RE: CS2 60213 ungewollte Funktionsauslösung

#1 von gremler , 05.09.2018 17:29

Ich habe seit kurzem eine gebrauchte CS2 60213 welche einwandfrei funktioniert. Nur eine Eigenart nervt: Wenn man auf der rechten Seite am Drehregler die Geschwindigkeit oder die Fahrtrichtung wechsle, das oft die Funktion F8 aktiviert wird ohne das man den Tochscreen berührt.
Ich hatte schon Dreck oder Krümel im Verdacht, aber ich finde dort nichts.
Auf der linken Seite funktioniert alles einwandfrei.
Hat jemand einen Tip ?
Vielen Dank


gremler  
gremler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 10.08.2014


RE: CS2 60213 ungewollte Funktionsauslösung

#2 von JörgBehrens , 05.09.2018 18:20

Prüf mal, ob der letzte Softwarestand eingespielt ist. Es gab bei einem Release mal ein Problem mit dem rechten Regler.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: CS2 60213 ungewollte Funktionsauslösung

#3 von gremler , 05.09.2018 18:24

Software ist die 4.2.1
Ich hab das Update über das Internet eingespielt.
Mir ist auch noch aufgefallen: Wenn ich alles per Touch bediene läuft alles einwandfrei.


gremler  
gremler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 10.08.2014


RE: CS2 60213 ungewollte Funktionsauslösung

#4 von BR 85 , 07.09.2018 13:23

Hallo,

ich hatte ein paar mal ein ähnliches Problem mit meiner CS2, allerdings die 60215.
Wenn ich die Fahrtrichtung gewechselt habe, hatte ich ab und zu das Problem das sich dabei eine Weiche umgestellt hat. Später habe ich dann herausgefunden,dass ich die Weiche kurz zuvor über den Touchscreen gestellt hatte und der Mauszeiger noch auf der Weiche war.
Seitdem ziehe ich den Mauszeiger nach dem betätigen einer Weiche in ein freies Feld.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: CS2 60213 ungewollte Funktionsauslösung

#5 von Schroedjs , 07.09.2018 18:37

Ich arbeite ohne Maus und mit 60215 und bei mir kommt es auch ab und an vor, dass beim Umschalten über den Drehregler auch eine Weiche gestellt wird.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: CS2 60213 ungewollte Funktionsauslösung

#6 von Bahnseb , 08.09.2018 06:16

Hallo Gremler,

dieses Phänomen habe ich bei meiner 60214 mit aktueller SW auch.
Gestern hat eine Weiche im Automatikbetrieb mit S88 umgeschaltet, die definitiv nicht in eine Fahrstrasse eingebunden ist.
Diese eine von 35 Weichen wird immer wieder ungefragt geschaltet, ohne daß ich die CS2 im Automatikbetrieb auch nur berühre.
Ausserdem ist letzte Woche bei 3 von 40 Loks plötzlich die Stirnbeleuchtung angegangen.

Die Frage ist, ob das nur an der CS2 liegt oder auch am S88.
Arbeitest Du mit Rückmeldung?

Gruß
Sebastian


Bahnseb  
Bahnseb
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 05.01.2013


RE: CS2 60213 ungewollte Funktionsauslösung

#7 von Andreas85 , 20.09.2018 08:56

Ganz zu Beginn der CS2 gab es teilweise Drehgeber mit einem mechanischen Fehler (Seriennummer der CS2 prüfen). Die werden von märklin normalerweise getauscht. (Vorher anfragen ?)

Die Auswirkung war: der Drehgeber hat an bestimmten Winkel-Stellungen einen Klick des Touch ausgelöst. Je nachdem wo der Mauszeiger steht, wurde dann was ausgelöst oder auch nicht.

Wenn man ganz weit hinten in diesem Forum sucht könnten die entsprechenden Infos sogar noch vorhanden sein (8 Jahre oder mehr)

Ein Softwareupdate kann das natürlich nicht beheben

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: CS2 60213 ungewollte Funktionsauslösung

#8 von Heinzi , 20.09.2018 10:35

Zitat

Ausserdem ist letzte Woche bei 3 von 40 Loks plötzlich die Stirnbeleuchtung angegangen.


Solche Probleme habe ich im Zusammenhang mit (resp Betrieb von ) ESU Sounddecoder in Piko Loks. Gibt es da ev. parallelen?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz