RE: Programmiergleis

#1 von AndreasP , 16.02.2019 11:06

Moin zusammen,

ich habe vorab mal unter dem o.g. Stichwort geschaut, aber nicht so richtig gefunden, wonach ich suchte, wobei ich zugebe, dass ich bei 4387 Suchergebnissen auch nicht wirklich weit gelesen habe.

Ich besitze seit zwei Wochen eine Digitalzentrale (IB 2), seit zehn Minuten drei Lokdecoder. D.h., ich bin ziemlicher Anfänger.
Aktuell besteht meine im Bau befindliche H0-Anlage aus zwei noch nicht fertiggestellten Bahnhöfen und einer Strecke von 7,70 m dazwischen.
Ich habe drei Triebwagen (Hamburger U-Bahn-Modelle DT5).

Immer wieder taucht das Stichwort "Programmiergleis auf.

    Was genau ist das?
    [list=]
Kann ich (theoretisch) auf dem Werktisch ein Gleis hinlegen, an die Zentrale anschließen und die Fahrzeuge hier programmieren?
    Oder MUSS es ein Teil der Anlage sein?
      Wenn ja, kann ich die Fahrzeuge einfach auf die Anlage stellen, die IB2 verbinden und "programmieren", also der U-Bahn erstmal eine Nummer zuweisen?
        Oder muss ich eine "Abzweigung" von der Anlage bauen und dort programmieren?

        Danke und Gruß aus dem sonnigen Norden
        Andreas


        AndreasP  
        AndreasP
        InterRegio (IR)
        Beiträge: 213
        Registriert am: 06.02.2019
        Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
        Spurweite H0
        Stromart DC, Digital


        RE: Programmiergleis

        #2 von aftpriv , 16.02.2019 11:14

        Servus Andreas

        das Programmiergleis ist ein Gleis, das entweder Teil der Anlage ist, wobei der Rest der Anlage zum Programmieren einer Lok auf dem Programmiergleis abgeschaltet ist (sonst programmierst Du alle Loks gleichzeitig). Das Programmiergleis kann natürlich auch freistehend sei, dabei darf es während des Programmiervorganges elektrisch nicht mit dem Rest der Anlage verbunden sein.

        Gruß
        Alf


        Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
        RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
        Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


        aftpriv  
        aftpriv
        EuroCity (EC)
        Beiträge: 1.279
        Registriert am: 03.04.2012
        Ort: MKK, Hessischer Spessart
        Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
        Spurweite H0
        Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
        Stromart Digital


        RE: Programmiergleis

        #3 von acecat , 16.02.2019 11:18

        Moin,

        die IB 2 sollte anschlussseitig mit einem Programmiergleisanschluss versehen sein. Wo das Programmiergleis liegt ist der IB 2 völlig egal. Wichtig ist, dass das Programmiergleis während des Programmiervorganges galvanisch vom Großteil der Modellbahnanlage getrennt werden kann. Sonst programmierst du ständig sämtliche Decoder mit, die gerade zufällig auf der Anlage herumstehen.

        Es gibt zwei Programmiermodi:
        1. Programmieren auf dem Programmiergleis (uneingeschränkter Lese-/Schreibzugriff auf den Decoder),
        2. PoM (Programming on Main), bei dem außer CV1 alle CV beschrieben werden können, wobei kein Auslesen des Decoders möglich ist. Durch die unmittelbare "Ansprache" des Decoders mit seiner Adresse werden ausschließlich die Werte dieses einen angesprochenen Decoders geändert. Alle anderen Decoder mit einer anderen Adresse ignorieren die Programmierbefehle einfach, weil sie nicht angesprochen werden.

        Vielleicht hilft dir das schon ein erhebliches Stück weiter.

        Lieben Gruß

        acecat


        Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
        Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


         
        acecat
        InterRegioExpress (IRE)
        Beiträge: 479
        Registriert am: 17.05.2008
        Gleise Tillig/Peco
        Spurweite H0, H0e
        Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
        Stromart DC, Digital


        RE: Programmiergleis

        #4 von Dreispur , 16.02.2019 11:54

        Hallo !

        ---------------

        Immer wieder taucht das Stichwort "Programmiergleis auf.
        Was genau ist das?
        Kann ich (theoretisch) auf dem Werktisch ein Gleis hinlegen, an die Zentrale anschließen und die Fahrzeuge hier programmieren?

        -------------------

        Das wäre die sicherste Art . einige Gleise sind sicher irgendwo vorhanden .
        mach ich auch so , obwohl es manchmal Mühsam ist lange Lok ,Dampflok ,aufzugleisen .
        Auch ein Testoval ist hilfreich , kann beim ausbüchsen nicht von der Anlage fallen .

        Wenn Platz vorhanden kannst ja ein Abstellgleis verwenden . Jedoch muß dieses allpolig zum Rest der Anlage getrennt werden können . 2 poliger Umschalter . 1-0-2

        Die IB versorgt im Programmiermodus mit weniger Leistung das Programmiergleis .
        Zum Schutz des Decoder sollte grob was falsch sein . Ist aber keine Garantie das ein Decoder nicht Hops geht .


        mfG ANTON

        Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


        Dreispur  
        Dreispur
        ICE-Sprinter
        Beiträge: 5.349
        Registriert am: 16.11.2010
        Ort: Nähe Horn NÖ
        Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
        Stromart AC, DC, Digital, Analog


        RE: Programmiergleis

        #5 von AndreasP , 16.02.2019 12:03

        Okay, Jungs, Ihr habt mir sehr geholfen - vielen Dank!

        Jetzt geht´s erstmal etwas an die frische Luft, tolles Wetter hier.

        Gruß aus dem Norden
        Andreas


        AndreasP  
        AndreasP
        InterRegio (IR)
        Beiträge: 213
        Registriert am: 06.02.2019
        Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
        Spurweite H0
        Stromart DC, Digital


        RE: Programmiergleis

        #6 von BR485 , 16.03.2019 11:24

        Hallo zusammen,
        ich hänge mein Anliegen mal hier mit an um nicht noch einen Thread zu öffnen.
        Ich betreibe eine kleine Spur N Spiel- und Testanlage digital per weißer z21 und Rocrail.
        Da ich hin und wieder Einstellungen an den Loks verändere bzw. neue Lok´s programmieren muss, möchte ich gern ein Programmiergleis in die Anlage integrieren. POM klappt bei mir nicht bei jeder Lok und mir ist es lieber wenn nur auf dem Prog.-Gleis steht was auch programmiert werden soll und dazu jedes Mal 3-4 Züge aus dem SB rausfahren und in Summe 7-8 Lok´s vom Gleis nehmen (und hinterher wieder aufgleisen) ist mit der Zeit zu nervig. Ein Abstellgleis dafür zu verwenden kommt auch nicht in Frage, die sind alle mit Rückmelderanschlüssen verdrahtet.
        Als Prog.-Gleis soll ein Gleisstück auf der freien Strecke ohne Rückmelderanschluss genutzt werden, den Digitalstrom von der z21 könnte ich über 2polige Schalter von der gesamten Anlage zum Prog.-Gleis umleiten. Das Ganze soll mit 2 LED´s ergänzt werden, um zu sehen wo der Strom gerade anliegt.
        Da das Prog.-Gleis Bestandteil der befahrbaren Strecke ist, müsste ich 2 von diesen Schaltern einbauen, was die genaue Abfrage per LED erschwert. Zur gedachten Verkabelung habe ich mal ein Foto angehängt.
        Nun meine Frage: Kann ich das Ganze auch mit einem Relais bewerkstelligen, zum Schalten des Relais bestenfalls nur einen (Um-) Schalter und 2 LED´s zur Kontrolle?
        Oder geht’s noch einfacher und ich hab einfach was übersehen? Ich lese immer wieder von nur einem 2poligem Umschalter, aber dann wäre ja das Prog.-Gleis bei normalem Fahrbetrieb „tod“.
        Vielen Dank schon mal für eure Mühen.
        Gruß Dirk

        Dateianlage:
        Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

        BR485  
        BR485
        Beiträge: 8
        Registriert am: 14.03.2017


           


        • Ähnliche Themen
          Antworten
          Zugriffe
          Letzter Beitrag
        Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
        Datenschutz