RE: Märklin Nachrüstdecoder 60978

#1 von ThomasMichael , 08.09.2018 12:21

Hallo Freunde,

habe soeben eine Märklin 36845 - Diesellok, ÖBB 2016 mit dem Nachrüstdecoder 60978 ausgerüstet. Soweit ist alles ok, nur die Einstellung des Rangiergangs bereitet Probleme. Im Standard wird nirgendwo in der Märklin Dokumentation beschrieben, mit welcher Funktionstaste dieser ausgelöst wird. In der heruntergeladenen Zusatzbeschreibung wird nur vorgestellt, dass in cv 145 die Reduzierung in Stufen vorgenommen werden kann. Ich habe es nicht geschafft, den Rangiergang überhaupt auszulösen - Test bis F22 erfolglos. Das Funktionsmapping ist extrem schlecht beschrieben. Bei Uhlenbrock sind die Beschreibungen zum Mapping super. Die Märklin Beschreibung ist einfach nur schlecht. Wer kennt sich aus und kann helfen?
Hat der Decoder eventuell keinen Rangiergang im System (DCC Betrieb). Das wäre sehr schlecht.

MFG
Thomas


ThomasMichael  
ThomasMichael
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 09.01.2014
Ort: Ennigerloh
Spurweite H0
Steuerung PC, itrain
Stromart Digital


RE: Märklin Nachrüstdecoder 60978

#2 von rhb651 , 08.09.2018 14:11

Hallo Thomas,
Du unterscheidest zwischen ABV aus und Rangiergang?
Die ABV liegt ja auf F4?
Und die niedere Geschwindigkeit wie z.B. bei Esu auf F3 suchst du?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Nachrüstdecoder 60978

#3 von riedochs , 08.09.2018 15:24

Hast du dir auch diese Infos angeschaut: https://www.maerklin.de/de/service/technische-informationen/
Die leider etwas versteckt auf der Maerklin Homepage.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Nachrüstdecoder 60978

#4 von JaM , 08.09.2018 16:55

Hallo,

also erstmal gaaanz ruhig.

Der 60978 ist ein msd/3 und dieser Decoder hat die Möglichkeit, einen Rangiergang zu programmieren, sogar in der gewünschte Stärke. Standardmäßig ist es nicht aktiv.

Wenn Du mit DCC steuerst und programmierst, ist es unabdingbar, die mLD3_mSD3_Zusatzanleitung zu diesen Decodern aus dem Märklinseiten herunter zu laden und zu studieren (Märklin -> Service -> Technische Informationen -> Programmierbare Decoder-Variable), denn die Mapping-Möglichkeiten sind sehr vielfältig und damit kompliziert einzustellen.

Kurzfassung:

  • Man wählt über CV31 und CV32 den gewünschten Indexbereich (hier für eine von 80(!) Funktionszuordnungen CV 31=17, CV 32=0).
  • In CV 33 trägt man dann die Nummer der zu ändernden Funktionsordnung ein (da der Rangiergang noch nicht programmiert ist, läßt man die CV unbeschrieben).
  • In CV 34 wird der „Auslöser“ angegeben (hier z.B. "4" für F4)
  • In CV 35 können Bedingungen angegeben werden (hier 0 für "immer wenn gedrückt")
  • In CV 36 wird angegeben, welche Funktion ausgelöst werden soll (hier "113" für Rangiergang)
  • In CV 37 wird angegeben, in welche Zeile dieses Mapping eingetragen werden soll.

Der letzte Schritt ist etwas knifflig, weil man vorher erst eine freie Zeile finden sollte. D.h. man muss die CVs 262, 265, 268, usw. bis 499 in Dreierschritten abfragen, bis man eine leere Zeile (CV=255) findet (dabei muss CV 31=17, CV 32=0 sein).
Die Nummer der freien Zeile errechnet sich aus der ermittelten CV über:
Nr = ( (CV - 259) / 3 ) - 1
Beispiel: Man ermittel "322" als CV mit Wert "255", daraus ergibt sich die dazu gehörende freie Zeile als "20".

Danach hat man auf z.B. F4 den Rangiergang hinzugefügt. Die Reduziererung über CV145 ist ja schon bekannt.

Anmerkung: Möglicherweise kann man die Werte für CV 34-36 auch direkt in die hohen CVs eintragen (im obigen Beispiel für Zeile "20": CV320=4, CV321=0, CV322=113). Die Anleitung sieht das aber nicht vor.

Falls man diese Decoder mehrfach einsetzen möchte oder gar die Sounds ändern will, empfehle ich den USB Decoder-Programmer 60971 zu verwenden (ggf. zu leihen). Zusammen mit dem freien mDecoderTool3 von Märklin können die Decoder sehr komfortabel programmiert werden, gerade beim Mapping und Sound. Das kann man sich übrigens auch ohne das Tool herunterladen, um die Möglichkeiten des Tools und der Decoder herauszufinden. Ich habe dafür dieses Jahr 60,- gezahlt, welches ich noch für vertretbar halte.

Viel Grüße und viel Erfolg,
JaM

(Nachträgliche Korrektur des Wertes für eine leere Zeile von "0" auf "255")


JaM  
JaM
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 02.03.2006
Gleise K-Gleise
Steuerung CS2, MS2


RE: Märklin Nachrüstdecoder 60978

#5 von ThomasMichael , 08.09.2018 16:58

Hallo an die Helfenden,

ja, die Märklin Anweisungen habe ich gelesen. Die Beschreibungen aus den " Ergänzenden Anweisungen lösen bei mir nur Verwirrung aus. Ich habe, so wie ich das Ganze verstanden habe die Langsamfahrt auf F5 legen wollen; es ist mir nicht gelungen. ABV will ich so lassen, wie im Standard.

MFG
Thomas


ThomasMichael  
ThomasMichael
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 09.01.2014
Ort: Ennigerloh
Spurweite H0
Steuerung PC, itrain
Stromart Digital


RE: Märklin Nachrüstdecoder 60978

#6 von ThomasMichael , 08.09.2018 17:01

Hallo JaM,

Deine Tipps werde ich am Sonntag ausprobieren. Danke.

Thomas


ThomasMichael  
ThomasMichael
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 09.01.2014
Ort: Ennigerloh
Spurweite H0
Steuerung PC, itrain
Stromart Digital


RE: Märklin Nachrüstdecoder 60978

#7 von ThomasMichael , 08.09.2018 17:40

Hallo JaM

die Sache hat mir keine Ruhe gelassen. Ich will die F5 als Funktiontaste nehmen, daher habe ich in CV 34 eine 5 eingegeben.
Ins schleudern bin ich bei der freien Zeile und dem in CV 37 einzugebenden Wert gekommen. In den CV 262,265, usw war keine CV mit dem Wert 0. Entweder war ein Wert eigegeben oder die CV´s standen auf 255. Die erste mit 255 beschriebene CV war 286. Daraus errechnet sich nach der Formel der Wert 8 für die CV 37. Eine Eingabe war nicht möglich das System kam immer wieder auf den Wert 0.

MFG
Thomas


ThomasMichael  
ThomasMichael
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 09.01.2014
Ort: Ennigerloh
Spurweite H0
Steuerung PC, itrain
Stromart Digital


RE: Märklin Nachrüstdecoder 60978

#8 von JaM , 09.09.2018 11:13

Hallo Thomas,

habe es auch bei mir kontrolliert und Du hast recht, die leeren Zeilen haben den Wert 255 (in meinem ersten Posting geändert).

Denke auch daran, dass die aktuelle Funktion auf F5 weiterhin auf einer anderen Zeile aktiv bleiben könnte. Das kann zu unerwarteten Ergebnissen führen (z.B.: Horn während Rangiergang aktiv).

Diese Zeile(n) findest Du über die Suche nach einer "5" in CV 260, 263, 266, usw.

Viele Grüße,
JaM


JaM  
JaM
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 02.03.2006
Gleise K-Gleise
Steuerung CS2, MS2


RE: Märklin Nachrüstdecoder 60978

#9 von ThomasMichael , 09.09.2018 11:31

Hallo JaM,

die F5 ist in meiner Version als Funktionstaste für einen AUX Ausgang beschrieben.
Mein Problem ist, dass ich getreu Deinen Angaben alle Eingaben gemacht hatte. Die letzte CV 37 war leider nicht zu beschreiben. Ich habe mittlerweile Märklin angeschrieben und dort gebeten, mir alle notwendigen CV Eingaben zur Einrichtung des Rangiergangs unter F5 zu beschreiben. Leider ist die Dokumentation unvollständig und verwirrend. Märklin
täte gut daran, bessere Dokumentationen zu erstellen. Uhlenbrock kann das wesentlich besser. Die Beschreibung zum Mapping ist dort einfach perfekt.
Ich finde es ausgesprochen nett von Dir, mir hier zu helfen: Noch einmal herzlichen Dank.


MFG
Thomas


ThomasMichael  
ThomasMichael
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 09.01.2014
Ort: Ennigerloh
Spurweite H0
Steuerung PC, itrain
Stromart Digital


RE: Märklin Nachrüstdecoder 60978

#10 von ThomasMichael , 15.09.2018 12:22

Hallo Freunde,

habe nach langen Telefonaten mit Märklin endlich klären können, wie bei den mld3 / msd3 Decodern das Funktionsmapping
eingestellt wird. Anliegend die mir von Märklin zugeschickte Datei mit der jetzt gültigen cv Liste. Das Mapping ist recht einfach. Ich Habe den Rangiergang auf die vorerst freie Funktionstaste 5 gelegt ( CV 491 = 5, Trigger / Auslöser ). Die CV 492 ( Flags / Funktionsbedingungen habe ich bei 0 belassen = immer ). Die CV 493 - Ereignis / Event habe ich mit 113 = Rangiergang beschrieben. Das Ganze funktioniert einwandfrei. Anliegend die Märklin Datei / CV Liste.

MFG
Thomas

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

ThomasMichael  
ThomasMichael
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 09.01.2014
Ort: Ennigerloh
Spurweite H0
Steuerung PC, itrain
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz