RE: neue Märklin Formsignale: "Flügelwippen" einstellen mit MS2

#1 von birk , 30.08.2018 23:21

Hallo!
Ich habe einige der neuen Formsignale von Märklin. Laut Anleitung kann man diese über die CV-Programmierung so einstellen, dass die Flügel vorbildgerecht nachwippen. Dazu benötigt man laut Anleitung eine CS2, die ich nicht habe. Geht es auch mit ein paar Kniffs irgendwie mit der MS2?
Gruß & Dank
Birk


birk  
birk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 16.06.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 ergänzt um CAN-Stellpulte
Stromart Digital


RE: neue Märklin Formsignale: "Flügelwippen" einstellen mit MS2

#2 von DiegoGarcia , 31.08.2018 07:43

Hallo Birk,
die neuen mfx-fähigen Formsignale werden wie ihre Vorgänger an der MS2 per DCC oder MM programmiert. Siehe die entsprechenden alten Vorgänger-Handbücher.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: neue Märklin Formsignale: "Flügelwippen" einstellen mit MS2

#3 von birk , 09.09.2018 22:52

Ich habe mich eben nochmal um die Programmierung meines Signals Märklin 70412 bemüht.

1. Check: DIP-Schalter 10=off = fx (MM) / mfx ist korrekt eingestellt.
2. Mit den DIP-Schaltern 1-9 eine beliebige Adresse eingestellt (ich glaube, 31 war's)
3. Gleisbox mit Netzgerät, MS2 und einem kurzen Stück Gleis verbunden, an dem Gleis das Signal angeschlossen. Sonst hing nichts am Gleis.
4. Funktionstest: Das Signal schaltet alle 3 Signalbilder korrekt.
5. Erneuter Blick in die Anleitung:
Die CV Programmierung muss am Programmiergleis erfolgen. Hat die MS2 nicht.
Es darf immer nur ein Signal am Programmiergleis angeschlossen werde. OK
[...]
Vor dem Programmieren mit der MS2 muss das Signal einmal getätigt werden
OK
danach die gewünschten CV Einstellungen geändert Welche Tasten der MS2 muss ich jetzt drücken, um zu den CV-Einstellungen des Signals zu kommen???
und zum Abschluss muss das Signal nochmals geschaltet werden.


birk  
birk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 16.06.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 ergänzt um CAN-Stellpulte
Stromart Digital


RE: neue Märklin Formsignale: "Flügelwippen" einstellen mit MS2

#4 von DiegoGarcia , 10.09.2018 06:21

Hallo Birk,

DCC-fähige Decoder müssen, um die CV´s programmieren zu können, als DCC-Decoder in der MS2 angelegt werden. Das Programmieren der CV´s geht dann über den Menüpunkt Lok programmieren.

Evtl. kann dann Dir dieser Artikel von Märklin weiter helfen:

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/..._MM_2014_03.pdf

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


birk hat sich bedankt!
 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: neue Märklin Formsignale: "Flügelwippen" einstellen mit MS2

#5 von birk , 25.09.2018 23:43

Ich hatte heute Abend endlich Zeit, mich noch einmal mit den Signalen zu beschäftigen. Mit Hilfe des verlinkten Artikels habe ich die CVs verändern können. Die Flügel wippen sehr schön. Danke für die Unterstützung!


birk  
birk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 16.06.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 ergänzt um CAN-Stellpulte
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz