RE: Trix H0 23485 „Flügelzug“ mit z21 programmieren

#1 von Eisenbahnnahr , 14.03.2019 18:58

Hallo Leute,
ich verzweifle gerade, ich habe mir den neuen „Flügelzug“ von Trix H0 23485 geholt. Jetzt wollte ich gerne die Adresse Programmieren von 3 auf eine andere. Wenn ich bei der Z21 App auf Adresse programmieren gehe, passiert einfach nichts. Bei CV lesen, sagt er, er kann keine Adresse auslesen...Auf der Werksadresse 3 kann man aber alle Funktionen abrufen. Das funktioniert. Liegt der Fehler vielleicht daran, das ich die Wagen einzeln programmieren muss? Wäre super wenn ich mir helfen könntet?


Eisenbahnnahr  
Eisenbahnnahr
Beiträge: 5
Registriert am: 14.03.2019


RE: Trix H0 23485 „Flügelzug“ mit z21 programmieren

#2 von ralfio , 14.03.2019 19:57

Hallo,

hast du trotzdem mal probiert, eine neue Adresse in CV1 zu schreiben? Die Z21 versucht immer zuerst die CV zu lesen. Kann der Dekoder aber in Ermangelung eines Stromverbrauchers nicht die nötigen Quittungierungsimpulse senden, meldet die Z21 einen Fehler obwohl der Dekoder programierbar ist. Sollten deine Wagen in der Lage sein, diese Quittierungsimpulse zu senden, dann funktioniert das nur wenn Sie einzeln programmiert werden.

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Trix H0 23485 „Flügelzug“ mit z21 programmieren

#3 von Eisenbahnnahr , 14.03.2019 21:04

Hallo Ralf, gerade ausprobiert. hab alle Wagen herunter genommen und nur einen aufs Gleis gestellt. Hab in CV1 die Adresse von 3 auf 23 geändert. Leider ohne Erfolg. Hab die Z21 ausgemacht und neu gestartet. Passiert ist leider nix...ohh man was muss ich machen?
Gruß Robert


Eisenbahnnahr  
Eisenbahnnahr
Beiträge: 5
Registriert am: 14.03.2019


RE: Trix H0 23485 „Flügelzug“ mit z21 programmieren

#4 von Ulf325 , 15.03.2019 09:46

Bei DCC gibt es zwei Möglichkeiten den Programmierens - POM (= programmieren auf dem Streckengleis) und "Programmiergleis".
Und es gibt Decoder, bei denen sich die Adresse (CV1) sich nicht per POM einstellen läßt - zum Beispiel aktuelle MäTrix Decoder.
Versuche also mal die Methode "Programmiergleis", dazu darf aber nichts weiter als ein kurzes Gleis und die eine Lok an der z21 angeschlossen sein.

Etwas einfacher geht das übrigens mit dem Z21 Maintenance Tool. Das funktioniert auch mit einer nicht freigeschalteten z21


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz