RE: Licht flackert bei altem TAMS Decoder an MS2 mit MM2

#1 von Xien16 , 11.01.2019 07:50

Guten Tag,

ich habe seit gestern eine gebrauchte MS2 (Mobile Station 60653).
Bisher hatte ich nur die Control Unit (6021) mit 80f Erweiterung.

Beim anlegen meiner Loks in der MS2 ist mir etwas seltsames aufgefallen.

Zunächst einmal die Vorgeschichte:
Ich habe eine BR216 Doppeltraktion mit einem LokPilot V4 in der Motor-Lok und einem alten TAMS LD-G-2 im Dummy, der nur eine Seite mit Licht (weiß / rot) versorgt.
Der TAMS Decoder war zuvor in der Motor-Lok, als ich noch keine zweite BR216 hatte.
Gegen den LokPilot wurde er eigentlich nur getauscht, da die Lok beim Schalten von Funktionen (mit der 6021) einen Satz gemacht hat.
Die Doppeltraktion hat mit der 6021 perfekt funktioniert und ich habe zusätzlich im LokPilot die Funktion, dass das Licht zur zweiten Lok hin deaktiviert werden kann.
Der TAMS-Decoder muss jetzt nur noch das Licht von weiß auf rot stellen, was mit der 6021 perfekt funktioniert.

Das Problem:
In der MS2 habe ich die V160 als "MM2 programmierbar" angelegt, da es unter der 6021 ja auch wunderbar funktioniert hat.
Die Lok hat auch problemlos funktioniert, das Licht des Dummys pulsiert/flackert jetzt aber.
Abschalten der anderen Protokolle, außer dem MM2 Protokoll hat nichts gebracht.

Als ich dann die Lok als DDC-Lok neu angelegt habe, war das Pulsieren weg.

Klar, die Lok versteht DDC, warum also nicht einfach als DDC-Lok anlegen
Aber warum funktioniert der TAMS Decoder an der 6021, an der MS2 mit dem selben Protokoll jedoch nur mit pulsierendem Licht?


Und kann ich ohne Einschränkungen DDC-Loks UND Motorola Loks mit der MS2 auf dem selben Gleis fahren lassen?
Wird bei mir wahrscheinlich nicht der Fall sein, da mir die Steuerung mit der 6021 und 80f viel besser gefällt als mit der MS2.
Aber für das Programmiergleis ist die MS2 der 6021 natürlich deutlich überlegen


Gruß, Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Licht flackert bei altem TAMS Decoder an MS2 mit MM2

#2 von JUMBO 44 , 11.01.2019 12:46

Hallo Janik,

eine deiner Fragen:

Antwort : Da es grundsätzlich möglich ist, Märklin-Motorola Digitalsystem und DCC Signale zugleich (genau genommen im Millisekundenbereich abwechselnd) auf einem Gleis zu senden, nutzen insbesondere viele 3-Schienen-2-Leiter (Märklin H0) Anlagen beide Systeme gleichzeitig. Fast alle am Markt befindlichen Digitalsteuergeräte (Zentralen) sind in der Lage, DCC und Märklin-Motorola Signale zu erzeugen. Auch Märklins eigene aktuelle Zentrale, die Central Station 3, kann neben Märklin-Motorola und mfx auch DCC Signale erzeugen und somit Loks und Weichen mit DCC Dekodern steuern.

Das betrifft auch die Lichtsteuerung somit pulsiert das
Licht bei MM mehr als bei DCC weil die Signal bzw. der
Digitalstrom etwas anders ist.

Gruß Peter 😉


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Licht flackert bei altem TAMS Decoder an MS2 mit MM2

#3 von Xien16 , 11.01.2019 12:59

Vielen Dank für die ausführliche Antwort

Das erklärt natürlich den Unterschied zwischen dem Betrieb mit 6021 (reines MM) und MS2 (Mischung aus MM und DDC)
Wird dann wohl an einer nicht fehlerhaften MM2 Implementierung im alten TAMS Decoder liegen.
Ob man mit dem Decoder so überhaupt noch fahren kann bezweifle ich aber es ist ja nur noch ein Funktionsdecoder und unter DDC klappt es

Seltsam ist dann aber, dass trotz deaktiviertem DDC das Licht immer noch pulsiert hat.
Vielleicht deaktiviert die MS2 zwar DDC aber der Zeitslot, in dem DDC zuvor aktiv war, ist vielleicht immer noch vorhanden

Ich werde jetzt erst einmal nach und nach alle Loks mit der MS2 ausprobieren und falls möglich natürlich mit DDC ansprechen.


Falls es noch einmal zu einem seltsamen Verhalten kommen sollte, melde ich mich wieder


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Licht flackert bei altem TAMS Decoder an MS2 mit MM2

#4 von rhb651 , 11.01.2019 13:45

Hallo Janik,
bei vielen Loks mit den entsprechenden Decodern kann das Licht ja entflackert werden, indem bei isolierten Fassungen nicht die Masse als Leiter sondern die "Decodermasse" [eigentlich U+] (Farbe orange bei Märklin und blau bei NEM) genutzt wird.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Licht flackert bei altem TAMS Decoder an MS2 mit MM2

#5 von rmayergfx , 11.01.2019 14:16

Zusätzlich kommt auch noch dazu, das hier wohl ein Dummy ohne Motor eingesetzt wird und manche Decoder die nicht explizit als Licht- und Schaltdecoder verkauft werden es gar nicht mögen, wenn am Motorausgang kein Motor angeschlossen ist. Daher mal die Verkabelung prüfen, wie die Beleuchtung angeschlossen wurde und ob der Decoder überhaupt so eingesetzt werden darf, ggfs. Rückfrage bei TAMS halten. Beim LDG-2 ist für die flackerfreie Beleuchtung X5 der richtige Anschluss:

Zitat
Der Rückleiter für alle Funktionen (Punkt X5) darf auf keinem Fall mit
Lokmasse verbunden werden. Kurzschlußgefahr! Der Lokdecoder wird
bei Inbetriebnahme zerstört.



mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Licht flackert bei altem TAMS Decoder an MS2 mit MM2

#6 von Jensflorian , 11.01.2019 15:04

Hallo Janik,
die MS2 sendet u.U. (abhängig von Deinem Rollmaterial) zusätzlich zu MM/DCC auch noch mfx. Schon mal in den Einstellungen das Lokprotokoll nur auf MM gesetzt? Wenn danach das Flackern wieder weg ist, hast Du die Ursache dafür gefunden.

Hat der alte TAMS Decoder Anschlussmöglichkeiten für einen Elko? Mit dieser Pufferung bekommt man meist das Flackern weg.


Jensflorian  
Jensflorian
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 03.12.2018


RE: Licht flackert bei altem TAMS Decoder an MS2 mit MM2

#7 von Xien16 , 11.01.2019 17:10

Vielen Dank für die Antworten

Tut mir leid, dass ich vergessen habe das zu erwähnen:
Beleuchtet sind Dummy, wie auch die Motor-Lok mit LEDs, die natürlich gegen orange geschaltet sind.
Der TAMS hat auch einen Pufferkondensator, den er in der Größe beim reinen LED Betrieb eigentlich nicht mehr bräuchte.

Nur auf MM habe ich schon versucht, das hat nicht geholfen.
Aber zum Glück ist das Flackern weg, sobald die Lok auf DDC angelegt ist - oder eben mit der 6021


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Licht flackert bei altem TAMS Decoder an MS2 mit MM2

#8 von MSC , 11.01.2019 18:46

Hallo Janik,

laut BA von Tams kann der Ld-G-2 kein DCC und Orange ist wenn die Farben so verwendet wurden wie in der BA angegeben ist ein Motoranschluss.

Hier mal der Link zur BA.

https://tams-online.de/WebRoot/Store11/S...t/LD-G-2_DE.PDF

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 10.12.2017


RE: Licht flackert bei altem TAMS Decoder an MS2 mit MM2

#9 von Xien16 , 11.01.2019 19:55

Aaaah klar, nur weil ich die Lok als DDC-Lok einspeichere, ist der Decoder ja trotzdem noch auf MM2 Empfang
Heißt aber gleichzeitig, dass die MS2 an eine DDC-Lok trotzdem das MM2 Protokoll sendet
Sehr seltsam...

Wenn ich jetzt nur DDC in der MS2 aktiviere, dürfte der TAMS kein Signal mehr bekommen - das versuche ich auf jeden Fall mal

Orange ist bei mir in jeder Lok U+, egal was ab Werk mal an den Decodern war.

Und nochmal: Im reinen MM2 Betrieb an der 6021 hat das Gespann absolut fehlerfrei funktioniert
Am MS2 MM2 ist also irgendetwas anders als beim 6021 MM2.

Gruß, Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Licht flackert bei altem TAMS Decoder an MS2 mit MM2

#10 von MSC , 11.01.2019 20:58

Hallo Janik,

das 6021 hat einen Codierschalter für die Datenformate, kann also schon sein, das die ein anderes Signal sendet als deine MS 2.

Falls du keine Anleitung haben solltest, kannst du das hier alles nachlesen.

https://static.maerklin.de/damcontent/ec...71434542461.pdf

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 10.12.2017


RE: Licht flackert bei altem TAMS Decoder an MS2 mit MM2

#11 von rmayergfx , 11.01.2019 21:48

Die 6021 hat je nach Schalterstellung MM2 und/oder MM1 gesendet. Damit liegen wesentlich weniger Protokolle am Gleis als mit einer MS2, die fx(MM), mfx und DCC in der Standardkonfiguration ans Gleis liefert.
Daraus ergeben sich automatisch größere Lücken, da ja mehr Daten an das Gleis gesendet werden müssen. Zusätzlich meldet ja mfx auch noch zurück.
Natürlich kann man alle Protokolle die man nicht benötigt an der MS2 abschalten, was durchaus sinnvoll ist, aber es geht nichts über eine ordentliche Verkabelung, siehe:
https://stayathome.ch/images/ESU_Lopi.gif
Quelle:DiegoGarcia
Demnach verkabelst du nach dem Märklin Farbschema, wenn du das konsequent bei allen Loks durchführst ist das perfekt damit du die Übersicht nicht verlierst.
Wenn Du die LED mit Decoder (+) verbunden hast, kann es gar nicht sein, das die LED flackern. Genau dafür ist diese Schaltvariante ja gemacht. Da muss irgendwo
ein Fehler sein. Stell doch mal ein Foto und Schaltplan deiner Verdrahtung ein.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Licht flackert bei altem TAMS Decoder an MS2 mit MM2

#12 von Xien16 , 12.01.2019 14:20

Nochmal Danke für die Antworten
Ab jetzt kann ich mir hoffentlich merken, dass es DCC und nicht DDC ist

Ich habe weiter oben ein bisschen Mist geschrieben:
Wenn an der MS2 die Lok als DCC eingespeichert ist, wird auch nur der LokPilot in der Motor-Lok angesteuert.
Das Licht am Dummy ist dann zwar flackerfrei aber es wechselt beim Fahrtrichtungswechsel auch nicht
Da habe ich mich wohl so sehr gefreut, dass es nicht flackert und vergessen überhaupt mal die Fahrtrichtung zu ändern
Der TAMS versteht nur MM2 und die MS2 sendet an eine eingespeicherte DCC Lok auch nur DCC (unabhängig davon, welches Protokoll sonst noch aktiv ist)

Habe jetzt folgendes getestet:
1. nur DCC aktiv und die Lok als DCC gespeichert -> Lok fährt perfekt, Dummy macht nichts
2. DCC und MM2 aktiv und die Lok als DCC gespeichert -> Lok fährt perfekt, Dummy macht nichts
3. DCC und MM2 aktiv und die Lok als MM2 gespeichert -> Lok fählt perfekt aber am Dummy flackert das Licht
4. nur MM2 aktiv und die Lok als MM2 gespeichert -> Lok fählt perfekt aber am Dummy flackert das Licht (obwohl alle anderen Protokolle aus sind)

Mein Fazit: Die MS2 deaktiviert zwar andere Protokolle, auf dem Gleis bleiben aber trotzdem deren "Lücken".
Der alte TAMS Decoder kommt damit offensichtlich nicht klar.
Entweder ich benutze den alten Decoder nur noch mit der 6021 oder ich muss ihn gegen einen neueren Funktionsdecoder tauschen.


Bei diesem andauernden Umstellen der Protokolle habe ich es jetzt auch schon zwei mal geschafft den LokPilot aussteigen zu lassen.
Auf der selben Adresse gleichzeitig eine MM2- und DCC-Lok in der MS2 aktiv zu haben ist offensichtlich keine gute Idee
Da flackert die Beleuchtung extrem (wechselt auch wild zwischen rot und weiss) und die Geschwindigkeit kann auch nicht richtig geregelt werden.
Aber mir ist natürlich klar, dass der LokPilot in diesem Fall unter MM2 und DCC andauernd unterschiedliche Befehle bekommt.
Für solche Spielchen müsste ich dann im LokPilot schon MM2 deaktivieren.


Die 6021 ist übrigens korrekt auf MM2 gestellt.

Dass es hier auch mal ein bisschen bunt wird habe ich ein paar Bilder für euch:





Der Dummy hat nur hinten Licht:



Der alte TAMS:



Die Motor-Lok (die Verkabelung der Haube ist ca 15 Jahre alt):





Bei dieser Lok kann ich das Licht zum Dummy hin über F3 deaktivieren.
Dazu habe ich an den bereits verstärkten Ausgang auf der Adapterplatine einen zusätzlichen Transistor (PNP) der U+ an die LEDs unterbricht.
Im LokPilot habe ich dann noch die Logik von F3 zu AUX3 invertiert, dass die Lok bei deaktiviertem F3 das Licht komplett an hat.

Ich denke weitere Versuche mit diesem uralten Decoder werden sich nicht lohnen.
Es liegen bei mir noch andere unbenutzte Decoder rum, vielleicht ist ja einer dabei, der DCC kann oder an der MS2 unter MM2 nicht "flackert"


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Licht flackert bei altem TAMS Decoder an MS2 mit MM2

#13 von jogi , 12.01.2019 15:40

Hallo , Jogi hier


Also 2 gleiche Adr. ( z.B. MM 5 für den Tams und DCC 5 für den Lopi ) da kommt der Lopi ins schleudern. Auf was soll der hören? Da der ja MM und DCC kann .
Ja man kann ( beim V4 )über ein CV das entspr. Protokoll auswählen ( CV 47 )
Es gibt den Lopi auch als reinen DCC Decoder. Dann könnte es mit 2 gleichen Adr. funktionieren. Hilft aber auch nicht ,weil die müssen ja ausgewählt werden.

Deine Aussage:
2. DCC und MM2 aktiv und die Lok als DCC gespeichert -> Lok fährt perfekt, Dummy macht nichts

Wurde auch jedes Mal die entspr. Adr. ( Lok ) gelöscht?

Glaube, da ist dir ein Fehler unterlaufen oder aber der Tams weis nicht was er soll.

Hast Du es mal mit 2 unterschiedlichen Adr. versucht?
Ist natürlich blöd 2 unterschiedliche Adr. bei einer Doppeltraktion.

Habe gerade mal einen Test gemacht: Mit der MS2 ( MM und DCC am Gleis ) Adr, 75 MM und Adr 75 DCC . Lok hat Decoder Lopi.
Am der MS2 Lok mit MM ausgewählt, Geschwindigkeit eingestellt und Licht an. Dann auch Lok mit DCC ausgewählt und Licht an. Das Licht flackert Nicht !! An der MS2 DCC Lok Licht aus, Licht flackert!!


Grundsätzlich wird es nur mit 2 Unterschiedlichen Adr. funktionieren, wenn es unterschiedliche Protokolle sind.

Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Licht flackert bei altem TAMS Decoder an MS2 mit MM2

#14 von Xien16 , 04.02.2019 07:30

Guten Tag

Zitat

Deine Aussage:
2. DCC und MM2 aktiv und die Lok als DCC gespeichert -> Lok fährt perfekt, Dummy macht nichts
Wurde auch jedes Mal die entspr. Adr. ( Lok ) gelöscht?
Glaube, da ist dir ein Fehler unterlaufen oder aber der Tams weis nicht was er soll.



Das zweite ist der Fall - ich hatte zu dem Zeitpunkt noch einen Denkfehler:
"DCC Lok" an der MS2 bedeutet, dass die Befehle nur per DCC am Gleis liegen. Da macht ein MM2 Decoder einfach nichts
Jetzt ist mir das auch vollkommen klar

Zitat

Grundsätzlich wird es nur mit 2 Unterschiedlichen Adr. funktionieren, wenn es unterschiedliche Protokolle sind.



Das stimmt absolut.
Da ich die Loks aber an der MS2 und der 6021 fehlerfrei fahren möchte, habe ich von Florian hier einen super Tipp bekommen.

Der TAMS FD-R Basic 2 ist sehr günstig, winzig klein und erfüllt genau den Zweck für den ich ihn benötige:


Fazit:
Das Flackern am Dummy hat ein Ende und ich kann die Lok endlich mit DCC viel genauer steuern

Bei TAMS Decodern (nicht nur bei diesem) funktioniert jedoch die CV Programmierung mit der MS2 nicht korrekt.
Es kommt beim Lesen der CVs immer ein Timeout:


Man muss für die Programmierung den Menüpunkt "POM" verwenden und kann dann CVs schreiben.
Jedoch ohne Rückmeldung, was bei aufwändigen Programmierungen natürlich ein Nachteil wäre
Wenn man aber nur die Adresse ändern muss ist das kein Problem


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Licht flackert bei altem TAMS Decoder an MS2 mit MM2

#15 von LDG , 04.02.2019 09:10

Hallo Janik,

Zitat

Bei TAMS Decodern (nicht nur bei diesem) funktioniert jedoch die CV Programmierung mit der MS2 nicht korrekt.
Es kommt beim Lesen der CVs immer ein Timeout:...

Das liegt an der zu geringen Stromaufnahme deiner Beleuchtung. Dann ist die Quittierung auf dem Programmiergleis bei allen Zentralen ein Problem.
Das kann man lösen:

Zitat von Handbuch, Kapitel 7.1
Hinweis: Die Rückmeldung zur Zentrale im DCC-Format ist nur möglich,
wenn ein ausreichender Strom fließen kann. Daher sollten Sie, bevor
Sie mit dem Programmieren des Funktionsdecoders beginnen, an
mindestens einen Ausgang ein Zusatzgerät mit einer Stromaufnahme
von mindestens 100 mA anschließen.


oder wie Du schon bemerkt hast auf POM wechseln...

Zitat

Man muss für die Programmierung den Menüpunkt "POM" verwenden und kann dann CVs schreiben.
Jedoch ohne Rückmeldung, was bei aufwändigen Programmierungen natürlich ein Nachteil wäre
Wenn man aber nur die Adresse ändern muss ist das kein Problem

Daß Du bei POM nichts auslesen kannst liegt daran, daß Märklin in keiner seiner Zentralen Railcom-Rückmeldung unterstützt.

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.301
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Licht flackert bei altem TAMS Decoder an MS2 mit MM2

#16 von Xien16 , 04.02.2019 10:10

Vielen Dank für die Infos, endlich eine logische Erklärung
Also hat es doch nichts mit der MS2 zu tun.

Das erklärt dann wohl auch das unkontrollierte Motor-Zucken mancher Loks beim Programmieren.

Für solche Kleinigkeiten werde ich trotzdem bei POM bleiben.
Wegen ein paar CVs löte ich keine Glühbirne an den Decoder


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Licht flackert bei altem TAMS Decoder an MS2 mit MM2

#17 von volkerS , 04.02.2019 10:29

Hallo Janik;
das unkontrollierte Motor-Zucken mancher Loks beim Programmieren ist eine Art Quittierung eines Programmierbefehls. Durchaus erwünscht.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Licht flackert bei altem TAMS Decoder an MS2 mit MM2

#18 von JoWild , 04.02.2019 11:04

Hallo,
Mit meiner MS2 an der Gleisbox kann ich problemlos bei mir vorhandenen aktuelleren Tams-Decodern die CV lesen und schreiben ohne dass ich POM einstellen muss. Bedingung ist allerdings, dass keine anderen Decoder auf dem Gleis sind oder zu viele kondensatorgepufferte Beleuchtungen. Meine Tams-Decoder werden alle unter DCC erkannt und programmiert.
In dem Moment, wo ich MM2- oder MFX-Decoder auf dem Gleis habe, nimmt das Beleuchtungsflackern gegen das Gleis geschalteter LED-Beleuchtungen ohne Pufferkondesatoren im jeweiligen Strang massiv zu und ist sogar bei Lämpchen zu sehen. Ein Pufferkondensator am Decoder kann das nicht unterbinden.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Licht flackert bei altem TAMS Decoder an MS2 mit MM2

#19 von Xien16 , 05.02.2019 10:15

Guten Tag,

betrifft das auch Funktionsdecoder mit geringer Last?
Denn genau um den Fall geht es bei mir

Ich werde in den nächsten Tagen aber mal den Versuch mit einer größeren Last am Decoder machen.
Wird schon klappen, wenn es extra in der Anleitung steht


Gegen das Gleis würde ich generell nichts schalten.
Gerade beim LED-Umbau kann man eigentlich immer darauf verzichten und die gleichgerichtete Spannung nutzen.
Ob der neue Decoder an der MS2 unter MM auch flackert, wie der LD-G-2, habe ich noch nicht einmal ausprobiert.
Die Funktion der Doppeltraktion unter DCC hat mich das ursprüngliche Problem vergessen lassen


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Licht flackert bei altem TAMS Decoder an MS2 mit MM2

#20 von alexus , 05.02.2019 16:39

Hallo Janik

Baue gerade einem Roco Umbauwagen ins Postabeil einen Tams FDR-Basic (älteres Modell mit 2 Funktionsausgängen) ein. Damit soll dann mal über ein Relais die ganze Zugbeleuchtung geschaltet werden. An den Ausgang 2 kommen 2 LEDs als Rücklicht.
Das Relais und die LED Rücklichter reichen auch nicht aus um den Decoder problemlos auszulesen. Die Beleuchtung ist steckbar, dadurch konnte ich in die Buchsen alte Märklin Bi-Pin Birnchen einsetzen.
Damit ist der Decoder einwandfrei auslesbar und zu bearbeiten.
Da der Decoder nur 1x programiert wird ist das später in eingebautem Zustand kein Problem mehr.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.496
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz