RE: Decoderproblem

#1 von kujo , 12.07.2018 12:57

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem : nach Umbau eines Liliput VT 137 auf Glockenankermotor und nachfolgendem Dekodereinbau ( TAMS LD-G-32.2 ) war ein erfolgreiches Fahren möglich. Da meine Anlage derzeit im Bau ist, war das Modell ca. 5 Monate nicht in Betrieb.
Beim einem neuerlichen Fahrversuch beginnt der Motor nach einschalten der Digitalspannung anzulaufen und läuft dann langsam aus, auf die Befehle der IB II erfolgt keine Reaktion; dieses Verhalten kann ich beliebig reproduzieren. Mittlerweile wurden alle Stromabnehmer und die Räder nochmals gesäubert, die Reaktion bleibt gleich, bis auf einmal, wo der Triebwagen beim einschalten der Stromversorgung mit voller Geschwindigkeit losfuhr und erst durch abschalten der Stromversorgung zum halten gebracht werden konnte.
Meine Frage daher : woran kann das liegen bzw hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Grüße aus der Südsteiermark
kujo


 
kujo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 12.06.2016


RE: Decoderproblem

#2 von Heinzi , 12.07.2018 13:33

Kann man am TAMS Decoder die Analogerkennung ausschalten?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Decoderproblem

#3 von Pauline , 12.07.2018 14:43

Hallo, kujo!

Um die Lok vom unkontrollierten Rasen abzuhalten, hilft in den meisten Fällen das Abschalten der Analogerkennung (in CV29 - s.Anleitung S.36).

Seitdem ich bei meinen Fahrzeuge die Analogerkennung ausgeschaltet habe, ist dieses Problem gelöst. In seltenen Fällen musste ich den Decoder
resetten und neu programmieren (dieses "Phänomen" gibt es auch bei anderen Herstellern).

Viel Erfolg!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Decoderproblem

#4 von kujo , 12.07.2018 16:27

Danke für die rasche Antwort, ich werde versuchen das Problem auf diese Art und Weise zu lösen und melde mich mit dem ( Miß)Erfolg danach wieder !

Grüße aus der Südsteiermark


 
kujo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 12.06.2016


RE: Decoderproblem

#5 von kujo , 12.07.2018 18:54

Da muss ich in der Anleitung erst nachschauen, aber offenbar ist es möglich .

Grüße aus der Südsteiermark


 
kujo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 12.06.2016


RE: Decoderproblem

#6 von kujo , 14.07.2018 16:55

Hallo Pauline, hallo Heinzi,

die Analogerkennung lässt sich ausschalten, die default-Einstellung ist 14. Stelle ich CV 29 auf 0, ist das Wegfahren tatsächlich verschwunden, allerdings reagiert der Triebwagen nach wie vor auf keine Steuerbefehle. Lese ich über das Programmiergleis aus, dann kommt die Erkennung nur bis Stufe 7, dann erscheint : Fehler . Beim Auslesen reagiert der Triebwagenmotor richtigerweise mit kleinen Rucken, also scheint der Decoder in Ordnung zu sein.
Meine Frage an euch ist daher, was noch Schuld an der Nichtreaktion des TW's sein kann

Grüße aus der Südsteiermark


 
kujo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 12.06.2016


RE: Decoderproblem

#7 von Regionalexpress , 14.07.2018 17:47

Hallo,
bitte mal in CV29 den Wert 2 eintragen. Bei 0 steht der Decoder auf 14 Fahrsufen.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: Decoderproblem

#8 von kujo , 14.07.2018 18:18

Hallo Franz-Friedrich,

danke für den Hinweis, aber instinktiv habe ich das auch schon ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Grüße aus der Südsteiermark


 
kujo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 12.06.2016


RE: Decoderproblem

#9 von Ronaldchen , 14.07.2018 20:10

Also der G32.2 kennt keine CV6, daher hapert er beim ausslesen mit zb Intellibox...

die Motorregelung ist aber auch nicht ohne, und bei leichten Motoren hatte ich vor allem CV 50 hochgeschraubt auf 100, CV 51 auf 25 und CV 124 auf 6 anstatt 2.

MFG

Ronaldchen


Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Decoderproblem

#10 von kujo , 15.07.2018 12:05

Hallo Ronaldchen,

danke für die Infos, leider bewirken diese CV-Einstellungen gar nichts, der TW reagiert auf keine Steuerbefehle, obwohl die Programmierung mit kleinen Rucken zur Kenntnis genommen wird.

Grüße aus der Südsteiermark


 
kujo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 12.06.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz