RE: Märklin 36635 Swiss Trail Traffic Elok BR 487 vergißt lange DCC Adresse

#1 von Hutze 61 , 20.04.2019 09:59

Hallo,
ich besiztze obige Märklin Lok mit mfx/MM/DCC Decoder.
Zur Programierung auf DCC habe ich zunächst die CV 50 auf 0 gesetzt, dann die 4 eingetragen, so dass nur dass MM und DCC Protokoll aktiviert sind (sein sollten ??).
Wenn ich nun eine lange, 3 stellige Adresse einprogrammieren will, akzeptiert der Decoder zum einen nicht genau diese Adresse, sonder schreibt eine andere 3- stellige Adresse, auf die er dann aber auch zunächst ansprechbar ist. Einige Tage später hat er diese dann leider vergessen und reagiert im DCC Format nur wieder auf die Adresse 3.
Die Programmierung erfolgte mit meiner Tams Zentrale.

Kennt jemand von Euch das Phänomen? Wo habe ich einen Fehler gemacht, etwas übersehen?


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36635 Swiss Trail Traffic Elok BR 487 vergißt lange DCC Adresse

#2 von Erich Müller , 20.04.2019 18:18

Hallo Axel,

da in der online verfügbaren Anleitung nichts von langer Adresse steht, würde ich einfach mal vermuten, dass das in diesem Decoder nicht vorgesehen ist.
Versuch es mal mit einer Adresse im in der Anleitung für CV 1 vorgegebenen Bereich.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin 36635 Swiss Trail Traffic Elok BR 487 vergißt lange DCC Adresse

#3 von Andreas85 , 29.04.2019 10:41

Der Decoder unterstützt auch lange Adressen.

Hilfreich ist es, nach der Programmierung zu versuchen den programmierten Wert wieder auszulesen. Das sollte den selben Wert ergeben. Wenn das klappt und die Lok auf die Adresse reagiert, unterstützt sie auch lange Adressen.

Umstritten sind lange Adressen deren Wert < 100 ist. Da funktioniert nicht alles reibungslos.
Besser ist es für Adressen unter 100 kurze Adressen zu nehmen.

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz