RE: Trix 22703 BR 96 nachrüsten

#1 von DocJ , 16.04.2019 14:56

Hallo,

mein erster Umbau Analog auf Digital steht an.

Ich habe gerade eine Trix 22703 BR 96 mit Mittelschleifer für AC erstanden.

Nun muss sie noch auf Digital nachgerüstet werden. Auf der Internetseite steht :

Digitale Schnittstelle groß (Selectrix-Decoder 66837)

In der Bedienungsanleitung steht NEM 652 und Decoder 66833.

Bin etwas verwirrt ops:

Da ich jetzt aber auch noch einen modernen Decoder mit MFX (Sound ??) einbauen würde brauche ich euern Rat welcher Decoder passen würde, hat jemand vielleicht auch schon den Umbau gemacht?

Geht vielleicht auch Sound?

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Trix 22703 BR 96 nachrüsten

#2 von Railstefan , 16.04.2019 15:25

Hallo Jürgen,

eine Trix-Lok hat im Regelfall keinen Mittelschleifer - den haben die Märklin-Versionen...
Vielleicht eine Märklin-Lok im Trix-Karton?

Was soll denn am Ende dabei rauskommen: eine digitale Mittelleiter-Lok oder eine ohne Mittelleiter?

Mach bitte mal die Lok auf und schau, ob und was für eine Schnittstelle verbaut ist. Vermutlich mtc21

Danke
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Trix 22703 BR 96 nachrüsten

#3 von DocJ , 16.04.2019 18:01

Hallo Railsteffan,

Sorry für die unklare Beschreibung.

Es ist eine Trix Lok mit einem Märklin Schleifer (206370), die auch mit einem analogen Märklin Trafo auf dem Rollenstand, Mittelleiter und eine Schien angeschlossen sehr gut läuft.

Die Lok soll hinterher digital mit Mitelleiter entweder MFX oder DCC Signal fahren. Ich möchte kein drittes Signal (Selectrix) ins Gleis speisen.

Ich werde sie mal auf machen und Bilder hier einstellen, aber das wird noch etwas dauern.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Trix 22703 BR 96 nachrüsten

#4 von DocJ , 16.04.2019 19:11

Hallo,

so mal die Fotos der Innereien:











Sieht doch aus wie ein Decoder, (Märklin 6090??) oder? Das Mäuseklavier jedenfalls ist in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Was mir aufgefallen ist, die beiden Radseiten rechts und links sind gegeneinander isoliert. Was bei DC Trix ja auch normal ist. Mit dem Mittelleiter läuft sie nur mit einer Seite der Achsen, was Wiederrum bei der Rückmeldung gar nicht geht.

Kann man das beheben?

Sonst ist die tolle Lok wohl ein Fehlkauf ops:

Ich hoffe es läßt sich noch was machen.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Trix 22703 BR 96 nachrüsten

#5 von drum58 , 16.04.2019 19:27

Hallo Jürgen,

das Verbinden der Räder sollte kein echtes Problem sein, allerdings wird vermutlich der Rahmen für einen Pol genutzt, da musst Du aufpassen, dass keine Verbindung zwischen Rahmen und Motoranschluss besteht.
Das „Märklin-Teil“ scheint mir ein „historischer“ Decoder zu sein, der mit der 8-poligen Schnittstelle mit den Anschlüssen verbunden ist. Den kannst Du dann auch durch einen aktuellen Decoder ersetzen.
Einen Fehlkauf kann ich nicht erkennen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Trix 22703 BR 96 nachrüsten

#6 von DocJ , 16.04.2019 19:57

Hallo Werner,

danke für deine Antwort.

Mir geht es ja so, wenn ich erstmal irgendwo mich festgebissen habe, kann ich nicht so schnell los lassen.

Also nachdem ich die Vermutung hatte es ist Märklin Decoder 6090 habe ich weiter nach einer Adressenliste gesucht und die Adresse als 36 erkannt. Ob es jetzt ein 60902 oder ein 60904 etc ist kann ich allerdings nicht sagen.

Danach die Lok mit der Adress 36 in der Ecos eingegeben und siehe da sie fährt auch digital.

Noch etwas laut, aber das sollte an einer notwendigen Wartung liegen, hoffe ich. Obwohl ich nicht ganz verstehe wieso sie Digital lauter als Analog ist?

Das mit den Rädern muss ich jetzt noch etwas genauer analysieren.

Eigentlich Schade ich hatte mich schon auf meinen ersten Digitalumbau gefreut.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Trix 22703 BR 96 nachrüsten

#7 von Erich Müller , 17.04.2019 08:38

Hallo,

Zitat

Also nachdem ich die Vermutung hatte es ist Märklin Decoder 6090 habe ich weiter nach einer Adressenliste gesucht und die Adresse als 36 erkannt. Ob es jetzt ein 60902 oder ein 60904 etc ist kann ich allerdings nicht sagen.



Weder noch... Entweder 6090 oder 60901 (der 60902-Decoder mit einem HLA-Motor als Tausch für DCM im Kit). 60904 wäre mit dem SFCM, der heute ohne Decoder als 60944 vertrieben wird.
Die Decoder in 60901, -03 und -04 sind identisch. Nur 60905 ist anders, weil auf Glockenankermotor abgestimmt.

Vom 6090 unterscheiden sie zwei wesentliche Punkte:

  1. Sie haben mehrere Funktionsausgänge.
  2. Sie kennen die absolute Fahrtrichtung und 27 Fahrstufen.

Beides hängt damit zusammen, dass der 6090 nur MM1 versteht, der 60901 aber (auch) MM2.

Welchen Decoder du hast, kannst du so herausfinden:
Leg die Lok als MM2-Lok in deiner Zentrale an.
Lass sie ein paar Zentimeter fahren.
Nimm sie vom Gleis.
Schalte an der Zentrale die Fahrtrichtung um.
Setz die Lok wieder aufs Gleis.
Wenn sie jetzt in die andere Richtung fährt, hat sie einen MM2-Chip. Fährt sie weiter in die ursprüngliche Richtung, ist es ein MM1-Chip und folglich ein 6090.
Auf den Seiten von HGH sind noch weitere Unterscheidungsmerkmale beschrieben, aber dein Decoder ist im Plastikkasten (und in Folie?)

Die Motorregelung dieser Decoder ist übrigens immer noch sehr gut und konkurrenzfähig. Nur die Sache mit der absoluten Fahrtrichtung lässt mir den 6090 als weniger geeignet für automatisierten Betrieb erscheinen. Mit 60901 dagegen keine Probleme, auch nicht am Wendezug.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Trix 22703 BR 96 nachrüsten

#8 von Railstefan , 17.04.2019 09:26

Hallo Jürgen,

die beiden Potis auf dem Dekoder dürften für die Höchstgeschwindigkeit und die Anfahrverzögerung sein - somit ähnlich den frühen 37xx-Artikelnummern bei den Loks.
Eine Schnittstelle erkenne ich auf deinen Bildern nicht, aber wenn du den Dekoder tauschen möchtest, so kannst du ja z.B. eine mtc-schnittstelle verbauen.
Der Motor ist bereits ein Gleichstromer - zu erkennen am weiß gekapselten Magneten am Polbügel statt der früher gängigen Feldspule an gleicher Stelle.
Somit kannst du "einfach" einen anderen modernen Dekoder einbauen und anschließen und die Lok ist fertig.
Wie die Fahreigenschaften sind, hängt auch noch vom aktuell verbauten Anker ab - 3- oder 5-polig?

Zum Thema "einseitig isoliert": mess bitte einmal, ob eine Radseite mit dem Rahmen verbunden ist. Wie ist die zweite Seite angeschlossen? Gar nicht oder mit einem Radschleifer? Das wäre bei Trix eine recht gebräuchliche Variante.
Hier ist ein solcher Radschleifer abgebildet: viewtopic.php?f=2&t=168901

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Trix 22703 BR 96 nachrüsten

#9 von DocJ , 17.04.2019 10:11

Hallo Erich,

danke für deine Ausführungen.

Sie fährt nach dem Aufsetzen in die andere Richtung, also ein MM2 Chip.

Das heisst also 27 Fahrstufen? So hatte ich es auch vermutet und an der ECOS eingestellt.

Ja der Decoder ist ordentliche eingepackt

Hallo Railsteffan,

solch ein Radschleifer könnte die Lösung sein, vielleicht saß der unten wo jetzt der Mittelschleifer montiert ist. Sind die auch anzuklippen?
Dann bräuchte ich einfach den passenden Schleifer mit dem vorderen Fahrgestell verbinden und gut wäre es.

wo krieg ich den her?

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Trix 22703 BR 96 nachrüsten

#10 von X2000 , 17.04.2019 10:23

Zitat von Railstefan im Beitrag Trix 22703 BR 96 nachrüsten

Hallo Jürgen,
- 3- oder 5-polig?


Viel Erfolg
Railstefan



5 polig, was sollte da sonst bei dem Decoder sein? 3 polig paßt gar nicht mit dem Magneten.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trix 22703 BR 96 nachrüsten

#11 von Railstefan , 17.04.2019 11:05

Hallo Jürgen,

den Rad-Schleifer solltest du bei MäTrix bekommen können - such mal nach der Trix-Explosionszeichnung auf der Homepage.
Schau ggfs auch bei anderen Versionen der Lok - das Bauteil wird man vermutlich nicht verändert haben.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz