RE: D&H sounddecoder

#1 von peppardo , 02.06.2019 19:41

Hallo an das ganze Forum.
Ich bin ein neuer User, schreibe aus Italien und verfolge dich schon lange.
Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch.
Meine erste Frage betrifft die D & H-Sound-Decoder der SD10-A-Serie.
Ich benutze sie schon lange und muss zugeben, dass sie ausgezeichnete Decoder sind.
Ich würde gerne wissen, ob diese Decoder auch gut mit Lokomotiven funktionieren, die LEDs für die Beleuchtung verwenden.
Hat ein Benutzer die Sound-Decoder mit LEDs montiert?
Ich freue mich auf eine Antwort.
Grüße an alle.


peppardo  
peppardo
Beiträge: 4
Registriert am: 27.05.2019


RE: D&H sounddecoder

#2 von Regiobw , 02.06.2019 21:09

Hallo,

willkommen im Forum. Zu deiner Frage kann ich sagen, dass ich diese Decoder schon in mit LED nachgerüsteten Lokomotiven verwende. Als Widerstände habe ich 1K bis 3K verwendet, je nach gewünschter Helligkeit. Funktioniert bisher sehr gut.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: D&H sounddecoder

#3 von peppardo , 03.06.2019 19:37

Zitat

Hallo,

willkommen im Forum. Zu deiner Frage kann ich sagen, dass ich diese Decoder schon in mit LED nachgerüsteten Lokomotiven verwende. Als Widerstände habe ich 1K bis 3K verwendet, je nach gewünschter Helligkeit. Funktioniert bisher sehr gut.


danke für deine antwort.
Das passiert mir: Die LEDs leuchten, wenn die Funktion aktiv ist, aber sie leuchten leicht, wenn ich die Funktion deaktiviere ... Ich habe es mit einem Widerstand von 100k versucht, aber das Problem bleibt ... Ich habe es auch mit einem Widerstand parallel versucht zwischen der Gemeinde und der Funktion ... gleiches Ergebnis ...


peppardo  
peppardo
Beiträge: 4
Registriert am: 27.05.2019


RE: D&H sounddecoder

#4 von 8erberg , 04.06.2019 11:28

Hallo,

frag doch direkt bei D & H nach, die sind schnell, freundlich und hilfsbereit.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.286
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: D&H sounddecoder

#5 von peppardo , 04.06.2019 11:50

Hallo Peter,
bereits erledigt ... für D & H hat dieses Problem keine Erklärung ...


peppardo  
peppardo
Beiträge: 4
Registriert am: 27.05.2019


RE: D&H sounddecoder

#6 von 1001-digital , 04.06.2019 22:06

Hallo Peppardo,
hast du ein Glühbirnchen zur Verfügung? Dann schließ das mal an. Wenn das auch leuchtet, ist wohl der Decoder defekt.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: D&H sounddecoder

#7 von Muggel , 04.06.2019 22:26

Hallo Peppardo.
der Decoder hat verstärkte und unverstärkte Ausgänge.
Die LED`s müssen an einen verstärkten Ausgang.
Dann sollte das funktionieren, alternativ kann man die unverstärkten Ausgänge verstärken.
Schaltungen findest du hier im Forum oder fertige Sachen bei Ebay. (bedrahtet)

Die unverstärkten Ausgänge führen Logikpegel.

Gruß Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: D&H sounddecoder

#8 von prion , 04.06.2019 22:54

Ich kann dieses Problem bei einer Lok mit D&H Sounddecoder, die von mir mit LEDs nachgerüstet wurde, reproduzieren. Vorwärtsfahrt problemlos. Rückwärtsfahrt ebenfalls problemlos. Dann Umschalten der Fahrtrichtung: die Rücklampen leuchten (sehr schwach) nach. Verschwindet erst, wenn man die Lok vom Gleis nimmt. LEDs sind ganz konventionell and Lv bzw. Lr angeschlossen. An den CVs rumgespielt, keine Lösung. Kann aber damit leben.

Gruß, prion


 
prion
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.12.2006
Gleise Ihn Rolf sein Gleis


RE: D&H sounddecoder

#9 von peppardo , 04.06.2019 23:05

Zitat

Ich kann dieses Problem bei einer Lok mit D&H Sounddecoder, die von mir mit LEDs nachgerüstet wurde, reproduzieren. Vorwärtsfahrt problemlos. Rückwärtsfahrt ebenfalls problemlos. Dann Umschalten der Fahrtrichtung: die Rücklampen leuchten (sehr schwach) nach. Verschwindet erst, wenn man die Lok vom Gleis nimmt. LEDs sind ganz konventionell and Lv bzw. Lr angeschlossen. An den CVs rumgespielt, keine Lösung. Kann aber damit leben.

Gruß, prion


dann bin ich nicht der einzige, der dieses Problem hat ... Gott sei Dank ...
bei loksound esu decodern ist bei leds alles in ordnung ... stattdessen habe ich bei d & h diese probleme bei allen sound decodern.
Prion hast du gelöst oder behältst du die Decoder so wie sie sind?

Ich habe die gleichen Sounddecoder mit Glühlampen ausprobiert und da die Absorption natürlich viel höher ist, funktionieren die Funktionsausgänge einwandfrei.
Ich verstehe nicht, warum D & H 6-Pin-Mosfets anstelle der klassischen SMD-Transistoren verwendet.


peppardo  
peppardo
Beiträge: 4
Registriert am: 27.05.2019


RE: D&H sounddecoder

#10 von prion , 22.06.2019 11:36

Hab leider erst jetzt den Thread gelesen, sorry. Ja, ich kann damit leben. Ist bei einer GFN 18.5, die von mir Weinert Laternen spendiert bekommen hat, die ich mit LEDs nachgerüstet habe. Die fährt eigentlich fast nie rückwärts. Es ist natürlich ärgerlich, wenn D&H hier auch nicht weiter weiß...

Gruß, prion


 
prion
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.12.2006
Gleise Ihn Rolf sein Gleis


RE: D&H sounddecoder

#11 von Berndk , 23.06.2019 10:58

Hallo Peppardo,

wie hast Du die LEDs angeschlossen:
- einfach gegen Gehäuse-Masse geschaltet, mit jeweils nur einem Kabel pro LED vom Decoder her
- oder sind die LEDs mit beiden Polen direkt am Decoder angeschlossen?

Hier auf Seite drei (die unteren beiden Schaubilder) siehst Du was ich meine:
https://www.fleischmann.de/uploads/Unter...eschreibung.pdf

Gruß
Bernd


Berndk  
Berndk
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 20.12.2015
Gleise Tillig Elite, Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz