RE: Rauchgenerator Trix 22324 deaktivieren

#26 von rhb651 , 09.09.2018 15:30

Zitat

Club in meiner Nähe? Schon, die haben aber alle Gleise mit Punkten in der Mitte.



Und deswegen kann dir keiner helfen?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rauchgenerator Trix 22324 deaktivieren

#27 von chessyger , 09.09.2018 16:37

Weiß ich nicht. Ich weiß nur das es einen Märklin Stammtisch gibt. Da müßte ich bei Deren nächsten Treffen mal fragen. Ich kenn keinen davon und weiß nicht wo die wohnen. Der einzige Märklinist den ich persönlich kenne ist eher Sammler. Hat nur Vitrinen und Schachtel. Keine Anlage.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Rauchgenerator Trix 22324 deaktivieren

#28 von floete100 , 09.09.2018 17:30

Ich komm aus dem Staunen nicht raus

Du treibst einen Riesen-Aufwand, der Dich (und das Forum ) stundenlang beschäftigt, überlegst ernsthaft, zu einem Club o. ä. zu fahren ... Und das alles nur, um diesen blöden Qualmer nicht auszubauen?

Ich kann verstehen, dass Du eine neue Lok nicht "zerlegen" möchtest. Aber das bloße Abnehmen des Lok-Gehäuses ist ja wohl meilenweit von Zerlegen entfernt. Zumal dieser kleine Arbeitsgang ohnehin bei der ersten Wartung fällig wird.

OK - meine Meinung. Vielleicht überlegst Du ja noch mal das Verhältnis von Aufwand und Nutzen ...


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.878
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Rauchgenerator Trix 22324 deaktivieren

#29 von rhb651 , 09.09.2018 17:36

Zitat

Weiß ich nicht. Ich weiß nur das es einen Märklin Stammtisch gibt. Da müßte ich bei Deren nächsten Treffen mal fragen. Ich kenn keinen davon und weiß nicht wo die wohnen. Der einzige Märklinist den ich persönlich kenne ist eher Sammler. Hat nur Vitrinen und Schachtel. Keine Anlage.



Hi Jürgen,
wo die wohnen ist auch Nebensache. Man hilft sich normalerweise beim Stammtisch. Und das Systemübergreifend. So kenne ich von den Stammtischen, welche ich besuche oder besuchte. Und das sind einige.....


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rauchgenerator Trix 22324 deaktivieren

#30 von chessyger , 09.09.2018 19:21

floete100
a) Jede Antwort ist rein freiwillig. Es wird keiner zu gezwungen.
b) Die einfachste Methode ist für mich eine Antwort wie schreib in CV xy dien Wert xx und alles ist gut.
c) Am liebsten wäre mir die F-Tasten so wie ESU zu setzen und AUX1 an dem der Rauchgenerator hängt nicht mit einer F-Taste zu belegen oder ganz weit hinten auf F28
Hätte ich einen ausgebauten Trix-Decoder zum rumprobieren würde ich selber testen, aber so, ich will mir den Eingebauten nicht versehentlich zurschießen. Ein Sounddecoder kostet schließlich um die 100 Euro.
Aber so ich bin Dankbar für jede Antwort da Trix/Märklin Decoder und deren Programmierung für mich absolutes Neuland sind, ich keine Zentrale von Trix/Märklin besitze und auch nicht zulegen werde. Die ROCO Z21 ist super mit den Multimäusen als Handregler und für DecoderPro (JMRI) habe ich noch als Hardware einen SPROG II als NurProgrammierHardware. Die kam mit bislang jeden Decoder zurecht. Auch Exoten von denen hier kaum einer was gehört hat. Und für ESU habe ich den ESU-Programmer


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Rauchgenerator Trix 22324 deaktivieren

#31 von Erich Müller , 13.09.2018 06:57

Hallo Jürgen,

MLD/3 programmieren ist ohne den Programmierstick oder eine CS2/3 kein ganz einfaches Unterfangen.
In der Anleitung steht: Führerhaus ausklipsen, zwei Schrauben auf Höhe der Vorlaufachse lösen, und du kannst den Kessel abnehmen. Dann kannst du den Rauchsatz herausziehen oder ein Stück Papier über die Kontaktzunge legen, wie es dir gefällt. Und diese Aktion musst du spätestens nach etwa 20 Betriebsstunden ohnehin durchführen, denn dann steht ein Abschmierdienst für die Antriebsschnecke an.

Die Entscheidung liegt bei dir. Aber von ein paar Ausreißern abgesehen ist Märklin wirklich nicht für serviceunfreundliche Konstruktionen bekannt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz