RE: Wie viele Stromanschlüsse ?

#1 von Manfred-77 , 07.05.2019 10:41

Hallo,
da ich mich bei digitalen Modellbahnen nicht gut auskenne, wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Ich besitze eine kleine digitale Fleischmann-N-Anlage mit einem Verstärker 680801 und fahre mit einer multiMaus.
Nun will ich meine Anlage auf insgesamt etwa 6 Meter Schienen ausbauen und habe dazu bitte eine Frage.

Ich habe gelesen, dass bei Anlagen mit dieser Schienenlänge mehr als ein Stromanschluss notwendig ist,
also an mehreren Stellen eingespeist werden muss, weil ansonsten angeblich die digitalen Signale zu schwach werden
und nicht mehr richtig bei den Loks ankommen.
Stimmt das ?
Danke im Voraus.


Manfred-77  
Manfred-77
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 06.05.2019


RE: Wie viele Stromanschlüsse ?

#2 von Dreispur , 07.05.2019 11:33

Hallo !

Im anderen Beitrag hab ich es schon empfohlen .
Grundsätzlich wäre die Länge noch nicht krass . Jedoch die Stromversorgung ist besser ,sichergestellt .
Natürlich können trotzdem bei Schienenverbinder Unterbrecher sein . Dafür kriegt das Gleis von der anderen Einspeisung Strom .
Guter Nebeneffekt digitale Signale werden nicht unterbrochen .
In allen Lagen nur ein Vorteil .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie viele Stromanschlüsse ?

#3 von Schwanck , 07.05.2019 11:47

Moin,

die Anzahl der benötigten Stromanschlüsse hängt besonders vom verwendeten Gleismateriel ab. Die Stromleitung geht bei N-Gleisen immer über die Schienenverbinder, wobei dann deren Zustand maßgebend ist. Bei neuwertigen Gleisen reicht eine neue Einspeisung nach etwa 10 bis 15 Gleisstücken; bei Gleismaterial, das schon oft zusmmengesteckt wurde, können bereits 5 Gleise eine neue Einspeisung notwendig machen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Wie viele Stromanschlüsse ?

#4 von dimitiger , 13.05.2019 11:47

Grundsätzlich hast Du eine Stromverbindung über deine Gleise. Nutzt Du z.B. Flexgleise, die recht lang sind (ca. 70 cm im Spur N), dann hast Du meistens auch wenig Verbinder auf Deiner Strecke. Diese Verbinder erhöhen den Widerstand in den Gleisen und schwächen somit auch den Signal (oder unterbrechen den Strom ganz). Aus diesem Grund versucht man eben in regelmäßigen Abständen zusätzliche Anschlüsse einzubauen. Nun kannst Du im Prinzip schon selbst Deine Frage beantworten. Ich würde alle 3-4 Schienenverbinder einen Gleisanschluss vorsehen. Bei den Weichenstrassen sogar alle zwei Weichen, so dass jede Weiche von einer oder von der anderen Seite einen Stromanschluss bekommt. Ich persönlich fahre mit so einem System sehr gut und habe nie ein Problem.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz