RE: Weiche im CS2-Memory schaltet mehrfach

#1 von basicprogrammierer , 27.11.2018 11:46

Hallo,

eine von drei Weichen in einer Fahrstrasse schaltet mehrfach hin und her und steht dann oft in falscher Stellung. Die Weiche wird mit einem 75491 Antrieb geschaltet und ist über einen 6083 Decoder an der CS2 angeschlossen. Ausgelöst wird die Fahrstrasse über ein Kontaktgleis. Diese Fehlschaltungen habe ich auch noch in zwei weiteren Fahrstrassen. Habe ca. 100 Fahrstrassen angelegt. Fehlschaltungen dabei auch mit einem 60831 Decoder. An dieser CS2 sind nur die Weichen, Signale und Rückmelder angeschlossen. Der Fahrbetrieb mit den Lokomotiven wird über eine zweite CS2 gesteuert. Mit der anderen CS2 ist der Fehler auch nicht weg. Wo jetzt noch suchen ???

Gruß

Jürgen


basicprogrammierer  
basicprogrammierer
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Steuerung CS3+,CS3
Stromart AC, Digital


RE: Weiche im CS2-Memory schaltet mehrfach

#2 von vikr , 22.06.2020 17:08

Hallo Jürgen,

Zitat

eine von drei Weichen in einer Fahrstrasse schaltet mehrfach hin und her und steht dann oft in falscher Stellung. Die Weiche wird mit einem 75491 Antrieb geschaltet und ist über einen 6083 Decoder an der CS2 angeschlossen. Ausgelöst wird die Fahrstrasse über ein Kontaktgleis. Diese Fehlschaltungen habe ich auch noch in zwei weiteren Fahrstrassen. Habe ca. 100 Fahrstrassen angelegt. Fehlschaltungen dabei auch mit einem 60831 Decoder. An dieser CS2 sind nur die Weichen, Signale und Rückmelder angeschlossen. Der Fahrbetrieb mit den Lokomotiven wird über eine zweite CS2 gesteuert. Mit der anderen CS2 ist der Fehler auch nicht weg. Wo jetzt noch suchen ???


hast Du das Problem irgendwie lösen können?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Weiche im CS2-Memory schaltet mehrfach

#3 von basicprogrammierer , 25.06.2020 11:52

Hallo Vic,

da die CS2 im Memory nicht mehr mit der Verriegelung wie die alte 6043 arbeitet, werden bei der Anforderung eines freien Gleises eben
von 8 freien Gleisen alle acht gleichzeitig geschaltet. Im Betrieb ist aber immer nur ein Gleis frei. Alle anderen sind belegt. Also keine Fehlschaltungen mehr. In den längeren Blockstrecken habe ich die fehlende Veriegelung durch einen zusätzlichen S88 Kontakt, der mit einem K84 gegen Masse
geschaltet wird, ersetzt.

Gruß

Jürgen


basicprogrammierer  
basicprogrammierer
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Steuerung CS3+,CS3
Stromart AC, Digital


RE: Weiche im CS2-Memory schaltet mehrfach

#4 von Heinzi , 26.06.2020 12:40

Hallo Jürgen

Zitat
da die CS2 im Memory nicht mehr mit der Verriegelung wie die alte 6043 arbeitet, werden bei der Anforderung eines freien Gleises eben
von 8 freien Gleisen alle acht gleichzeitig geschaltet. Im Betrieb ist aber immer nur ein Gleis frei. Alle anderen sind belegt. Also keine Fehlschaltungen mehr.


Das ist bei mir, resp meiner Software auch so. Über die Schaltreihenfolge habe ich dann erst einfach eine Priorisierung gemacht. Das funktioniert(e) so lange gut, wie nur ein Zug auf einem Gleis steht und die Belegung keine Abhängigkeiten kennt wie z.B. die Zuglängen.

Wenn ich nun aber zwei Züge hintereinander abstellen möchte, oder ein langer Zug auf dem kürzesten Geleise keinen Platz mehr hat, geht das nicht mehr.
Ich habe jetzt eine Art virtuelle Signale eingeführt. Die Logik fragt jetzt nicht mehr die Gleisbesetzt-Kontakte ab, sondern die Signale. Die Signale werden durch die Gleiskontakte geschaltet, ich kann sie bei bedarf aber manuell übersteuern.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: Weiche im CS2-Memory schaltet mehrfach

#5 von vikr , 26.06.2020 12:49

Hallo Jürgen,

Zitat

da die CS2 im Memory nicht mehr mit der Verriegelung wie die alte 6043 arbeitet, werden bei der Anforderung eines freien Gleises eben
von 8 freien Gleisen alle acht gleichzeitig geschaltet. Im Betrieb ist aber immer nur ein Gleis frei. Alle anderen sind belegt. Also keine Fehlschaltungen mehr. In den längeren Blockstrecken habe ich die fehlende Veriegelung durch einen zusätzlichen S88 Kontakt, der mit einem K84 gegen Masse
geschaltet wird, ersetzt.


Kannst Du mit einem ESP8266 umgehen? Dann geht das mit der CS2 auch viel einfacher und gleichzeitig vielseitiger, natürlich bei weitem nicht so elegant, wie mit der erweiterten Ereignissteuerung der der CS3....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Weiche im CS2-Memory schaltet mehrfach

#6 von basicprogrammierer , 30.06.2020 12:46

Hallo Vik,

was ist ein ESP8266? Und wieso fragst Du nach einem uralten bisher nicht beachteten Beitrag von mir? Habe bereits seit 15 Monaten eine CS3+
und eine meiner 2 Anlagen erfolgreich umgestellt. Neue Geräte, neue Möglichkeiten, aber auch neue Probleme.

Gruß
Jürgen


basicprogrammierer  
basicprogrammierer
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Steuerung CS3+,CS3
Stromart AC, Digital


RE: Weiche im CS2-Memory schaltet mehrfach

#7 von vikr , 30.06.2020 15:02

Hallo Jürgen,

Zitat

Habe bereits seit 15 Monaten eine CS3+
und eine meiner 2 Anlagen erfolgreich umgestellt. Neue Geräte, neue Möglichkeiten, aber auch neue Probleme.


habe eine elegante Lösung gefunden um eine CS2 um (fast) beliebig viele schaltbare virtuelle S88-Kontakte zu ergänzen...

Du hast das Problem aber viel radikaler gelöst. Märklin favorisiert sicher Deinen Lösungsansatz viel eher

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz