RE: Zimo Einstellungen SB Modellbau Flachläufer

#1 von riedochs , 18.04.2019 17:45

Hallo Leute,
hat jemand Motoreinstellungen für Zimo Decodern für SB Modell Bau Flachläufer?


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zimo Einstellungen SB Modellbau Flachläufer

#2 von uhx , 19.04.2019 01:22

Ich hab eine Flachläufer von SB-Modellbau in meiner Fleischmann BR120. Die Parameter kann ich dir am Wochenende schicken, wenn ich wieder an der Anlage bin. Falls ich es vergesse, gerne nochmal per PN treten!


Schöne Grüße,
Ulli


uhx  
uhx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 26.03.2017
Spurweite H0
Steuerung JMRI->BiDiB->DCC
Stromart Digital


RE: Zimo Einstellungen SB Modellbau Flachläufer

#3 von riedochs , 19.04.2019 07:58

Zitat

Ich hab eine Flachläufer von SB-Modellbau in meiner Fleischmann BR120. Die Parameter kann ich dir am Wochenende schicken, wenn ich wieder an der Anlage bin. Falls ich es vergesse, gerne nochmal per PN treten!



danke dir.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zimo Einstellungen SB Modellbau Flachläufer

#4 von uhx , 23.04.2019 13:03

Also dann: Es handelt sich um eine BR 120 von Fleischmann (4352), in die der "H0 Motorisierungssatz für Fleischmann BR 120 (Flachläufer)" von SB-Modellbau (14091) eingebaut wurde. Der Decoder ist ein Zimo MX645P22 mit Firmware-Version 37.0.

Nach der Messfahrt habe ich folgende Einstellungen manuell vorgenommen:

Min-/Max-Geschwindigkeit:
#2 = 1 (Anfahrspannung)
#57 = 140 (Höchstgeschwindigkeit über Referenzspannung)

Regelungsparameter:
#9 = 91 (Abtastfrequenz & Austastlücke, reduziert gegenüber Zimo-Empfehlung für Glockenanker (51) die Min-Geschwindigkeit)
#112 = 32 (Bit5 -> 40kHz)
#56 = 150 (100er-Stelle: modifizierte Einstellung für Glockenankermotor; 10er-Stelle: P-Teil unverändert; 1er-Stelle: I-Teil reduziert, reduziert Überschwingen/Ruckeln bei langsamer Fahrt)

Regelungseinfluss bei niedriger Geschwindigkeit reduzieren (reduziert Ruckeln und Min-Geschwindigkeit, Anfahren sieht etwas geschmeidiger aus):
#10 = 16 (Regelungs-Cut-off, unterhalb dessen Regelungseinfluss reduziert wird)
#58 = 64 (Regelungseinfluss unterhalb #10 reduziert)
#113 = 255 (Regelungseinfluss überhalb #10 nicht reduziert, um Lastregelung in der Steigung zu gewährleisten)
Anmerkung: Es funktioniert aber auch mit #58=255, #10=0 und #113=0 recht gut.

Sonstiges:
#146 = 50 (Ausgleich Getriebespiel gegen Anfahrruck bei Fahrtrichtungswechsel)
#151 = 9 (Motorbremse im Stillstand sofort anlegen, sonst rollt sie mit angehängtem Zug bergab)

Zuvor mit dem original Fleischmann-Motor habe ich nie Einstellungen gefunden, die in allen Geschwindigkeitsbereichen zufriedenstellend waren. Beim Parametersatz auf ausgezeichnete Langsamfahreigenschaften optimiert war die Lastregelung so schwach, dass sie im starken Gefälle teilweise sogar stehen geblieben ist. Wenn ich den Parametersatz auf gute Lastregelung optimiert hatte, dann fuhr sie bei langsamer Geschwindigkeit nur sehr ruckelig. Die FLM-Spezial CV #145=1 konnte das ab Firmware V37.0 zwar etwas verbessern, aber der Kompromiss, bei dem beides so halbwegs funktionierte, hatte mich auch dann nicht so recht überzeugt.

Die Problematik mag bei der BR 120 sicher auch der hohen Getriebe-Übersetzung geschuldet sein (mit dem Original-Fleischmann-Motor war #57<100, um 200 km/h zu erreichen); denn bei der BR78 und der V100 von Fleischmann habe ich diese Probleme nicht, während es beim Fleischmann-ICE1 ähnlich wie bei der BR120 ist. D.h. allerdings auch, dass die obigen Werte bei Lokomotiven mit anderer Getriebeübersetzung vielleicht nicht optimal sind.

Mit dem SB-Motorisierungssatz ist es jedenfalls sehr viel besser geworden. Die serienmäßigen Roco-5-Poler haben zwar trotzdem noch bessere Langsamfahreigenschaften, und das "out-of-the-box", aber ich bin zufrieden.


Schöne Grüße,
Ulli


uhx  
uhx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 26.03.2017
Spurweite H0
Steuerung JMRI->BiDiB->DCC
Stromart Digital


RE: Zimo Einstellungen SB Modellbau Flachläufer

#5 von riedochs , 23.04.2019 13:25

Vielen Dank.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zimo Einstellungen SB Modellbau Flachläufer

#6 von CDC-User , 08.07.2019 22:29

Guten Abend Ulli,

Zitat

Mit dem SB-Motorisierungssatz ist es jedenfalls sehr viel besser geworden. Die serienmäßigen Roco-5-Poler haben zwar trotzdem noch bessere Langsamfahreigenschaften, und das "out-of-the-box", aber ich bin zufrieden.


Die Faulhaber Flachläufer sind 1A Motoren die zu Fahreigenschaften in der Lage sind die ihres gleichen suchen. Zur Zeit sind diese wieder häufiger Gegenstand von Diskussionen und Themen. :

Der Grund dafür, dass man mit den serienmäßigen Roco 5-Polern bessere Langsamfahreigenschaften bekommt, liegt jedoch nicht an dem Motor. Dafür sind manchmal die Getriebe aber vor allem die Decoder verantwortlich, deren Ansteuerung nur mäßig zu diesen Motoren passt.

Da finde ich, dass Loks mit diesen Motoren konventionell analog besser laufen als mit modernen Digitaldecodern.


Mit freundlichem Gruß,
Hermann


CDC-User  
CDC-User
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 24.02.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz