RE: Delta Loks aus Startsets extrem langsam

#1 von Hobby , 03.11.2018 16:08

Hallo Allerseits,

ich habe mir in der letzten Zeit 3 verschiedenen Märklin Delta Digital Starter Sets gekauft, als Letzten den Set 29435 mit der BR38. Die Loks der Sets funktionieren im analogen Betrieb mit dem Märklin Trafo einwandfrei. Beschleinigung und Geschwindigkeit alles wie es sein soll.

Wenn ich die Loks dann aber mit meiner MS2 im digitalen Betrieb fahre schleichen 2 der 3 Loks nur so über die Gleise mit extrem niedriger Geschwindigkeit. Selbst mit "Vollgas" kommen sie nicht auf Touren.
Ich habe die Mechanik der Loks eingehend geprüft. Alles ist voll Funktionsfähig. Als einzige Erklärung bleibt mir als Ursache der Delta Decoder. Da es sich um Delta Decoder mit dem 4 fach Dipschalter handelt bei denen man die Geschwindigkeit nicht verändern kann bin ich mit meinem Latein am Ende.

Hat Jemand schon mal die gleiche Erfahrung gemacht ? Kann man etwas ändern ohne die Lok auf einen anderen Decoder umzubauen ? Liegt es evtl. an der MS2 und mit einer anderen Zentrale wären die Loks schneller ?

Schönes Wochenende. Gruß Thomas


Hobby  
Hobby
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 18.06.2013


RE: Delta Loks aus Startsets extrem langsam

#2 von Dreispur , 03.11.2018 16:32

Hallo !

Was ist wen du die betreffenden Lok neu anlegst ?


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Delta Loks aus Startsets extrem langsam

#3 von Hobby , 03.11.2018 20:12

Hallo Anton,

habe ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg.

Gruß Thomas


Hobby  
Hobby
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 18.06.2013


RE: Delta Loks aus Startsets extrem langsam

#4 von Badaboba , 03.11.2018 21:43

Hallo Thomas,

ich würde es erstmal mit einer gründlichen Wartung versuchen. Loks komplett demontieren, Getriebe mit SR 24 reinigen, ebenso den Kollektor und die Kollektorspalten. Anschließend sparsam ölen, Ankerlager fetten, neue Bürsten.
Auch wenn augenscheinlich alles in Ordnung scheint - ich hatte das mit einer 44er und 6090-Decoder - man glaubt nicht wie sich eine leichte Schwergängigkeit auf das Fahren auswirkt.
Wenn die Loks dann immer noch schleichen, könnte der eigentlich sehr robuste Delta-Decoder wirklich defekt sein.
Meine 24er aus Kindheitstagen rast auch mit Delta-Decoder und MS2, ich spreche also aus Erfahrung.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Delta Loks aus Startsets extrem langsam

#5 von X2000 , 03.11.2018 21:51

Wenn sie analog einwandfrei fahren, wird es wohl kaum an der Mechanik liegen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Delta Loks aus Startsets extrem langsam

#6 von Badaboba , 03.11.2018 22:21

Zitat

einwandfrei



Hallo Martin,

schon oft gehört und war dann doch nicht so.
Wenn Du einen anderen Ansatz hast...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Delta Loks aus Startsets extrem langsam

#7 von Analogbahner , 03.11.2018 22:22


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Delta Loks aus Startsets extrem langsam

#8 von SAH , 03.11.2018 22:23

Guten Abend Thomas,

probiere mal eine andere Zentrale aus.
Fährt die Lok auch dort zu langsam, liegt es am Modell; fährt die Lok dort richtig ist der Fehler bei der MS2 zu suchen.

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Delta Loks aus Startsets extrem langsam

#9 von SAH , 03.11.2018 22:28

Guten Abend Jochen,

die fünfstellige Artikelnummer sagt, dass der Dekoder Ende 90 er Jahre produziert wurde. Somit scheiden die alten Versionen mit pingeligen Chips aus.

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Delta Loks aus Startsets extrem langsam

#10 von Hobby , 04.11.2018 09:32

Guten Morgen,

danke für die Tips und Hinweise. Da ich außer der MS2 keine weitere Zentrale besitze bleibt mir wohl nur als einzige Möglichkeit die Loks zu demontieren und eine sehr gründliche Reinigung und Wartung zu machen. Mal sehen ob es hilft.

Schönen Sonntag. Gruß Thomas


Hobby  
Hobby
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 18.06.2013


RE: Delta Loks aus Startsets extrem langsam

#11 von Gelöschtes Mitglied , 04.11.2018 11:58

Hallo Thomas,

ich hatte einen ähnlichen Fall. Der Schienenzeppelin 3477 aus dem Jahr 1995. Mehrfaches Bürsten und Kohle austauschen sowie Reinigen hat nichts gebracht. Rückwärtsfahren ging noch etwas besser als Vorwärtsfahren. Ursache: Der Delta-Decoder war defekt. Mit neuem Dekoder läuft es einwandfrei.

Ich habe den Schienenzeppelin anfangs mit alten blauen Trafos betrieben, als er nicht mehr richtig wollte, war es die 6021. Vielleicht hat der Decoder den Betrieb mit den alten Trafos nicht verkraftet...

Gruß,

Otto



RE: Delta Loks aus Startsets extrem langsam

#12 von SAH , 04.11.2018 12:02

Guten Tag Otto,

das kann gut sein; vor allem, wenn die blauen vom Typ 6117 oder 6177 sind.

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Delta Loks aus Startsets extrem langsam

#13 von Badaboba , 04.11.2018 17:01

Zitat

Guten Morgen,

danke für die Tips und Hinweise. Da ich außer der MS2 keine weitere Zentrale besitze bleibt mir wohl nur als einzige Möglichkeit die Loks zu demontieren und eine sehr gründliche Reinigung und Wartung zu machen. Mal sehen ob es hilft.

Schönen Sonntag. Gruß Thomas



Hallo Thomas,

das ist bei "alten" Loks, die man gebraucht erwirbt generell zu empfehlen, auch wenn die in einem Top-Zustand sind.
Da Du schreibst, dass eine Lok sich unauffällig verhält, könnte man in dieser Lok auch die anderen Decoder durch Umlöten testen. Ist zwar zeitaufwändig, könnte das Problem aber einkreisen.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Delta Loks aus Startsets extrem langsam

#14 von Majestix , 04.11.2018 18:16

Hallo,
wenn sie analog gut laufen klingt das seltsam.
Schleichen die Loks gleich los wenn du sie auf das digitale Gleis stellst? Sind sie da regelbar? Hast du an dem Mäuseklavier in den Loks eine Adresse eingestellt? Die alten Delta hatten keine automatische analog/digital Erkennung. Für analog waren alle 4 Dipschalter auf 0.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Delta Loks aus Startsets extrem langsam

#15 von Eisenbahnliebhaber , 04.11.2018 23:11

Braunes und Rotes Kabel richtig angeschlossen?
Manche ältere Decoder mögen das nicht wenn es nicht richtig ist


Eisenbahnliebhaber  
Eisenbahnliebhaber
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 30.10.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Delta Loks aus Startsets extrem langsam

#16 von Jochen53 , 09.11.2018 17:48

Hallo,
wenn alles nichts hilft, könntest Du den Delta-Decoder rausschmeißen und z.B. durch einen TAMS LD-W 32.2 ersetzen, das wäre finanziell wohl die günstigste Lösung, der hat sogar einige Funktionen.
Gruß, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Delta Loks aus Startsets extrem langsam

#17 von Hobby , 10.11.2018 09:07

Hallo,

nochmals Danke für eure Antworten. Nachdem ich die Lok ausgiebig überprüft gereinigt habe und auch sonst ALLES überprüft habe hat sich leider keinerlei Veränderung eingestellt. Es sieht wohl so aus dass ich den alten Delta Decoder durch einen Neuen ersetzen muß.
Jetzt muß ich nur noch entscheiden wieviel ich in die doch recht alte Lok investieren will. Der TAMS Decoder ist zwar preislich sehr interessant aber da fast alle meiner Loks auf ESU umgebaut wurden ist es wahrscheinlich zweckmäßiger bei einem Fabrikat zu bleiben.

Gruß Thomas


Hobby  
Hobby
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 18.06.2013


RE: Delta Loks aus Startsets extrem langsam

#18 von Badaboba , 10.11.2018 09:42

Hallo Thomas,

einen Versuch war es wert.
Wenn Du den nun gereinigten Motoranker beibehalten willst, sind diese ESU-Sets durchaus empfehlenswert:
http://www.esu.eu/produkte/lokpilot/lokpilot-digital-sets/


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz