RE: ms2 master und slave box

#1 von Steinfried51 , 14.03.2019 19:37

hi und lg an die digital experten
habe mir eine 2. ms2 zugelegt (mit niedriger seriennummer). auf meiner bisherigen ms2 (mit höherer seriennummer habe ich natürlich bisher meine Loks gespeichert.
wenn ich nun beide ms2 anschließe sind alle loks weg, wenn ich die neue mit der niedriegern nummer wieder entferne hat meine bisherige ms2 wieder alle loks.
habe jetzt viel recherchiert und auch über die info in den beiden ms2 festgestellt, dass bei märklin immmer die ms2 mit der niedrigeren nummer die masterbox ist und die 2. angeschlossene box mit der höheren nummer zu slave box mutiert.
bis dahin habe ich alles verstanden. wie kann ich aber die daten der bisherigen loks auf die neue numehr als master box funktionierende übertragen, oder muss ich, was ich absolut nicht verstehen würde, alle meine loks wieder neu eingeben??
freue mich über hoffentlich sehr hilfreichen antworten und hilfestellungen
lg bernd


Steinfried51  
Steinfried51
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 03.01.2014


RE: ms2 master und slave box

#2 von Michael Knop , 14.03.2019 20:55

Hi Bernd,

Wenn du keine Lokkarten hast, wirst du alles neu eingeben müssen. Denn eine direkte Übertragung der Daten ist nicht vorgesehen.

Mittels lokkarten ist eine Übertragung aber Problemlos möglich - und es reicht auch eine einzige, immer eine Lok speichern, dann in der neuen ms2 Einlesen - schon beginnt die nächste Runde.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.257
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: ms2 master und slave box

#3 von Steinfried51 , 14.03.2019 22:09

hi nichael
das habe ich befürchtet, habe leider keine lokkarten, habe aber hier gelesen, dass man welche von reichelt kaufen kann.
ich kann aber auch die loks aufsetzen und selbst anmelden lassen, oder?
sollte ich die gespeicherten loks von den anderen ms2 dann löschen, oder?
es sind also doch noch fragen übrig geblieben.
lg bernd


Steinfried51  
Steinfried51
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 03.01.2014


RE: ms2 master und slave box

#4 von Thomas93 , 15.03.2019 07:41

Hallo Bernd,

du hast mehrer Möglichkeiten die Loks in die MS2 zu bekommen ohne Lokkarten kaufen zu müssen.
Für alle Loks die von Märklin stammen und noch die Werksseitige Adresse haben (vor allem die mit den Codierschalten) können über die intere Datenbank angelegt werden.
Alle programmierbaren Decorder FX(MM) und DCC Decorder können auch über die Lokerkennenfunktion ausgelesen werden müssen aber alleine auf den Gleis stehen, wobei danach noch der Name geändert werden soll, falls man nicht direkt mit der Adresse fahren möchte. Loks mit mfx-Decorder die sich nicht anmelden wollen kansst du auch auf diese Weise in die MS2 übernehmen und bei diesen können auch mehrer Loks auf den Gleisen stehen,
Siehe hierzu die Anleitung bzw Märklinhömepage die Anleitung zum herunterladen. Die Anleitung finde ich gut beschrieben und bebildert.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz