RE: Rückmelder in Blöcken TrainController

#1 von pollo , 12.07.2018 23:53

Hallo zusammen,

Wie viele Rückmelder in einem Block würde ich für Zugfahrten aus BEIDEN Richtungen benötigen ?

Nehmen wir mal an, ich habe Einen Brems und einen Haltemelder in einem Block für einen Zug von rechts nach links, dann müsste ich doch auch einen Brems-und Haltemelder für den aus der Anderen Richtung kommenden Zuges haben oder ?

Habe gelesen es können auch hierfür 3 Rückmelder genommen werden.

Für mich ist nur die Vierer-Variante logisch ? Denkfehler ?

Danke für einen Antwort !

Beste Grüße


[color=#FF0000]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162469[/color]
schaut vorbei


 
pollo
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 01.03.2016


RE: Rückmelder in Blöcken TrainController

#2 von burki1961 , 13.07.2018 22:04

Hallo

es reicht ein Rückmelder (Strommelder-also keine Punktmelder) im Block aus, für beide Richtungen!!
Das jedenfalls bei iTrain. Dafür müssen Loks aber eingemessen werden!! Das würde ich bevorzugen.
Mehr Melder können die Rechengenauigkeit erhöhen. Ich selber habe mit einem Rückmelder (Strommelder) gute Erfahrungen gemacht.
Mehr können Sind machen , bei iTrain, wenn mehr wie eine Lok in den Block soll. Das war nur nicht die Frage;)

Wenn du 3 Rückmelder machen willst, dann ist der Stopmelder für die andere Ricktung der Einfahrtmelder, der mittlere Melder dann für beide Richtungen der Bremsmelder.
Nach dieser Anordnung "Einfahrtmelder-Bremsmelder-Stopmelder"


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Rückmelder in Blöcken TrainController

#3 von DB Epoche III-V , 13.07.2018 22:21

Hallo,

ab TrainController Silber reicht ein Melder (Fühler) pro Block. Die Lok´s müssen allerdings eingemessen werden. Bei Bronze funktioniert evtl auch ein Melder (Fühler), allerdings wird ein "punktgenauses Halten" (+- 1cm) wahrscheinlich nicht erreicht werden.
Bei meiner Spur-N Anlage habe ich in jedem Block nur einen Melder (Fühler) und bin damit mehr als zufrieden.

Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Rückmelder in Blöcken TrainController

#4 von Erich Müller , 14.07.2018 15:27

Hallo,

Zitat

Nehmen wir mal an, ich habe Einen Brems und einen Haltemelder in einem Block für einen Zug von rechts nach links, dann müsste ich doch auch einen Brems-und Haltemelder für den aus der Anderen Richtung kommenden Zuges haben oder ?



So funktioniert das bei Rocrail - und da kann man ebenso wie Burki es für TC geschrieben hat, in jeder Fahrtrichtung die vorhandenen Melder verschieden nutzen.
Wenn du also in Fahrtrichtung A mit zwei Meldern arbeitest, z.B. 1 als Bremsmelder und 2 als Haltemelder, dann kannst du diese Melder in der Gegenrichtung auch verwenden, nur ist dann 2 der Bremsmelder und 1 der Haltemelder.
Ich verwende TC nicht, aber das weiß ich, dass es so geht.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Rückmelder in Blöcken TrainController

#5 von E19 11 , 16.07.2018 06:32

Ich würde 3 nehmen so habe ich es auch gemacht


__________________________________________
W10 / LENZ LZV100 3.6 LI 101 COM 1 fahren mit: LH100 / Multimaus / CS2 Märklin ---- LENZ LZV100 3.6 LI 101 USB melden, schalten ----Software Railroad TC 8.0 Gold


 
E19 11
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 01.01.2008
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rückmelder in Blöcken TrainController

#6 von pollo , 18.07.2018 18:47

Besten Dank !

Habe mich nun für eine Rückmeldung pro Block entschieden.
Das Einmessen der Loks erfolgt mit TrainController.


[color=#FF0000]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162469[/color]
schaut vorbei


 
pollo
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 01.03.2016


RE: Rückmelder in Blöcken TrainController

#7 von Braeuer , 29.11.2018 13:29

Hallo,
ich würde 3 Gleise isolieren und vorerst brücken zu einem Gleis, somit hat man freie Wahl für später, falls es Probs gibt
Schematisch so
--------------------------------------------------------------
gruß
Braeuer


Braeuer  
Braeuer
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 08.09.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz