RE: ROCO E32 103 digital?

#1 von cljeppe , 23.01.2019 14:12

Hallo aus Dänemark,

Hier steht Lok E32 103 (R43 917) von Roco, analog - habe Wunsch sie digital zu machen, aber ist es möglich?

Ich habe diese Stummi-Thema aus 2013 gefunden:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=93742

aber gibt es nun neuere (und einfachere) Metoden?

Die Machine fährt sehr schön auf analog Bahn,

Höre gern Vorschläge, bitte,

Viele Grüsse,

Carsten


 
cljeppe
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 26.03.2008
Ort: Dänemark
Gleise M
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: ROCO E32 103 digital?

#2 von drum58 , 23.01.2019 17:07

Hallo Carsten,

ich habe die E 32 auch umgebaut und einige Bilder davon gemacht:

vorher (Decoder liegt am Platz, ist aber noch nicht angeschlossen)
Verwendet wurde ein DH-18A mit dem Adapter N18-G-0, das passte problemlos in die Lok.


Adapterplatine angeschlossen
Der Kontakt zu den Stromabnehmern und der Umschalter Gleis - Stromabnehmer wurden ausgebaut.


Adapter eingebaut (mit Klebepad befestigt)


Decoder eingeklipst


Gruß vom Bodensee nach Dänemark
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: ROCO E32 103 digital?

#3 von cljeppe , 24.01.2019 23:05

Hallo Werner,

vielen Dank für deine ausfühliche Anweisungen. - Nun noch einige Fragen:

2 oder 3-Leiter? - ich fahre 3-Leiter und
hat der Decoder keine "Ampere-Probleme" mit diesem grossen Motor?

Ich habe nie von DH gehört, aber fand "Doehler & Haass Steuerungssysteme GmbH & Co. KG,
D&H-Lokdecoder
" auf dem Internet.

Fr. Grüsse,
Carsten.


 
cljeppe
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 26.03.2008
Ort: Dänemark
Gleise M
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: ROCO E32 103 digital?

#4 von drum58 , 25.01.2019 08:35

Hallo Carsten,

zum Decoder findest Du alles hier: https://doehler-haass.de/cms/pages/produ...coder/fh18a.php

Ich fahre 2-Leiter, aber digital spielt es keine Rolle, wie das Gleis aufgebaut ist, wichtig sind nur die Protokolle.
Der Decoder verträgt maximal 1 A, das ist, zumindest bei meiner Lok, kein Problem. Er kann aber nur DCC und Selectrix, kein mm, mm2 oder mfx und er verträgt auch nicht den Märklin-analog-Umschaltimpuls.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: ROCO E32 103 digital?

#5 von cljeppe , 09.03.2019 09:28

Hallo Werner,

Decoder und Adapter plaziert.

Auf ECOS habe ich E 32 mit Name gegründet.

Danach die Lok. von Program-Gleis auf ECOS eingelest. - Ist ohne Anmärkungen gelaufen.

ABER:

Lok. reagiert nicht auf Kommandos von ECOS (kein Licht, fährt nicht)!

Soll ich Einstellungen oder CVs ändern? - oder wie komme ich weiter?

Freundliche Grüsse,

Carsten


 
cljeppe
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 26.03.2008
Ort: Dänemark
Gleise M
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: ROCO E32 103 digital?

#6 von drum58 , 09.03.2019 15:07

Hallo Carsten,

Ich habe Dich jetzt nicht ganz verstanden, interpretiere Dich aber so: Einlesen auf dem Programmiergleis geht, Fahren klappt nicht.

Ist die Leiterplatte zwischen schwarz und grau (und wenn der Umschalter noch drin ist auch zwischen rot und orange aufgetrennt? Das ist gut beim Vergleich meines ersten Bildes (ohne Trennung) und den beiden folgenden (mit Trennung) zu sehen, jeweils links vom Motor. Es darf keine Verbindung zwischen dem Gleisanschluss (schwarzes Kabel links in der Mitte und Schraube links oben) und den Motoranschlüssen (bei den Drosseln oben und unten). geben.

Hast Du die Decoderadresse programmiert, oder steht die noch auf Werkseinstellung (= 3) und was meinst Du mit "E 32 mit Name gegründet"? Dem Namen muss doch eine Decoderadresse zugeordnet sein, oder (ich habe keine Ecos)?
Welches Protokoll hast Du ihr zugeordnet? Wie ich schon im letzten Post schrieb, versteht der DH-18A nur DCC und SX aber keine Märklin-Protokolle. Die Ecos kann den Decoder also auch nur mit DCC ansprechen (ob sie SX kann, weiß ich nicht).

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: ROCO E32 103 digital?

#7 von cljeppe , 11.03.2019 08:43

Hallo Werner,

Einlesen auf dem Programmiergleis geht, Fahren klappt nicht. Korrekt.

Strom ein : rot und schwarz für decoder

Strom aus (für Motor): orange und grau von decoder

Strom für Licht von decoder: Gelb und weiss

Name gegründet ist nur eine Überschrift, die es leichter macht, die verschiedene Loks auf ECOS zu finden.

Adresse war am Anfang "3" - ich habe lange adresse "231" auch versucht, aber keine Reaktion erreicht.

Bei auslesen ist Decoder-typ "Generic NMRA" - DCC 28.

Nun habe ich CV 8 = 8 benutzt um zu Fabrikseinstellungen zurück zu kommen.

Freundliche Grüsse,

Carsten


 
cljeppe
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 26.03.2008
Ort: Dänemark
Gleise M
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: ROCO E32 103 digital?

#8 von drum58 , 11.03.2019 09:08

Hallo Carsten,

hast Du die Leiterbahnen getrennt (mein Post vom 09.03.)?

Mit welchem Protokoll sprichst Du den Decoder an (DCC)?

Was liefert Auslesen von CV 8 (D&H = 97)?

Dass die Adresse sich nicht ändern lässt, kann eigentlich nur bedeuten, dass der Decoder nicht erkannt wird. Kannst Du ihn im Decodertester auslesen und schreiben? Dann hast du einen Anschlussfehler, wenn nein, hat der Decoder eine Macke.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: ROCO E32 103 digital?

#9 von cljeppe , 11.03.2019 19:58

Wieder hallo,

Protokol ist DCC, und CV 8 = 97.

Aber ein Missverständniss:

Zitat

Dass die Adresse sich nicht ändern lässt, kann eigentlich nur bedeuten, dass der Decoder nicht erkannt wird. Kannst Du ihn im Decodertester auslesen und schreiben? Dann hast du einen Anschlussfehler, wenn nein, hat der Decoder eine Macke.

Zitat



Ich kann Adresse ändern, alle CVs auch von ECOS in Lok-Decoder, und den anderen Weg auch, also den Wert eines CVs von Lok auf ECOS lesen.

Decodertester kenne ich nicht, aber deshalb glaube ich, dass Decoder nicht kaputt ist, und auch dass Verbindungen korrekt sind.

Einzige Problem: Licht- und Fahr-Kommando geben kein Resultat. - Was soll ich ändern und wo, auf ECOS oder Decoder-CV?


 
cljeppe
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 26.03.2008
Ort: Dänemark
Gleise M
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: ROCO E32 103 digital?

#10 von Railstefan , 12.03.2019 12:04

Hallo Carsten,

wenn du den Dekoder erkennen kannst, so mache bitte mal einen Reset auf Werkseinstellungen und teste damit.
Die Lok sollte dann auf Adresse 3 reagieren.
Fahren und Licht sollte funktionieren, wenn auch das Fahren vielleicht nicht sehr schön ist, aber als Test sehr wichtig.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ROCO E32 103 digital?

#11 von drum58 , 12.03.2019 17:01

Hallo Carsten,

noch einmal: hast Du die Leiterbahnen getrennt (mein Post vom 09.03.)?

Wenn nein, hast Du zumindest eine Verbindung zwischen schwarz und grau, mit Umschalter für Unter-Oberleitungsbetrieb auch zwischen rot und orange.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: ROCO E32 103 digital?

#12 von cljeppe , 13.03.2019 11:12

#10# - Hallo Railstefan,

Lok. ist nun zurück auf Werkseinstellungen. Adresse heisst "3" - lange Adresse "128" - Man kann auf ECOS nicht machen, - ich muss auf ECOS lange Adressen erlauben, dann kann ich Licht und Fahrt einstellen, aber Lok. reagiert überhaupt nicht.

Kennst du die Situation?

Werner #11# - hier muss ich noch ein Mal untersuchen

Grüsse,

Carsten.


 
cljeppe
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 26.03.2008
Ort: Dänemark
Gleise M
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: ROCO E32 103 digital?

#13 von Railstefan , 13.03.2019 12:04

Hallo Carsten,

wenn du einen Reset gemacht hast, so hat der Dekoder nur eine aktive kurze Adresse (die 03) - die lange Adresse müsste automatisch deaktiviert worden sein, also ist sie erst einmal völlig uninteressant.
Mit dieser Adresse sollte deine Lok ansprechbar sein und fahren und leuchten.

Bitte untersuche unbedingt die elektrischen Verbindungen, wie von Werner erbeten.

Die 4 Anschlüsse rot (Mittelleiter), schwarz (Schienen) sowie grau + orange (Motor) dürfen keine Verbindungen zueinander haben (Ausnahme orange mit grau, wenn der Motor angeschlossen ist).
Alle weiteren Anschlüsse (blau, weiß, gelb, grün, violett) sollten für die ersten Tests nicht angeschlossen sein.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ROCO E32 103 digital?

#14 von cljeppe , 13.03.2019 16:18

Hej Railstefan

#13# Wenn nur kurze Adresse "3" aktiv ist, kann ich Licht und Fahrt nicht aktivieren mit ECOS -


 
cljeppe
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 26.03.2008
Ort: Dänemark
Gleise M
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: ROCO E32 103 digital?

#15 von Railstefan , 13.03.2019 16:33

Hej Carsten,

was macht die Lok denn auf dem Programmiergleis, wenn du dort fahren willst oder Licht einschaltest?

Du hast die Lok richtig in der Ecos angelegt?
Mit Adresse 3 und DCC als Datenformat mit 28 oder mehr Fahrstufen?
Der Name ist egal - den kannst du z.B. auf "TEST" setzen, dann findest du die Adresse immer wieder.

Hast du die Leiterbahnen auf mögliche Verbindungen kontrolliert?

Kannst du bitte einmal ein Bild deiner Lok / Platine und der Verkabelung hier einstellen?
Bitte beachte, dass das nur über einen externen Bilderhoster, wie z.B. abload.de funktioniert - siehe auch FAQ des Forums.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ROCO E32 103 digital?

#16 von cljeppe , 14.03.2019 16:41

Hej Werner und Railstefan,

Alte Däne wirklich auf Arbeit!

Program-Gleis ist nur 5 Stk. Gleis hier, die keine Verbindung mit Haupstrecke hat. Aber man kann derauf fehren, oder Funktionen wie Sound oder Licht aktivieren. Bei Programmieren keine Störingen von andre Loks.

Ich hatte bei Abload versucht - 3 Photos, wo von ich nicht weisse, ob man genug sehen kann.

Die 3 Links sind hier unten - hoffe, dass diese Grösse und mehr erlaubt ist hier. Und vielen Dank für Ihre Geduld - Carsten.

https://abload.de/img/dscn5303rpikep.jpg

https://abload.de/img/clj_3693rpyj9y.jpg

https://abload.de/img/clj_3690riokc9.jpg


 
cljeppe
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 26.03.2008
Ort: Dänemark
Gleise M
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: ROCO E32 103 digital?

#17 von drum58 , 14.03.2019 18:11

Hallo Carsten,

leider kann man auf Deinen Bildern nicht erkennen, ob die Leiterbahnen getrennt sind. Ich habe hier mit roten Linien auf die erforderlichen Trennstellen (auf der Platine, nicht im Plastikteil) hingewiesen:


Und eine Bitte: Verwende bitte den "Direktlink für Foren" in Abload mit einer max. Länge der langen Seite von 1024 Pixel. Dann kommt das Bild wie hier direkt im Post.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: ROCO E32 103 digital?

#18 von Railstefan , 14.03.2019 18:12

Hej Carsten,

danke für die Bilder, aber nimm beim nächsten Mal freundlicherweise direkt den "Direktlink für Foren" - dann sind die Bilder schon im Text sichtbar ohne zusätzliches anklicken

Auf den Bildern 2+3 ist vermutlich der Dekoder in einer Schnittstellen-Platine zu erkennen, aber er ist schräg
Im Regelfall sind die Dekoderplatine und die Adapterplatine parallel zu einander
Schau bitte einmal, ob da der Dekoder nicht richtig gesteckt ist

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ROCO E32 103 digital?

#19 von WolfiR , 14.03.2019 23:59

Hallo,

das ist doch logisch: der Decoder steckt nicht richtig.
Die linke Kontaktreihe hat die Geisanschlüsse; deshalb kann der Decoder ausgelesen und programmiert werden.
Die rechte Reihe hat Motor- und Lichtanschlüsse, diese haben keinen Kontakt.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: ROCO E32 103 digital?

#20 von Railstefan , 21.03.2019 09:24

Hej Carsten,

und was macht deine Lokomotive?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ROCO E32 103 digital?

#21 von cljeppe , 22.03.2019 15:49

Hej,

Decoder habe ich befreiet, und danach korrekt (?) gesetzt. - Neues "Vergnügen" - Noch einer Schritt Sonntag, bevor Nervenzusammenbruch.

Wochenende-Grüsse,

Carsten.


 
cljeppe
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 26.03.2008
Ort: Dänemark
Gleise M
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: ROCO E32 103 digital?

#22 von cljeppe , 24.03.2019 20:49

Hallo aus DK,

Also: Decoder frei und wieder zurück in senkrechte Position.

Licht kann ich in der eine Seite anschalten - in der Andere nicht. Lok fährt - wenn man das "fahren" nennen kann - aber in entgegengesetzte Richtung des Lichtes. Und Licht Verschwandt im Takt Geschwindigkeit.

Heute habe ich ohne Verbindung an die zwei Licht-Stelle wieder versucht - die Licht-Verbindungen muss man umtauchen.

Auf Programm-Gleis kann ich mit kurzer Adresse fahren (nummer 3 oder 1). - Auf ganz OK anzuschauen.

Auf eigentlichem Gleis auch, aber nur dann und wann. Zuletzt war OK, ich habe dann ECOS ausgeschaltet, und wieder eingeschaltet, - kein bewegung. Auf Hauptstrecke stehen viele Loks, aber keine davon in Bewegung.

Bekommt Motor nicht genug Strom, oder ??? - - - - Noch Hoffnung? - - - - Grüsse, Carsten.


 
cljeppe
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 26.03.2008
Ort: Dänemark
Gleise M
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: ROCO E32 103 digital?

#23 von volkerS , 24.03.2019 23:53

Hallo Carsten,
die Verdrahtung der Beleuchtung ist leider falsch. Auf deinen Bildern sehe ich noch die Selen-Plättchen für die fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung bei Analogbetrieb. Diese müssen entfernt werden, wie auf dem letzten Bild von Werner zu sehen ist. Da Werner die Beleuchtung nicht auf Leds umgebaut hat ist die Beleuchtung trotz einseitiger Verbindung zum Gleis recht flackerfrei.
Du solltest als erstes alle Leitungen zur Beleuchtung der Lok trennen und dann die Lok erst einmal vernünftig zum Fahren bringen. Danach als zweiten Schritt die Beleuchtung in Angriff nehmen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.975
Registriert am: 14.10.2014


RE: ROCO E32 103 digital?

#24 von Railstefan , 25.03.2019 09:44

Hej Carsten,

mit Selen-Plättchen sind diese silbrigen kleinen Platten gemeint, die oben auf den Lämpchen unter der Kontaktfeder liegen.
Die sind nichts anderes als Dioden nur in einer anderen Bauform - sie haben meist eine silbrige Seite und eine leicht gefärbte Seite.
Raus mit denen und die Kontaktfedern ein wenig nachbiegen, damit sie wieder bis an die Lampen-Füße reichen.

Wenn das Licht blinkt, so hast du vermutlich an der Zentrale eine andere Anzahl Fahrstufen eingestellt als im Dekoder - stell beide bitte auf 28 bzw 128 Fahrstufen.

Zum Testen am "echten" Gleisausgang deiner Ecos: trenne mal bitte deine Anlage von der Ecos und schließe an den Gleisausgang der Ecos nur ein paar Stück Schienen an - einfach um zu testen, ob und was funktioniert ohne Beeinflussung durch den Rest der Anlage.
Eigentlich sollte dort die Lokm nicht anders reagieren, als am Programmiergleis.

Deine Lok hat auch noch den alten großen Lokmotor drin - mit dem haben manche Dekoder wegen der großen Stromaufnahme Probleme - auch das kann das Blinken des Dekoders bedeuten - Überlastung.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ROCO E32 103 digital?

#25 von cljeppe , 26.03.2019 19:14

Hallo und danke #23# und #24#,

Übungen sind nun ohne Licht-Verbindungen gemacht.

Fahrstufe ist DCC 28, oder 128, egal.

Das Fahren ist ganz OK, beide richtungen - als Programm-Gleis zuerst, und danach (selbe Gleise, aber) mit Strom-Stecker von Haupstrecke ohne Verbindung an sie, also Strom allein für E32. - Fahren hier ist genau so schön als auf Pr-Gleis. -

Fehlt unter andere Loks. grosser Motor ganz einfach Strom? (+ noch nicht mit Licht-Probleme arbeitet). - - - Sind Selen-Plättchen die ganz kleine, ungefähr 2 x 2 mm quadratische Platte? - sehen gelbich aus bei mir.

Grossbruder Roco 43405, E44 506, fährt unproblematisch mit ESU V 4, - aber diese grössere Lok. hat ja auch einen kleinere Motor, - man lehrnt immer, und wohl nie genug. flaster:

Freundliche Grüsse,

Carsten.


 
cljeppe
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 26.03.2008
Ort: Dänemark
Gleise M
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


   

Problem mit ESU Lokprogrammer
Piko Taurus Umrüstung auf Faulhaber Glockenanker

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz