RE: ROCO Z21 und ZIMO-Sound aufspielen

#1 von chessyger , 05.01.2019 00:34

Hallo
Ich denke drüber nach mir die große (schwarze) Z21 zu kaufen.
Laut Auskunft von Roco soll sie Zimo Decoder ab bestimmter Version updaten können
UND
auf Zimo Sounddecoder fertige Soundfiles .zpp aufspielen können.
Hier
http://www.z21.eu/de/downloads/software-tools
• Firmware/Sound-Update-Möglichkeit für Zimo-Decoder MX600, MX616, MX659 und MX660 hinzugefügt

Roco schreibt
Ein Firmwareupdate von ZIMO-Decodern über unsere Z21®-Zentrale (schwarz) ist möglich. Bitte beachten Sie dazu auch die Informationen des "Maintenance.pdfs" und den Screenshot aus dem Maintenance Tool bei welche Decoder aus dem Haus Zimo dies möglich ist.

Desweiteren wollen wir Sie informieren das die Z21® - Digitalzentrale - (NUR mit der SCHWARZEN Z21® möglich) in der Lage ist die zur Verfügung gestellte .zpp von Zimo zu verarbeiten. Es wurde das File der BR 101, für einen Funktionstest, in einen MX645P22 eingespielt. Dazu sei noch erwähnt das der Decoder die Firmware 37.00 oder höher benötigt und es gegebenenfalls mehrere Anläufe zu einer erfolgreichen Programmierung braucht. Weitere Hilfestellung entnehmen Sie bitte dem Maintenance.pdf von unserer Homepage welches in einer .zip liegt (....) und der ausführlichen Bedienungsanleitung des Decoderherstellers ZIMO.



Aktuell ist das Maintenance Tool 1.14

Hat Jemand die schwarze Z21 und das schon mal probiert?


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: ROCO Z21 und ZIMO-Sound aufspielen

#2 von raily74 , 04.05.2019 11:33

Ja, ich habe das gestern vergeblich probiert. Es handelt sich bei mir um eine (schwarze) Z21 und einen Zimo MX630 (Kaufdatum Juni 2018). Leider funktioniert es trotz CV144=0 und entferntem Häckchen "CV prüfen" und mehrerer Anläufe gar nicht.

Wäre tatsächlich über jeden Hinweis dankbar!


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.429
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: ROCO Z21 und ZIMO-Sound aufspielen

#3 von 1zu120 , 04.05.2019 13:58

Bei mir funktionieren MX648, 645, 658, 630, 600er, die 622, von denen ich einige habe funktionieren leider nicht, stehen ja auch in der Liste nicht drin.
Sound aufspielen funktioniert ebenfalls, aber teilweise erst nach dem 3. oder 4. Start, da braucht es ordentlich Geduld für. Wenn man viel updaten will, bzw. jedes Update durchziehen möchte, geht am MXULF nichts vorbei. Damit läuft es halt stabiler und schneller.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: ROCO Z21 und ZIMO-Sound aufspielen

#4 von raily74 , 04.05.2019 20:30

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Das hat mich angespornt weiterzusuchen. Es lag am fehlenden Update der Z21 (Letztes Update war aber nur ein halbes Jahr her). Kaum war das drauf, lief das Update des Decoders innerhalb weniger Sekunden!


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.429
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: ROCO Z21 und ZIMO-Sound aufspielen

#5 von chessyger , 04.05.2019 21:08

Das heißt also ich kann die genannten Zimo Decoder jetzt mit der schwarzen Z21 updaten (Firmware) und sogar andere Soundfiles aufspielen?
Erspart mir also den Zimo-Programmer bzw. Zentrale fallst ich nur einen anderen Sound aufspielen möchte.
Und natürlich Updates.
Das wäre Super.
Ich hab bislang keine Zimo Decoder gekauft weil ich mir neben den ESU- und QSI-Programmer nicht noch einen zulegen möchte.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: ROCO Z21 und ZIMO-Sound aufspielen

#6 von chessyger , 22.01.2020 22:59

Als Ergänzung
Ich habe gerade einen ZIMO Programmer MXULFA zur Verfügung. Ebenfalls eine Zimo Sounddecoder MX648R
Habe mir einen Kaufsound bei Zimo für eine V65 geholt. Also die verschlüsselte Version.
Das Soundfile (crypt.zpp) der V65 mittels MXULFA aufgespielt und funktionierte.
Da kam mir dieser Tead wieder in den Sinn und da ich ja die schwarze Z21 habe und auch der MX648R in der Liste der Updatefähigen von Roco steht dachte ich wenn es schieft geht, ich hab ja noch den MXULFA. Also kein Risiko
Also eine andere zpp von Zimo geladen. Eine vom gleichen Autor, also eine cript.zpp der BR50. Also Anstatt Diesel Dampf damit ich auch beim Hören sofort weiß es hat geklappt. Kurz gesagt, es hat geklappt, waren zwar 3 Versuche nötig und CV-Prüfung abgewählt.
Aber auf dem Decoderprüfstand von ESU den ich angeschlossen habe läuft der Decoder jetzt mit Dampfloksound.
Was mich jetzt besonders interessieren würde, da ich meine Loks wenn mit Sound nachrüsten ich weiter ESU bevorzuge. Zimo nur wenn ESU keinen passenden Sound hat wie z.B. für die V65.
Aber was mich auch Interessieren würde wäre die Möglichkeit von Firmwareupdates bei von Roco/Fleischmann verbauten Zimo Sounddecodern.
Die Frage ist nur, welche Sounddecoder sind da verbaut?
Ich hab von Fleischmann die BR 98.75 (481873) und von Roco die V80 (73873) und die V36 (73069)
Ich schätze da hilft nur eine Anfrage bei Roco


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: ROCO Z21 und ZIMO-Sound aufspielen

#7 von moppe , 22.01.2020 23:44

Jürgen,

Du kannst immer selbst herausfinden welcher Decoder kommt von welcher Hersteller - CV 8 lesen.

Ist CV 8 = 145 hab du ein Zimo Decoder und du soll da CV 250 lesen und auf Seite 5 in der Anleitung kannst du lesen genau welcher Zimo Decoder du hab in ihren lok
http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder_E.pdf

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.715
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ROCO Z21 und ZIMO-Sound aufspielen

#8 von chessyger , 22.01.2020 23:51

Klaus
Würde ich gerne testen, aber die Zimo Seite ist nicht erreichbar


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: ROCO Z21 und ZIMO-Sound aufspielen

#9 von digitalo , 23.01.2020 07:48

Moin

funktioniert tadellos ...

http://www.zimo.at/web2010/index.html

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ROCO Z21 und ZIMO-Sound aufspielen

#10 von Oambegga Bockerl , 23.01.2020 07:58

Guten Morgen,

man kann übrigens auch andere Decoder als die von Roco angegebenen updaten. Mit der Tastenkombination Alt + Z wenn der Bildschirm zur Programmierung erscheint, bzw. nach der Fehlermeldung im Maintenance Tool. 😉 Habe schon mehrere MX64 usw. damit geflasht.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: ROCO Z21 und ZIMO-Sound aufspielen

#11 von 1zu120 , 23.01.2020 08:22

Weißt Du auch was genau diese Tastenkombination bewirkt, wäre mal sehr interessant das zu wissen?


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: ROCO Z21 und ZIMO-Sound aufspielen

#12 von chessyger , 23.01.2020 08:37

Zitat

Moin

funktioniert tadellos ...

http://www.zimo.at/web2010/index.html

Viel Erfolg



Stimmt. Jetzt ist sie wieder erreichbar.
Ich denke wenn das so alles funktioniert kann ich mir den ZIMO Programmer MXULFA ersparen.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: ROCO Z21 und ZIMO-Sound aufspielen

#13 von digitalo , 23.01.2020 13:05

Mahlzeit

Wenn Du die Sounds nur aufspielen wilst ... kann da hinkommen, aber falls Du die einzelnen Sound-Files bearbeiten willst (die Hupe/Horn etc. gefällt nicht) dann wirst Du den MXULF/A eventuell doch brauchen.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ROCO Z21 und ZIMO-Sound aufspielen

#14 von PhilippJ_YD , 23.01.2020 14:28

Ist eigentlich auch der umgekehrte Weg möglich, also vom Dekoder die Sounddatei auslesen, um sie zum Beispiel auf einem anderen zu nutzen, oder zu sichern, während man den Dekoder für ein anderes Modell testen möchte?

Dies wäre zum Beispiel interesssant, um an den Sound des ICE1 heran zu kommen, den es bei Fleischmann gab, aber nicht bei Zimo zum Download steht.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ROCO Z21 und ZIMO-Sound aufspielen

#15 von Pirat-Kapitan , 23.01.2020 16:09

Zitat

Ist eigentlich auch der umgekehrte Weg möglich, also vom Dekoder die Sounddatei auslesen, um sie zum Beispiel auf einem anderen zu nutzen, oder zu sichern, während man den Dekoder für ein anderes Modell testen möchte?


Moin,
dieser Weg ist mit keinem der mir bekannten Soundprogrammer möglich.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.581
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: ROCO Z21 und ZIMO-Sound aufspielen

#16 von Pirat-Kapitan , 23.01.2020 16:13

Zitat

Wenn Du die Sounds nur aufspielen wilst ... kann da hinkommen, aber falls Du die einzelnen Sound-Files bearbeiten willst (die Hupe/Horn etc. gefällt nicht) dann wirst Du den MXULF/A eventuell doch brauchen.


Sorry, das ist leider nicht ganz richtig.
Mit einem MXULF/A (oder auch MXDECUP) kann man nur ein fertiges Soundprojekt (egal ob geschütz gekauft oder selbst zusammengestellt) auf den Decoder übertragen, zum Erstellen / Bearbeiten eines Soundprojektes für Zimo-Decoder braucht man die Software ZSP (kostenfrei auf der Zimo-Homepage). ZSP läuft nur unter Windows !

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.581
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: ROCO Z21 und ZIMO-Sound aufspielen

#17 von Oambegga Bockerl , 23.01.2020 22:20

Zitat

Weißt Du auch was genau diese Tastenkombination bewirkt, wäre mal sehr interessant das zu wissen?



Nun ja, da hat der Software-Entwickler eine kleine Backdoor eingebaut. Offiziell könnte man ja auch keine MX644 (MTC) damit programmieren. Den Tipp habe ich von einem Insider (ZIMO) bekommen....😉 Aber mittlerweile mache ich die Programmierung mit dem MXULFA per SUSI. 😍


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: ROCO Z21 und ZIMO-Sound aufspielen

#18 von system47 , 25.04.2020 01:46

Zitat

Ist eigentlich auch der umgekehrte Weg möglich, also vom Dekoder die Sounddatei auslesen, um sie zum Beispiel auf einem anderen zu nutzen, oder zu sichern, während man den Dekoder für ein anderes Modell testen möchte?

Dies wäre zum Beispiel interesssant, um an den Sound des ICE1 heran zu kommen, den es bei Fleischmann gab, aber nicht bei Zimo zum Download steht.



Hallo Philipp,
bei meibadiku kann man den Dekoder mit diesem Sound bestellen.


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 929
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz