RE: NOCH Segmentdrehscheibe an ECoS anschließen

#1 von Bernd A , 13.11.2018 20:55

Hallo!
Ich möchte eine NOCH Segmentdrehscheibe 66250 (eingebauter Decoder) an eine ECoS anschließen. Dabei gilt Folgendes: ECoS Zentrale liefert die digitalen Infos an die Decoder, 2 Booster kümmern sich um den Fahrstrom. Versorgung der Magnetartikel/Antriebe über separaten Trafo. Funktioniert bisher bei Weichen und Signalen alles prima mit ESU Switch-Piloten. Wie verbinde ich nun die Drehscheibe, die einen eingebauten Decoder hat? Die Betriebsanleitung hilft nicht so richtig weiter...

Meine Vermutug: die Kabel "schwarz" und "rot" werden mit dem zuständigen Booster verbunden und liefern den Fahrstrom. Was aber ist mit "gelb". "orange" und braun"? Eigentlich werden zur Decoderansteuerung doch nur 2 Kabel gebraucht ...

Freue mich über Tipps, wünsche allseits frohes Moddellbahnern und grüße herzlich,
Bernd


 
Bernd A
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 14.03.2018
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS II
Stromart Digital


RE: NOCH Segmentdrehscheibe an ECoS anschließen

#2 von vohena , 13.11.2018 21:28

[quote="Bernd A" post_id=1894959 time=1542138929 user_id=33885]
Hallo!
Ich möchte eine NOCH Segmentdrehscheibe 66250 (eingebauter Decoder) an eine ECoS anschließen. Dabei gilt Folgendes: ECoS Zentrale liefert die digitalen Infos an die Decoder, 2 Booster kümmern sich um den Fahrstrom. Versorgung der Magnetartikel/Antriebe über separaten Trafo. Funktioniert bisher bei Weichen und Signalen alles prima mit ESU Switch-Piloten. Wie verbinde ich nun die Drehscheibe, die einen eingebauten Decoder hat? Die Betriebsanleitung hilft nicht so richtig weiter...

Meine Vermutug: die Kabel "schwarz" und "rot" werden mit dem zuständigen Booster verbunden und liefern den Fahrstrom. Was aber ist mit "gelb". "orange" und braun"? Eigentlich werden zur Decoderansteuerung doch nur 2 Kabel gebraucht ...

Freue mich über Tipps, wünsche allseits frohes Moddellbahnern und grüße herzlich,
Bernd
[/quote]

Hallo Bernd,

Ich habe mir die Bedienungsanleitung angeschaut und auf Seite 3 ist doch genau Beschrieben wie du die Kabel anschließen musst.
So wie ich das sehe ist eine separate Stromversorgung nicht vorgesehen. Alles kommt vom Gleis.


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 599
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: NOCH Segmentdrehscheibe an ECoS anschließen

#3 von Bernd A , 22.11.2018 21:05

Hallo Volker,
so wie in der NOCH-Anleitung läuft es bei mir eben nicht - ich habe die Ansteuerung der Magnetartikel-Decoder und die Steuerung der Loks getrennt. Das macht Sinn, wenn man die Magnetartikel über DCC steuern will und für die Loks - hauptsächlich Märklin mfx/ESU M4 - Booster einsetzt. Also wird aus den Gleisen (Booster-Stromkreis) nur das Gleis der Drehscheibe versorgt und der Antrieb über die Zentrale. Trotzdem danke!

ABER: ich habe - ebenfalls nach nochmaligem Studium der BA - das Problem gelöst: rotes und schwarzes Kabel gehen an den Booster-Stromkreis (rot = Mittelleiter, schwarz = Gleis); gelbes und braunes Kabel werden verbunden (das muss man sich in diesem Fall trauen , denn normalerweise ergibt gelb+braun einen fetten Kurzschluss :nono und gehen an den "braunen" Masseausgang der Zentrale, das orange Kabel an den "roten" Ausgang. Definiert wird das Ganze dann mit 4 Adressen entsprechend der ECoS-Anleitung (bei mir Decoder 20 mit den Adressen 81-84). Eigentlich ganz simpel. Funktioniert prima.
Gruß, Bernd


 
Bernd A
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 14.03.2018
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS II
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz