RE: Probleme Reset Marklin mfx decoder

#1 von nmarques , 16.01.2019 22:55

Hallo!

Ich habe Probleme mit der Höchstgeschwindigkeit meines TGV 37790 und jemand sagte mir, ich solle den Decoder ein Reset zu machen. Ich habe das Reset mit der Option vorgenommen, die in den Lokeinstellungen von CS2 vorhanden ist. Es wurde erneut in der CS2 mfx registriert, aber ich kann die Lautstärke nicht mehr über die Einstellungen (ausgegraute Option mit Wert 1) oder die CV - Listen (die "Sound" Gruppe erscheint nicht mehr auf der cv-Liste). Ich habe bereits versucht, mit meiner MS1 zu überprüfen, aber ohne Glück. Ich kann auch nicht die einzelnen Sound-Slots in der "Funktions-Mapping" Gruppe einstellen...
Die Lok fahrt gut (außer das Höchstgeschwindigkeit-Problem) und die Sounds sind auch gut.

Was kann es sein?

Danke
Nuno


nmarques  
nmarques
Beiträge: 9
Registriert am: 09.01.2019
Spurweite H0


RE: Probleme Reset Marklin mfx decoder

#2 von nmarques , 16.01.2019 22:59






nmarques  
nmarques
Beiträge: 9
Registriert am: 09.01.2019
Spurweite H0


RE: Probleme Reset Marklin mfx decoder / Lautstärkeeinstellung fehlt

#3 von Kuddeldaddeldu , 27.12.2021 23:37

Hallo in die Runde,
ich grabe diesen Beitrag noch einmal aus, da ich genau das gleiche Problem mit meinem TGV POS (37790) habe. Konfiguration ist ähnlich, ich fahre mit CS2. Letztens fuhr der TGV nicht richtig, zunächst hatte ich einen Elektronikfehler im Verdacht - es war aber doch der (übliche?) mechanische Fehler mit der erausgerutschten Kardanwelle.
Wie dem auch sei, nach einen Decoder-Reset kann ich jetzt die Lautstärke nicht mehr regeln, Feld ist grau. Lärm (d.h. Sound) funktioniert aber.
Hat jemand einen Tipp?
Andreas


 
Kuddeldaddeldu
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 28.11.2007
Gleise C/M
Spurweite H0, 1
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Probleme Reset Marklin mfx decoder / Lautstärkeeinstellung fehlt

#4 von Georg Tanzer , 28.12.2021 04:45

Hallo zusammen,

willkommen im Club. Ich habe das gleiche Problem mit einer BR 18 (ca.10 Jahre alt). Bei dieser Lok habe ich Anfang 2021 einen Reset durchgeführt, Ich habe die Lok zur Reparatur zu Märklin geschickt. Ergebnis: Der Märklin Reparaturservice konnte die Funktion im Dekoder auch nicht wiederbeleben. Mir wurden zwei Alternativen angeboten 1. den Dekoder zu Tauschen, 2. zur Verringerung der Lautstärke einen kleinen Widerstand in die Lautsprecherzuleitung zu löten. Ich habe mich für zweitens entschieden..

Abschließend möchte ich noch lobend erwähnen, daß mir ausser dem Versand zur Reparatur keine Kosten entstanden sind.


Die besten Grüsse
Georg

Märklin C-Gleis / Ecos 2 /LoDi S88 Commander LX/ CS2 zum Schalten / TrainController 10 Gold / DCC / MM (mfx nur wenn es sein muß) / iTrain: Raum-/Anlagenbeleuchtung


 
Georg Tanzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.02.2006
Ort: Denzlingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2 / Traincontroller 10 G
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.12.2021 | Top

   

Welchen DCC/MM Dekoder für Umbausatz 60944 von Märklin?
Märklin Decoder aus 60760 mit DCC-Protokoll?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz