zu können), oder Maßnahmen an der Anlage ergreift, ist Ermessenssache.

Aber eine Falle ist da nicht, da hat niemand etwas heimtückisch versteckt, um anderen Schaden zuzufügen - es ist schlicht ein technisches Detail, das völlig logische und offensichtliche Konsequenzen hat.

Mit deiner Überschrift legst du ein Niveau vor, das nicht unbedingt zur Sachlichkeit verführt...
[/quote]

Im Grunde genommen ist es doch logisch, dass Gleichstromachsen nur einen ganz kurzen Moment rückmelden. Sie sind isoliert und deshalb nicht rückmeldefähig, wenn sie auf der Kontaktstrecke sind. Deshalb erzeugen sie nur einen kurzen Impuls genau in dem Moment, wo das Rad gerade die Isolationsstelle überbrückt bei der Überfahrt.

Deshalb gibt es ja hauptsächlich den Unterschied zwischen AC Achsen und DC Achsen. Bei AC Achsen sind die beiden Räder nicht isoliert und machen deshalb dauerhaften Kontakt zwischen der Masseschiene und der Rückmeldeschiene.

Ich hatte auch schon mal mit Leitlack versucht die leitende Brücke herzustellen. Doch war nicht zufrieden damit. Daher empfehle ich durchgängig auf AC Achsen umzurüsten. Übrigens: bei den meisten Händler kann man beim Kauf des Fahrzeugs direkt verlangen, den Wagen mit AC Achsen auszustatten. Die meisten Händler machen das auch gratis.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: C-Gleis Kontaktstrecke, böse Falle!

#10 von hks77 , 08.07.2018 10:36

Hallo,

warum werden hier selbst von gestandenen, langjährig Erfahrenen immer noch diese völlig falschen Bezeichnungen AC/DC-Achsen verwendt
Ich versteh`s nicht
Der Achse und dem Gleis ist es völlig egal welche Spannungsart durchfliesst.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: C-Gleis Kontaktstrecke, böse Falle!

#11 von Michael Knop , 08.07.2018 12:31

Zitat

Hallo,

warum werden hier selbst von gestandenen, langjährig Erfahrenen immer noch diese völlig falschen Bezeichnungen AC/DC-Achsen verwendt
Ich versteh`s nicht
Der Achse und dem Gleis ist es völlig egal welche Spannungsart durchfliesst.



Hi,

Weil das stromsystem als Synonym für die verwendete Stromzufuhr steht, und allgemein verstanden wird.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Kontaktstrecke, böse Falle!

#12 von Martin Lutz , 08.07.2018 16:09

Zitat

Hallo,

warum werden hier selbst von gestandenen, langjährig Erfahrenen immer noch diese völlig falschen Bezeichnungen AC/DC-Achsen verwendt
Ich versteh`s nicht
Der Achse und dem Gleis ist es völlig egal welche Spannungsart durchfliesst.

Eine DC Anlage verwendet meistens das Zweileitergleis (ohne Mittelleiter oder Punktkontakte). Versuch mal eine AC Achse auf einem Zweileitergleis und wundere dich über den Kurzschluss der dann entsteht.

Leider verwendet die Modellbaghnindustrie halt die Namensgebungen AC-Achse für nicht isolierte Achse und DC-Achse für isolierte Achse. Oder welche Namensgebung schlägst du vor?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: C-Gleis Kontaktstrecke, böse Falle!

#13 von hks77 , 08.07.2018 17:47

Hallo Martin Lutz,

Name für die Achse ist doch ganz einfach - "Isolierte" und "Nicht Isolierte"
Was hat das denn mit den Spannungsarten zu tun.
Auf einem 2-Schienengleis kann ich genauso gut mit AC fahren, wenn ich will und auf Mittelleiter mit DC.

Wer dagegen AC bzw. DC-Achse sagt, suggeriert dadurch nur, dass z.B. auf Märklin-Gleisen nur AC gefahren werden kann, nicht mal digital, was aber ja absolut falsch ist.
Anfänger werden mit unkorrekten Bezeichnungen nur zu Fehlannahmen geleitet. Nicht nur was die Bezeichnung der Achsen, sondern insbesondere auch die der Gleise angeht.

In einem Fachforum und dafür halte ich das hier unbedingt, sollten diese unsäglichen Begrifflichkeiten ins rechte Licht gerückt werden
und nicht noch von den Fachleuten wiederholt werden.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: C-Gleis Kontaktstrecke, böse Falle!

#14 von Martin Lutz , 08.07.2018 18:29

Zitat

Hallo Martin Lutz,

Name für die Achse ist doch ganz einfach - "Isolierte" und "Nicht Isolierte"
Was hat das denn mit den Spannungsarten zu tun.
Auf einem 2-Schienengleis kann ich genauso gut mit AC fahren, wenn ich will und auf Mittelleiter mit DC.

Wer dagegen AC bzw. DC-Achse sagt, suggeriert dadurch nur, dass z.B. auf Märklin-Gleisen nur AC gefahren werden kann, nicht mal digital, was aber ja absolut falsch ist.
Anfänger werden mit unkorrekten Bezeichnungen nur zu Fehlannahmen geleitet. Nicht nur was die Bezeichnung der Achsen, sondern insbesondere auch die der Gleise angeht.

In einem Fachforum und dafür halte ich das hier unbedingt, sollten diese unsäglichen Begrifflichkeiten ins rechte Licht gerückt werden
und nicht noch von den Fachleuten wiederholt werden.

Nun, ja. Ich gebe dir grundsätzlich Recht. Doch die Namen haben sich halt eingebürgert und jeder Modellbahner versteht sofort was gemeint ist.

Übrigens: ein Kotflügel kann nicht fliegen und besteht auch nicht aus Kot.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: C-Gleis Kontaktstrecke, böse Falle!

#15 von Minok , 11.07.2018 21:54

Die nahmen 3 Leiter / 2 Leiter sind natürlich besser und richtiger, aber die Kataloge und Beschreibungen der Hersteller benutzen DC= und AC~ , und deshalb wird es weiter halt so sein das AC synonym für 3 Leiter ist, und DC synonym für 2 Leiter.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: C-Gleis Kontaktstrecke, böse Falle!

#16 von nakott , 12.07.2018 08:56

Hallo Sebastian,

das ist in der Tat ein Seiteneffekt.

Es gibt aber heute auch für s88 geeignete Hardware, mit der man s88-Kontakte entprellen kann. Wer z.B. mit PC-Software fährt kann den µCon-s88-Master benutzen, für den man getrennt eine Einschalt- und Ausschaltverzögerung (Entprellung) einstellen kann. Damit gehören solche Impulse der Vergangenheit an und die PC-Software bekommt ein stabiles Rückmeldesignal.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: C-Gleis Kontaktstrecke, böse Falle!

#17 von Martin Lutz , 12.07.2018 12:59

Zitat

Hallo Sebastian,

das ist in der Tat ein Seiteneffekt.

Es gibt aber heute auch für s88 geeignete Hardware, mit der man s88-Kontakte entprellen kann. Wer z.B. mit PC-Software fährt kann den µCon-s88-Master benutzen, für den man getrennt eine Einschalt- und Ausschaltverzögerung (Entprellung) einstellen kann. Damit gehören solche Impulse der Vergangenheit an und die PC-Software bekommt ein stabiles Rückmeldesignal.

Grüße Dirk


Na ja, wenn man dann die kurzen Überfahr-Impulse mit einer Entprellschaltung wegfiltert, dann hat ein Fahrzeug mit reinen DC-Achsen (ich verwende jetzt bewusst wieder diesen Begriff) gar keine Rückmeldung. Kann man vielleicht akzeptieren, wenn es innerhalb eines Zugverbandes ist. Läuft es aber zu hinterst, dann ist der Wagen dann nicht geschützt. Wenn man das so will...


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: C-Gleis Kontaktstrecke, böse Falle!

#18 von Heinzi , 12.07.2018 13:31

Zitat

Die nahmen 3 Leiter / 2 Leiter sind natürlich besser und richtiger, aber die Kataloge und Beschreibungen der Hersteller benutzen DC= und AC~ , und deshalb wird es weiter halt so sein das AC synonym für 3 Leiter ist, und DC synonym für 2 Leiter.

Wobei auch das 3-Leitersystem nur zwei (el) Leiter hat.

[quote="Martin Lutz" post_id=1850225 time=1531032265 user_id=124]
Im Grunde genommen ist es doch logisch, dass Gleichstromachsen nur einen ganz kurzen Moment rückmelden. Sie sind isoliert und deshalb nicht rückmeldefähig, wenn sie auf der Kontaktstrecke sind. Deshalb erzeugen sie nur einen kurzen Impuls genau in dem Moment, wo das Rad gerade die Isolationsstelle überbrückt bei der Überfahrt.
[/quote] Ganz einfach: Man macht den Spalt breiter ca 1-1.5mm und füllt ihn mit (isolierendem) Material auf. Sollte nicht all zu stark auffallen.

Die andere Frage ist natürlich, weshalb man die Vorteile der einfachen S88 Rückmeldung im 3-Leitersystem nutzt dann aber mit DC-Achsen fährt.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz