RE: Planung Schattenbahnhof

#1 von weaselface , 09.11.2018 12:55

Hallo!

Ich - als Einsteiger in die digitale Welt - will mit der ersten Digi-Anlage mit einem viergleisigen Durchgangs-Schattenbahnhof beginnen.

Da stellt sich für mich die Frage, worauf ich achten muss, wenn ich eine Gleisbesetztmeldung haben möchte und natürlich die Züge auch im jeweiligen Schattenbahnhofsgleis anhalten sollen?

Ich habe bisher nur die Piko Smartlight Steuerung. Das Rocrail hab ich runtergeladen. Fehlt noch so etwas wie das Loconet Interface.

Aber dann...

Ich lese in den ganzen Beschreibungen immer von Fahrstrecken, Bremsstrecken und Stoppstrecken. Das heißt, ich muss jeweils einen Schienenstrang trennen. Versteh ich noch.

Aber, funktioniert das nur in eine Richtung? Ich würde nämlich gerne alle Gleise in beiden Richtungen befahren...

Beim analog fahren hatte ich jedes Bahnhofsgleis (ohne Schattenbahnhof) einmal zur Strecke getrennt. Da konnte ja jeder Zug nach Augenmaß stehen bleiben. Jetzt jedoch beim Schattenbahnhof seh ich nicht hin, wo er stehn bleiben soll. Und da hab ich zB einen ICE, der den Motorwagen in der Mitte hat. Wenn der also nicht in der Stoppstrecke steht?

Könntet Ihr mir bitte ein paar Erklärungen und Ratschläge geben?

Bis jetzt hab ich mal von Uhlenbrock eine Universalsteuerung und ein Rückmeldemodul gesichtet. Von Digikeijs ein Rückmeldemodul....

Doch welche Trenner/Gleisabschnitte muss ich jetzt in welcher Länge am Schattenbahnhof einbauen und welche Geräte wären da notwendig?

Bitte/danke!

Andreas


weaselface  
weaselface
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 10.10.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz