RE: Henning Sound auf ZIMO

#1 von Christian_B , 13.11.2018 15:45

Hab gestern eine BR35.10 mit Sound ausgestattet. Zur Auswahl stand der Sound von ESU ZIMO und Henning. Den Henning kann man erst hören wenn man zahlt, gesagt getan. Leider bin ich nun ein wenig enttäuscht. Im Prinzip ist der Sound gut, aber er hat wenigstens einen gewaltigen Mangel. Sobald man den Regler etwas zurück nimmt, bleibt der Dampfschlag schlagartig weg, es herrscht Totenstille, um danach schlagartig wieder zu ertönen. Zu deutsch, das klingt scheußlich. Bei der 58.30 ist das besser gelöst, da wird das Geräusch nicht so abrupt ausgeblendet, und dann kommen noch diverse Lokgeräusche aus dem Lautsprecher.

Meine Frage: Kann ich das irgendwo einstellen, oder ist das fest für immer :


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Henning Sound auf ZIMO

#2 von nachtbahner ( gelöscht ) , 13.11.2018 17:15

Das Projekt ist ein sehr altes. Das hat z. B. auch noch keine Lokfahrt-Funktion. Damals hat Henning noch oft "Stille" als "Leerlauf". Das mag auch unharmonisch wirken, weil wir es 1. durch andere Projekte anders gewohnt sind und 2. man dann plötzlich das Modellgeräusch hört.
Aber die meistens verwendeten Geräusche sind vor allem auch im Lautstärke-Verhältnis zum Fahrsound nicht wirklich realistischer.

Um Deine eigntliche Frage zu beantworten: Nein. Wenn nichts da ist, ist nichts da.
Um das "schlagartige Nichts" etwas abzumildern, könntest Du die Überlendung aktivieren, die in den aktuellen Projekten eigentlich üblich ist. Das wäre in CV394 Bit 5.
Ansonsten frag doch einfach mal bei Henning nach, ob er hier schon eine neue Version in Arbeit hat.

Gruß
Thorsten


nachtbahner

RE: Henning Sound auf ZIMO

#3 von 1001-digital , 13.11.2018 18:02

Hallo,
ich hab Henning wegen des Projekts der 01.5 letztens kontaktiert, er meinte, dass Anfang 2019 was Neues kommt. Vielleicht ist das der 35.10 dann ja auch dabei.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Henning Sound auf ZIMO

#4 von Christian_B , 13.11.2018 22:45

Danke für eure Antwort, da hab ich schon mal eine Erklärung. Das Projekt ist von 2011 hab ich glatt übersehen. Ich werde mich mal mit der CV394 beschäftigen, und beim Henning mal nachfragen.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Henning Sound auf ZIMO

#5 von Christian_B , 14.11.2018 15:49

Zitat

Das wäre in CV394 Bit 5.



Das war ein guter Hinweis, damit sind meine Ohren zunächst zufrieden.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Henning Sound auf ZIMO

#6 von huemel , 31.12.2022 18:21

Unter uns Pfarrerstöchtern, wenn der Führer den Regler zumacht klappern höchstens noch die Flachstellen. Ist nun mal so bei der Dampfmaschin. Erst wenn der Schieberkastendruck wieder ansteigt, also Führer macht den Regler auf, ist wieder was zu "hören". Deshalb muß der führer dem Heizer bescheid sagen, das er den Rgler schließt, weil in dem Moment der Saugzug weg ist.

Gruß Michael


 
huemel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Dornheim
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung TC Silber
Stromart Digital


   

Problem mit Kehrschleifen
Märklin Schiebebühne 72941 und Boll Schiebebühnendecoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz