RE: Bahnhofsansagen für die CS3

#1 von mazelln ( gelöscht ) , 13.03.2019 12:29

Hallo,

ich suche Sounddateien für die CS3, welche den Kriterien der CS3 entsprechen. Sie müssen laut Märklin in Stereo sein, eine Samplingsrate von 44,1KHz
haben und im wav Format sein. Ich habe leider keine Software die Samplingsarte und das Dateiformat zu ändern. Gefunden habe ich bisher nur Dateien im wav-Format, die nicht von der CS3 abgespielt werden. Eigentlich ist es ein Armutszeugnis von Märklin nur eine einzige Bahnhofsansage auf der CS3 mitzuliefern. Auf Antworten mit Links, wo ich passende Sounddateien finde, würde ich mich freuen.


mazelln

RE: Bahnhofsansagen für die CS3

#2 von supermoee , 13.03.2019 13:24

Hallo,

Einfach mal die Suchfunktion beanspruchen. Z. B. Da

viewtopic.php?t=124144

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Bahnhofsansagen für die CS3

#3 von mazelln ( gelöscht ) , 13.03.2019 15:02

Hallo Stephan,

bei der CS3 benötigt man Sounddateien im wav Format. Das Programm des Linkes erzeugt ein anderes Format,

Und es muss 44,1KHz Samplingrate haben und in Stereo sein.

Somit bringt mir das nichts.

Grüße

Markus


mazelln

RE: Bahnhofsansagen für die CS3

#4 von B-B , 17.03.2019 13:03

Hallo Markus,

"Ich habe leider keine Software die Samplingsarte und das Dateiformat zu ändern"

Nur weil du keine kennst, heißt es doch nicht das es keine gibt. Frage nicht nach dem Ende sondern beginne vorne.
Die Antwort wurde dir gegeben -> Audacity kann Dateien zu wav verarbeiten mit der passenden Samplingrate. Zauberwort exportieren - > Unten am Fenster ist die Projektsamplerate angezeigt, da kannst du auf 44,1kHz umschalten. Wenn Mono vorhanden ist dann duplizierst du für Stereo den bestehenden Kanal, und legst den einen auf links, den anderen auf rechts (rechtsklick). Oder nimm die vorhandene Datei und speicher sie mit den neuen Werten ab.

Nein ich habe keine CS3, jedoch bin ich in der Lage wav Dateien zu konvertieren.


Grüße
Bernd


 
B-B
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 28.10.2009


RE: Bahnhofsansagen für die CS3

#5 von Jandrosch ( gelöscht ) , 17.03.2019 19:28

Hallo Markus,
ich hatte Dir ja schon an anderer Stelle geantwortet .....
Auch wenn Märklin es zwingend vorschreibt ...... schon mal eine Wav-Datei in Mono und anderer Sampler Rate probiert?
Es gibt unzählige (frei verfügbare) Audioprogramme, mit denen man alle möglichen Dateiformate konvertieren kann. Einfach mal ein bißchen experimentieren und schon flupt die Sache.
Fragen nach fertigen Erzeugnissen ist zu simpel - eigene Kreativität macht doch viel mehr Spaß.

Und sag jetzt nicht, dass Du es nicht kannst - wo ein Wille, da ein Weg.

Probier es aus, auch Du schaffst es.


Jandrosch

RE: Bahnhofsansagen für die CS3

#6 von mazelln ( gelöscht ) , 18.03.2019 09:43

Hallo,

klar kann ich das. Einzig die Zeit die man dazu benötigt fehlt mir. Kreativität benötigt man beim Landschaftsbau schon genug. Obwohl ich einmal einen Techniker in Datentechnik gemacht habe, vor vielen Jahren, liegt mir Datentechnik nicht so sehr. Ich mache in meinem Job andere Dinge, arbeite für Daimler. Ich möchte auf keinen Fall meine eigene Stimme bei den Ansagen hören. Andere Samplingraten akzeptiert die CS3 nicht, sonst würden die im Netz gefundenen ja funktionieren.
Eigentlich erwarte ich schon, wenn ich eine Frage im Forum stelle, dass der, der sie beantwortet, die Frage schon mal aufmerksam liest und auch konkrete Lösungsvorschläge gibt. Nur pauschal zu antworten irgendwo im Netz gibt es Programme, mit denen man Formate von mp3 in wav konvertieren kann, das bringt dem Fragesteller gar nichts, denn das weiß der selbst. Bis jetzt muss ich resümieren, hat mich das Forum nur unnötig vierl Zeit gekostet. Eine konkrete Antwort hat keiner gegeben. Hätte ich die Zeit gleich in die Lösung der Frage gesteckt, wäre ich vermutlich schon am Ziel.

Grüße

Markus


mazelln

RE: Bahnhofsansagen für die CS3

#7 von Erich Müller , 18.03.2019 11:58

Hallo Markus,

Zitat

das bringt dem Fragesteller gar nichts, denn das weiß der selbst.



Was der Fragesteller selbst weiß, zumal ein Neuling in der Forengemeinschaft, kann der Antwortende nur ahnen, wenn der Fragesteller es in seine Frage schreibt.
Und wenn du das weißt,

Zitat

irgendwo im Netz gibt es Programme, mit denen man Formate von mp3 in wav konvertieren kann


dann weißt du sicher auch, dass man bei diesen Programmen die Ausgabequalität einstellen kann.

Wenn du willst, dass jemand die Arbeit für dich macht, dann gibt es bestimmt in deinem Umkreis jemand, der das kann und den du dafür bezahlen kannst.
"Man soll dem Ochsen, der da drischt, nicht das Maul verbinden" soll schon Mose gesagt haben. Und "ein guter Arbeiter ist seinen Lohn wert."

Zitat

Eigentlich erwarte ich schon, wenn ich eine Frage im Forum stelle,



Frage nicht, was das Forum für dich tun kann, sondern was du für das Forum tun kannst. Das soll JFK gesagt haben, aber die Quellenlage ist dünn...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Bahnhofsansagen für die CS3

#8 von B-B , 18.03.2019 20:39

.
Ein Zeitdieb weniger.


 
B-B
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 28.10.2009


RE: Bahnhofsansagen für die CS3

#9 von ulklu , 21.03.2021 18:03

Hallo,

ich hole das alte Thema nochmals hoch, da ich nirgends im Web oder in den Märklin Anleitungen eine entsprechende Information finde.

Es geht um die Bahnhofsansage, die MÄRKLIN auf der CS3 standardmäßig mitbringt.
Diesen Sound spiele ich über ein externes Aktivlautsprecher-Paar ab (grüner Klinkenstecker).
Aber der Sound wird nur auf einem Kanal (links) abgespielt.

Hat die MÄRKLIN wav Datei nur einen Kanal oder ist meine CS3 nicht in Ordnung?

Besten Dank vorab für eine Hilfestellung.

Viele Grüße
Uli


 
ulklu
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Deutschland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz