RE: Minitrix BR 261 626 mit Kühn N025 Problem

#1 von Rangierlokfahrer , 06.08.2018 08:30

Moin

Ich habe gestern meine 261 mit einem Dekoder versehen laut Anleitung des Decoders aber ohne Funktionsausgänge, da die Lok kein Licht usw hat.
Lediglich die 4 Kontakte für Motor und Schleifer werden genutzt. Der Motor ist gegenüber der Schleifer / dem Gehäuse natürlich isoliert. Decoder eingebaut, Adresse geändert, hin und her gefahren auf der Testschiene. Alles kein Problem. Dann habe ich sie auf ein Oval gesetzt und sie konnte die Kurven nicht fahren. in den Kurven hat sie geruckt bis zum Stillstand. Auf der Gerade alles kein Problem, fährt sogar auf der ersten Fahrstufe seidenweich. Bei R3 Kurve ist das Problem auch nicht, bzw nur selten. wenn man die Lok etwas anschiebt geht es ab und an wieder.
Nach paar Versuchen die Kurven zu fahren und wieder stehen bleiben hab ich nun das Problem, dass die Lok gar nicht mehr fährt. Auch nicht auf der Geraden. Wenn man sein Ohr an die Lok hält und von 0 auf einer Fahrstufe schaltet hört man jedoch ein leichtes klacken also scheint der Decoder noch zu schalten.

Jemand Ideen dazu? Ich habe schon einige Loks mit diesem Decoder digitalisiert, alte und neue und nie Probleme gehabt.

VG, Dominic


 
Rangierlokfahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 31.07.2018
Spurweite N
Steuerung ASC1000 + Selbstbau
Stromart Analog


RE: Minitrix BR 261 626 mit Kühn N025 Problem

#2 von jürgen brandl , 06.08.2018 17:26

Hallo, hast du die Schleifer mal gereinigt und nachgebogen?


Gruß aus Duisburg


jürgen brandl  
jürgen brandl
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 30.03.2018


RE: Minitrix BR 261 626 mit Kühn N025 Problem

#3 von Ulf325 , 06.08.2018 18:13

klingt ein wenig als ob es in der Kurve einen Kurzschluß in der Lok gäbe, oder Überlast (mechanisch, irgendwas klemmt). Kühn Decoder quittieren das mit ca 2s Abschaltung und gehen dann von allein wieder an. Wenn man's übertreibt kann man auf diesem Weg einen Decoder auch killen, mit einer alten Gützold Lok habe ich das auch schon geschafft


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Minitrix BR 261 626 mit Kühn N025 Problem

#4 von Rangierlokfahrer , 16.08.2018 18:10

Moin,

ich habe weiter an dem Problem gesessen, die kleine Rangierlok hat fährt gut Digital auf der Geraden und ab und an auch in den Kurven. Wo es immernoch hängt sind die Engen Kurven und Weichen. Ich komm einfach nicht bzw selten mit der Lokomotive über Weichen drüber.

Meine 218 kommt super überall in Langsamster Fahrstufe drüber. auch die alten Trix Weichen die schon 30 Jahre alt sind.
Ich denke es liegt am Radstand. Widerstand bei der Rangierlok gibts in Kurven auch nicht, wenn man auf die Lokomotive drauf drückt dann fährt se auch weiter. Evtl hats da einfach zuwenig Gewicht, bzw kann es auch irgendwie an den Gleisen liegen?

PS die Lokomotive ist komplett gereinigt, Schleifer und Räder sind gereinigt und geschliffen, Kontakt ist Super


 
Rangierlokfahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 31.07.2018
Spurweite N
Steuerung ASC1000 + Selbstbau
Stromart Analog


RE: Minitrix BR 261 626 mit Kühn N025 Problem

#5 von ThKaS , 16.08.2018 18:17

Wie fährt sie denn analog durch die Kurven?


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Minitrix BR 261 626 mit Kühn N025 Problem

#6 von Rangierlokfahrer , 17.08.2018 14:09

Das habe ich gerade getestet, Analog ruckelt sie auch etwas. Ich gehe daher davon aus, das es einfach an der Konstruktion des Fahrgestellst liegt. Habe auch woanders gelesen, dass diese Lokomotive mehrmals herausgebracht wurde und wahrscheinlich habe ich die Version die mist ist. Der Motor und das Getriebe sind recht hakelig.


 
Rangierlokfahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 31.07.2018
Spurweite N
Steuerung ASC1000 + Selbstbau
Stromart Analog


RE: Minitrix BR 261 626 mit Kühn N025 Problem

#7 von Rangierlokfahrer , 20.08.2018 10:10

Also als Zusammenfassung:

Ich habe die Lokomotive jetzt aufgegeben. Es liegt definitv am Fahrgestell bzw an der Mechanik der Lokomotive. Wenn sie in enge Kurven oder die alten engen Minitrixweichen fährt bleibt sie IMMER stehen. ich denke der Widerstand der Räder, die sich ja bewegen in der Kurve hin und Her je nach Radius und dann klemmt es bestimmt, bzw ist nicht genug Spiel für die engen Radien. Ich habe sie jetzt Analog gelassen und hoffe, dass ich noch eine Möglichkeit finde sonst wird sie leider ein Standmodell werden.

Die Schienen können es auch nicht sein, die sind alle blank geschliffen und leiten wie eine eins.


 
Rangierlokfahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 31.07.2018
Spurweite N
Steuerung ASC1000 + Selbstbau
Stromart Analog


RE: Minitrix BR 261 626 mit Kühn N025 Problem

#8 von volkerS , 15.09.2018 16:58

Hallo,
werden alle 3 Achsen zur Spannungsabnahme vom Gleis genutzt? Kann mich erinnern dass es auch mindestens eine Version gab, wo nur die Endachsen zur Spannungsabnahme genutzt wurden.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Minitrix BR 261 626 mit Kühn N025 Problem

#9 von Rangierlokfahrer , 17.09.2018 09:06

Moin,
tatsaechlich werden nur 2 Achsen genutzt.
Ich habe heute mal ein Gewicht auf die Lokomotive gelegt und sie fuhr sehr gut. Es ist wirklich nur eine Gewichtsproblematik. Ich schau mal ob ich ggfs die 3. Achse mit einem Stromabnehmer noch erweitern kann, ob es gfs dann besser funktioniert. Und ein Gewicht muss ich ins Fahrerhaus setzen. Ich denke momentan an Anglergewichte. Mal schauen was ich finde


 
Rangierlokfahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 31.07.2018
Spurweite N
Steuerung ASC1000 + Selbstbau
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz