RE: Telex an Trix 212 (22820) mit Sound funktioniert nicht

#1 von Günter Wurster ( gelöscht ) , 14.03.2019 17:25

Hallo zusammen,
ich bin seit Jahren begeisterter Leser dieses Forums und habe nun ein Problem und hoffe das mir jemand helfen kann.
Ich habe über Ebay eine Trix H0 212 105-1 gekauft. Diese kam in OVP und mit einer Bed.-Anleitung einer Trix 22820.
Die Lok hat Sound und montierte Telex Kupplungen, so dass ich glaube das diese auch eine Trix 22820 ist.

Allerdings funktioniert bei F1 bzw. F4 nur die Entkupplungsgeräusche, die Telex Kupplung rührt sich nicht.
Die Lok hat die Adresse 3, vermutlich wurde diese mit der CV8 auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Kann es sein das dadurch die Telex Einstellungen gelöscht wurden, die Soundeinstellungen jedoch erhalten blieben?
Bevor ich nun die Telex ausbaue und durch eine Roco Universalkupplung ersetze, suche ich hier um Rat.
Gemäß Trix-Anleitung hat der Decoder die ET-Nr. 181 758. Ob dieser ein ESU V4M4 oder ein Märklin-Decoder ist, weiß ich nicht.
Ich bin ein digitaler Späteinsteiger und kein Digitalguru, mit Decodermapping kenne ich mich nicht aus.
Ich steuere mit einer Multimaus V 1.4 an einer Z21, die auch an einem PC mit Rocrail angeschlossen ist.
Vielleicht hat ja jemand von Euch diese Lok, oder eine baugleich Konstellation z.B. Trix 22821 (V100) und kann mir die Einstellungen mitteilen.


Günter Wurster

RE: Telex an Trix 212 (22820) mit Sound funktioniert nicht

#2 von noels , 22.04.2019 20:45

Hallo Günter,
seltsam, daß sich noch niemand gemeldet hat. Dann versuche ich einmal, so weit ich kann, Dir weiter zu helfen, auch wenn meine Kenntnisse arg begrenzt sind:
- Per CV 8 auf die Werkseinstellungen zurück setzen, bedeutet bei Mä/Trix, daß sich alles so verhalten sollte, wie es in der Bedienungsanleitung steht, denn das ist der Zustand, in welchem die Lok ausgeliefert wurde.
- Ist das allerdings ein Decoder eines anderen Herstellers, kann die Bedienung der Kupplungen auf einer anderen F- Taste liegen. Als erstes würde ich die Taste F8 probieren, weil diese dem Ausgang AUX 1 zugeordnet ist in der Grundeinstellung.
- Wenn Du dis CV 8 ausliest, bekommst Du den Herstellercode des Decoders angezeigt -> 131 steht für Trix, 151 steht für ESU....

Sollte es ein Trix- Decoder sein, der zu dieser Lok gehört, sollten nach dem zurücksetzen die Kupplungen arbeiten. Tun sie es nicht, könnte ein Defekt vorliegen.

Ich denke, die Verkabelung der Kupplungen hast Du schon geprüft?

VG
Heiko


noels  
noels
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 04.10.2007
Homepage: Link
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung dcc
Stromart DC


RE: Telex an Trix 212 (22820) mit Sound funktioniert nicht

#3 von Erich Müller , 23.04.2019 08:10

Hallo Günter,

es muss nicht am Decoder liegen. Leider sind diese Telexkupplungen nicht für ihre Standfestigkeit berühmt (auch wenn es nicht so schlimm ist wie beim Vorgängertyp). Die Spulen sind nun mal sehr klein und brennen auch mal durch. Und der kleine Stift kann auch schon mal hakeln. Bei meiner Märklin-212 105 kann ich "im Leerlauf" die Bewegung kaum sehen, und mit dem Zug dran klappt es "meistens", aber auch nur, wenn keinerlei Spannung auf der Kupplung liegt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz