RE: Märklin Mobile Station II

#1 von Bubikopf , 11.11.2018 19:45

Hallo zusammen,
warum werden auf der MS2 eigentlich keine detaillierteren Piktogramme für die Sounds angezeigt? Z.B. Kohlenschaufeln oder Schaffnerpfiff könnten doch sicher dargestellt werden.
Will oder kann Märklin das nicht?

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Mobile Station II

#2 von Andreas Poths , 12.11.2018 13:33

Zitat

Hallo zusammen,
warum werden auf der MS2 eigentlich keine detaillierteren Piktogramme für die Sounds angezeigt? Z.B. Kohlenschaufeln oder Schaffnerpfiff könnten doch sicher dargestellt werden.
Will oder kann Märklin das nicht?

vG Uwe



moin Uwe,
selbst auf meiner CS2 sind nicht alle Piktogramme detailliert aufgeführt. Hab eben mal schnell als Beispiel die 05 angesteuert:
Kohle schaufeln und Dampf ablassen haben beide das Lautsprechersymbol.
Beim VT 789 (Schom) ist es noch krasser: Bremsen quietschen "aus" , Türengeräusch und Motorgeräusch haben auf der MS2 alle das Lautsprechersymbol...
Da gibt es bestimmt noch mehr von.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.292
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin Mobile Station II

#3 von Andreas Poths , 12.11.2018 13:42

Nachtrag....
Es wurde auch mal hier im Forum gefragt, weshalb nicht alle* Loks mit Bild hinterlegt sind. Antwort war - soweit ich mich erinnere - , daß wohl die Bildchen viel Speicher fressen. Ob es bei den Piktogrammen auch so ist???
Bin da eher der Mega-Laie....

*andrerseits gibt es z.B. von V80 , F7.... gleich 2 Bildchen........


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.292
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin Mobile Station II

#4 von Byteshark , 12.11.2018 13:55

Das ist vermutlich eine Design- und Speicherplatzfrage.

Die einfachste Möglichkeit ist dass Märklin einfach gesagt hat "so, dass muss reichen". Mehr Symbole wurden dann einfach nicht gemacht. Da muss sich ja jemand Gedanken machen was man wie darstellen soll, insbesondere mit so wenig Pixeln.

Dann könnte es sein dass der interne Speicher der MS2 nicht ausreichte um mehr Symbole abzulegen, die Lokbilder müssen ja auch dazu. Ich habe die Pixel nicht gezählt, aber bei einem 8x8 Raster braucht jedes Bild 64 Bytes. Klingt nicht viel, aber es addiert sich. Und evtl. gibt es auch da eine halb-künstliche Grenze nach dem Motto "für Bilder stehen nur 1kB zur Verfügung".

Auch denkbar wäre es dass die Symbole einfach von der MS1 übernommen wurde, aber dann stellt sich die Frage "warum hatte die nicht mehr?". Wobei man bei deren Entwurf bestimmt noch nicht damit gerechnet hat für so obskure Ereignisse wie "Bremssound an/aus" eine Taste zu benötigen,

Und zuletzt ist auch möglich dass es Probleme bei der Adressierung gibt. Irgendwo speichert die MS2 ja "Auf F2 liegt Bild #15". Wenn das irgendwie speichersparend oder ungeschickt programmiert ist - z.B. 'wir haben vier Bit für die Bildnummer, also können wir maximal 16 unterschiedliche Bilder speichern" könnte es sein dass einfach nicht mehr geht.

Details müsste man aber die Entwicklungsabteilung bei Märklin fragen.


- Carsten


 
Byteshark
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 23.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Mobile Station II

#5 von supermoee , 12.11.2018 14:18

[quote="Andreas Poths" post_id=1894404 time=1542025983 user_id=898]

moin Uwe,
selbst auf meiner CS2 sind nicht alle Piktogramme detailliert aufgeführt. Hab eben mal schnell als Beispiel die 05 angesteuert:
Kohle schaufeln und Dampf ablassen haben beide das Lautsprechersymbol.
[/quote]

Hallo Andreas,

dir ist es aber schon bewusst, dass die Piktogramme auf der CS2 drauf sind, oder? Einfach einstellen, Änderungen an die Lok schicken und schon sind die richtigen Piktogramme gespeichert.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Mobile Station II

#6 von Andreas Poths , 12.11.2018 14:34

Zitat

[quote="Andreas Poths" post_id=1894404 time=1542025983 user_id=898]

moin Uwe,
selbst auf meiner CS2 sind nicht alle Piktogramme detailliert aufgeführt. Hab eben mal schnell als Beispiel die 05 angesteuert:
Kohle schaufeln und Dampf ablassen haben beide das Lautsprechersymbol.



Hallo Andreas,

dir ist es aber schon bewusst, dass die Piktogramme auf der CS2 drauf sind, oder? Einfach einstellen, Änderungen an die Lok schicken und schon sind die richtigen Piktogramme gespeichert.

Gruss

Stephan
[/quote]

servus Stephan,
ja, natürlich! hab mich eben zwischen Essen und PC-Arbeit verzettelt
Sie werden aber nicht von der MS2 übernommen - weshalb auch immer...


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.292
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin Mobile Station II

#7 von Erich Müller , 13.11.2018 07:48

Hallo,

Zitat

Dann könnte es sein dass der interne Speicher der MS2 nicht ausreichte um mehr Symbole abzulegen, die Lokbilder müssen ja auch dazu.



Ich hab ja keine MS2, aber ich dachte immer, die hätte gar keine Lokbilder, nur Namen und ein halbes Dutzend Symbolgrafiken?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz