RE: ¿CS2 Gleisbild und Handweichen?

#1 von DeMorpheus , 11.07.2018 13:27

Moin!

Wenn ich auf der Central Station 2 ein Gleisbild zeichne und Handweichen verwende, lassen diese sich nicht schalten. Das ist soweit absolut einleuchtend und sinnvoll. Allerdings stehen alle Handweichen stur auf Abzweig - ich fände es übersichtlicher, wenn ich sie auf ihre tatsächliche übliche Ruhelage einstellen könnte. Gibt es eine solche Option?


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ¿CS2 Gleisbild und Handweichen?

#2 von Heinzi , 11.07.2018 14:00

Ich weiss jetzt nicht ob sich (digitale) Weichen definieren lassen für die es keine Weichendecoder gibt! Sollte eigentlich gehen.

Bsp:
Du hast auf der Anlage 5 Weichen. Zwei davon sind Handweichen.
Du nimmst einen 4fach-Weichendecoder und definierst die Adressen (bspw) 5-8. Wobei 5, 6 und 7 angeschlossen sind.

Für die Handweichen legst du in der Zentrale zwei Weichen an mit Adressen weit weg von den verwendeten. Also bspw. 101 und 102.

Diese Weichen solltest du nun in dein Schaltbild integrieren können und durch betätigen die Stellung richtigstellen können. Du darfst jetzt allerdings keine weiteren Magnetartikel mit den Adressen 101 und 102 definieren.

Kann man eigentlich mit S88 Eingängen von der Zentrale Weichen schalten lassen?
Dann würde ich die Handweichen mit Antrieben versehen und die Endkontakte auf S88 Eingänge anschliessen. Mit den entsprechenden S88 Eingänge dann die Handweichen (in der Zentrale ) schalten lassen. dann sollten sie immer automatisch die richtige Position anzeigen. (Probieren geht über studieren)


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: ¿CS2 Gleisbild und Handweichen?

#3 von DeMorpheus , 11.07.2018 15:17

Hallo Heinzi,

die Handweichen mit einer ungenutzten Adresse anzulegen wäre möglich - dann sind sie aber auch per Klick im Gleisbild vermeintlich schaltbar, was ich aber vermeiden möchte.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ¿CS2 Gleisbild und Handweichen?

#4 von Heinzi , 24.07.2018 11:38

Hallöchen

komme zurück auf das Thema.
bist du schon weitergekommen?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, haben deine Handweichen normalerweise die Stellung Abzweig und sollen nur für "Rangiermanöver" kurzzeitig auf gerade gestellt werden. (oder so ähnlicher Betriebsfall) Diese kurzzeitig abweichende Stellung von der Normallage soll in der Zentrale nicht angezeigt werden. Die Zentrale soll stur Abzweig anzeigen. ?

Ich habe in meinem Gleisbild aus Platzgründen zum Teil "falsche Weichen eingefügt. Also so dass das Gleisbild "gerade" zeigt obwohl das in Wirklichkeit der Abzweig ist und die wirkliche gerade zeigt das Gleisbild eben als Abzweig.
Ich vermute aber, auch wenn du keine Adresse für diese Weiche definierst, schaltet das Gleisbild beim Klicken auf die Weiche trotzdem um.
kann man überhaupt eine Weiche ohne Adresse ins Gleisbild einfügen? Ich glaube zumindest bei meiner CS1R geht das gar nicht!

Eine andere Möglichkeit wäre die Stellung im Gleisbild automatisch nachführen zu lassen. Also wie zuerst vorgeschlagen die Weichen mit Adressen (z.B.) 101 und 102 definieren und diese im Gleisbild einfügen. Die Weichen mit Antrieben versehen und die Endkontakte auf z.B S88 Rückmeldemodule führen. Dann in der Zentrale Schaltbedingungen einfügen "wenn S88Eingang x= 1, dann Weiche 101 auf gerade, etc.
(Aber dann kannst auch noch zwei Weichendecoder einbauen und hast dann voll digital schaltbare Weichen )


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: ¿CS2 Gleisbild und Handweichen?

#5 von DeMorpheus , 27.07.2018 14:47

Hallo,

ich bin nicht weiter gekommen. Und solange niemand eine andere Antwort auf meine Frage gibt gehe ich auch davon aus, dass es nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Um die Frage vielleicht nochmal deutlicher zu formulieren: eine im Gleisbild als Handweiche angelegte Weiche hat eine feste Lage, die sich anders als bei digitalen Weichen nicht beim Anklicken ändert. Jetzt kommt der entscheidende Punkt: dieses Sich-Nicht-Ändern finde ich gut und möchte das beibehalten, alle Workarounds mit schaltbaren Weichen sind insofern nicht zielführend (und mir auch nicht alle unbekannt). Diese feste Lage der Weiche würde ich allerdings gerne (einmalig) selbst einstellen können, sodass sie dem üblichen Fahrweg entspricht. Und eine solche Option (oder überhaupt irgendein Optionenmenü wie es bei digitalen Weichen aufrufbar ist) finde ich nicht.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz