RE: Welcher Sounddecoder würde in eine TRIX BR 74 (22257) passen.

#1 von chessyger , 10.09.2018 15:10

Sorry, schon wieder Ich.
Hab die Lok günstig auf einer Börse mitgenommen. Analog läuft sie super. Hat die 21polige mä/Trix Schnittstelle.
Hab sie gerade aufgemacht. Dachte ein ESU-Loksound 54499 würde passen. Falsch gedacht.
Welche Möglichkeiten habe ich?
a) direkt neu verkabeln und einen ESU Loksound fest einzubauen möchte ich ungern. Auch wegen der schon vorhandenen Beleuchtung.
b) ein Loksound Micro würde vom Platz her gut ins Führehaus passen, hat aber keinen 21pol Stecker. Gibt es kleine Adapter?
c) Ungern, aber würde ein Zimo passen zum direkt raufstecken?
Bessere Alternativen?


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Welcher Sounddecoder würde in eine TRIX BR 74 (22257) passen.

#2 von dany44 , 12.09.2018 20:45

Hallo Jürgen,

Sofern es an der Länge des Decoders liegt: Die mtc21-Sounddecoder von D&H sind etwas kürzer als die von ESU.

Kannst du einmal den zur Verfügung stehenden Einbauraum ausmessen?

Liebe Grüße, dany


dany44  
dany44
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 13.12.2015


RE: Welcher Sounddecoder würde in eine TRIX BR 74 (22257) passen.

#3 von Thilo , 12.09.2018 21:14

Hallo Jürgen,

bei meiner Stromlinien-03.10 hatte ich das gleiche Problem, weil Märklin einen Riesenklotz von Elektronikbauteil auf die 21-polige Steckplatine verbaut hat, der zwar nicht kurzen Nichtsound-Dekodern im Weg ist, aber mit den längeren Sounddekodern von ESU und D&H kollidiert.

Ich wollte ungern die Platine rausrupfen und die Lok neu verkabeln, deshalb hat sie jetzt statt eines einteiligen Sounddekoders einen Uhlenbrock 75330 mit einen seperaten Intellisound-Modul 32300 an der SUSI-Schnittstelle erhalten.

Als Alternative böte sich ansonsten das Gegenstück zum Intellisound-Modul von D&H SH10A-2 an.

LIebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.318
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Sounddecoder würde in eine TRIX BR 74 (22257) passen.

#4 von chessyger , 12.09.2018 21:18

D&H bietet ja schöne Adapter für die 21pol. Schnittstelle an.
Ich hab mal je zwei bestellt.
M21-0 ohne Anschlussdrähte
M21-2 mit Anschlusskabel für NEM 652
Die sollten ranpassen und der Decoder und Lautsprecher halt im Führerhaus.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz