RE: mfx & HAMO-Magnet [Bild]

#1 von Bimmer , 08.11.2018 11:47

Hallo, habe große Probleme mit meiner umgebauten V200 Märklin 3021. Die Lok sägt, das heißt sie hat ein stoßweises, pulsierendes Fahrverhalten im langsamen bis zum mittleren Geschwindigkeits-Bereich. Erst wenn sie fast schon zu schnell ist, fährt sie ein gleichmässiges Tempo. Dieses verhalten ist mit meiner CS1 noch stärker als mit der MS1. Analog ist alles OK. Habe eingebaut Märklin Hamo Strator, Märklin 181566 Mfx Decoder, Schnittstellenplatine ESU 51967, Sound-Modul Märklin DVM09, Lautsprecher 8Ω, BiPin Licht. Bekommt man das irgendwie in den Griff. Was das einstellen von CVs angeht, bin ich noch ziemlicher Laie. Bis auf die Schnittstellenplatine stammen die Teile alle aus meiner Bastelkiste. Noch weitere Kosten (HLA) für diese Spiellok würde ich gerne vermeiden (das etwas komisch aussehende braun/grüne Kabel ist Masse). Mfg Ralph


 
Bimmer
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 27.03.2015
Ort: Bonn
Spurweite H0, N, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: mfx & HAMO-Magnet [Bild]

#2 von sirz-moba , 08.11.2018 12:16

Hallo Ralph,

ein Detail hast du unterschlagen
Was für einen Anker hast du verbaut :


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: mfx & HAMO-Magnet [Bild]

#3 von Bimmer , 08.11.2018 12:27

Hallo, habe drei verschiedene LFCM Anker mit passender Zähnezahl und auch 3 oder 4 verschiedene Feldmagnete unterschiedlicher Ausführung ausprobiert, auch Kohlen und Schleifer gewechselt.


 
Bimmer
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 27.03.2015
Ort: Bonn
Spurweite H0, N, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: mfx & HAMO-Magnet [Bild]

#4 von sirz-moba , 08.11.2018 12:31

Dann muß das Fahrverhalten über die Decodereinstellungen vorgenommen werden.
Meine Erfahrung mit 3-Poler und Hamo Magnet war nicht so toll
Ich habe keine befriedigenden Fahreigenschaften hinbekommen.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: mfx & HAMO-Magnet [Bild]

#5 von Dreispur , 08.11.2018 13:03

Hallo !

Ich gebe Ingo recht , mit einen 3 poler hate ich auch so meine Prbleme .
Mit einen 5 poler war es dann erträglicher . was auch der Mechanik der Dampfmaschiene geschuldet war .
Entweder damit leben oder auf 5poler riskieren .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: mfx & HAMO-Magnet [Bild]

#6 von Erich Müller , 08.11.2018 18:53

Hallo,

wenn man Teile zusammenfummelt, die nicht zusammen gehören, kann das eben schief gehen...

Der MLD ist eh nicht dafür bekannt, besonders gut mit Dreipolern im Esu-Bügel zu harmonieren. Und wenn man dann noch einen Decoder verwendet, der aus einer Lok mit Mittelmotor stammt und auf diesen völlig anderen Motor abgestimmt ist... dann sollte man schon sehr genau wissen, wie (ob...) der Decoder auf den Motor abgestimmt werden kann.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: mfx & HAMO-Magnet [Bild]

#7 von -me- , 08.11.2018 21:16

mld(3) oder msd(3) und Hamo-Magnet ist eine Kombi, die ich nicht empfehlen kann.
Ich hatte hier 2 gebrauchte Loks, eine mit Hamo und falschem 5-poler, eine mit 3-poler.
Die mit 3-poler lief recht bescheiden, die mit dem 5-poler mit falschem Motorschild war unkontrollierbar.
Ich habe beide Motoren auf den Märklin HLA umgebaut, damit laufen beide Loks seidenweich.

Wenn der Hamo-Magnet verwendet werden soll, dann bitte ESU-Decoder verwenden (als m4 auch mfx-kompatibel), die sind dafür gebaut, Märklin Decoder nicht wirklich. Allerdings kann ich dann auch nur den ESU-Programmer gleich mitempfehlen, über die CS2 ist die Programmierung von ESUm4-Decodern zwar möglich, aber nicht wirklich ein Vergnügen.

Edit: die Motorkomponenten sollten auch schon zusammen passen, ein Hamo-Magnet mit alten Märklin 5-poler und Motorschild vom HLA ist keine gute Lösung, meine BR 120 lief damit gut 800 km/h nach iTrain-Messung, aber wir fahren eine MoBa und keine Carrera-Bahn.
Das sollte schon alles zusammen passen, deswegen würde ich bei einem Trommelkollektor auf jeden Fall den HLA empfehlen, meine V200 mit Scheibenkollektor hat dadurch auch gewonnen.
Wobei ich hier zugeben muss, dass eine andere V200 von einem Kollegen mit dem orignalen Scheibenkollektor mit Hamo-Magnet auch sehr gut läuft, das tut sich nicht viel, auch nicht vom Preis. Bei Märklin ist der Motorumbau teurer, bei ESU der Decoder.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: mfx & HAMO-Magnet [Bild]

#8 von V 200 , 08.11.2018 22:41

Hallo, fahre die Kombi 3 Poler mit Magnet und LOPI 3 .CVs angepasst mit ESU Lok Programmer.
Gruss ECKI
https://www.youtube.com/watch?v=8zF-mB8qpAo

.


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: mfx & HAMO-Magnet [Bild]

#9 von Bimmer , 15.01.2019 18:06

Die Lok hat gestern einen ESU Lokpilot v3.0 M4 (mfx) mit passender Schnittstelle bekommen. Jetzt läuft sie rund. (besten Dank an Norbert)

Dieser ESU mfx Decoder hat sich mit BR 648 259-0 (Märklin 37735, 2008-10, Dieseltriebwagen) in der Zentrale angemeldet. Auch die Tastenbelegung passte zu dem Triebwagen von Märklin. Gab es tatsächlich noch 2008 ESU Decoder original in Märklin Loks?


 
Bimmer
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 27.03.2015
Ort: Bonn
Spurweite H0, N, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz