RE: Neuestes Update für Mobile Station

#1 von Der Tom T , 09.06.2019 16:14

Moin zusammen,

letzte Woche wurden meine beiden Mobile Stations beim Händler auf die neueste Softwareversion upgedated. Jetzt sieht das Ganze etwas anders aus, es wird wohl Zugriff auf alle angeschlossenen Loks gewährleisted (40 Stück?).

So weit so gut.....

Bei der 2. Mobile Station (Slave) werden jetzt bei jedem Speicherplatz, sobald er aufgerufen wird, die Daten vom Master immer wieder neu abgerufen. Das dauert dann jedes Mal so ca. 6 - 8 Sekunden. Ich finde das ein Wenig nervig, und bin mir nicht sicher ob das wirklich so gewollt ist. Weiß jemend mehr?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Masterstation manchmal einfach ausschaltet und nach ein paar Sekunden wieder neu startet. In dieser Zeit laufen die Loks unbeeindruckt weiter und sind nicht zu beeinflussen ........

Das finde ich jetzt mal GAAAANZ schlecht.

Weiß jemand Rat?!?!?! Danke im Voraus!


Gruß vom Tom T :D

. . . . . . . . . . . but there's a rainbow above you :D


Der Tom T  
Der Tom T
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 11.11.2018
Ort: 67
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neuestes Update für Mobile Station

#2 von HennerSr , 09.06.2019 19:01

Hallo Tom,
mit den Slaves ist das bei mir genau so - was das soll und ob das so sein soll weiß ich nicht. Der Master macht keinen Ärger. ES war ja auch schon schwierig genug das Ganze überhaupt ans Laufen zu kriegen. ( siehe auch andere Beiträge hier).
Gruß Henner


HennerSr  
HennerSr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 16.12.2014
Ort: Kotthausen
Spurweite H0, 00, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neuestes Update für Mobile Station

#3 von RalfK , 09.06.2019 19:35

... ich habe ja normalerweise auch immer die A...karte, wenn es um Updates geht

Dieses Mal allerdings, lief Alles volkommen problemlos. Bei meiner CS3 Update per LAN Durchgeführt. Beim Anschluss meiner MS2 (Trix 66950)
an die CS3 -> Update auf V3.55. Danach im "separaten" Betrieb mit der Gleisbox (Märklin 60113), Update dieser auf V1.4.1. Alles im grünen
Breich, oder einfach Glück gehabt.


 
RalfK
Beiträge: 1
Registriert am: 08.01.2018
Gleise Märklin & TRIX C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neuestes Update für Mobile Station

#4 von MoBaBramstedt , 10.06.2019 12:41

Hallo Tom,
das gleiche ist mir nach Update auf 3.55 ebenfalls aufgefallen. Aus diesem Grund habe ich Märklin auch mal angeschrieben, da ich dies nicht als Verbesserung sehe. Anbei der Text:

Sehr geehrte Damen und Herren,
zum aktuellen Softwareupdate hätte ich einige Anmerkungen. Ich steuere eine kleine Digitalanlage mit 2 MS 2, habe etwa 40 Lokomotiven oder Funktionsmodelle im Einsatz.
Positiv ist, dass jetzt auch alle zusätzlichen Funktionen erreichbar sind.
Allerdings ist die Aufgabe der „aktiven Lokliste“ mit 10 Plätzen pro MS 2 für meinen Betrieb unglücklich. Bislang steuerte ich 4 bis 8 Lokomotiven oder Modelle über beide MS 2. Der Wechsel zwischen den 10 Plätzen jeder MS 2 war unproblematisch.
Jetzt habe ich auf der „Master“ knapp 40 Lokomotiven im direkten Zugriff. Ein Wechsel ist sehr schwierig. Ich sehe mich gezwungen, über 20 Lokomotiven aus der Lokliste zu nehmen. Diese muss ich dann bei einem Wechsel auf der Anlage wieder neu einspeichern, da nicht alle über mfx verfügen. Zum Glück habe ich für alle Lokkarten angelegt. Das ist für mich ein Rückschritt. Bislang genügte es, eine Lok freizugeben und eine andere aus der Liste zu holen. Das ging schnell.
Schlimmer ist noch, dass die „Slave“ jetzt gar keine festen Plätze mehr hat und ich jeweils nur eine Lok von der „Master“ holen kann. Das reduziert die Spielmöglichkeiten weiter. Sonst konnte ich (oder ein Kollege) auch mal 2-3 Lokomotiven über die „Slave“ im Betrieb ansteuern. Im Endeffekt kann ich diese MS 2 so kaum mehr brauchen.
Es ist Ihnen sicher bekannt, dass viele Modellbahner die MS 2 als kleine, aber (fast) vollwertige Zentrale, gerade für kleine Anlagen nutzen. Als zusätzlicher Handregler für die CS 2/3 (dann mit Lokliste) ist sie wohl nur für Großanlagen interessant.
Bitte überdenken Sie diese Konzeptänderung bei zukünftigen Updates. Viele Märklinfreunde habe auch nicht-mfx-fähige Lokomotiven, die sich nicht einfach anmelden. Ich bitte Sie, die „aktive Lokliste“ wieder zu aktivieren oder eine komfortablere Scrollmöglichkeit in einer 40er Liste zu etablieren. Insbesonders für die „Slave“ sollten feste Speicherplätze geschaffen werden.
Besten Dank

Bislang habe ich noch keine Rückmeldung seitens Märklin erhalten.
Ich bleibe dran.
Über Erfolge werde ich berichten.
Gruß Robert


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neuestes Update für Mobile Station

#5 von Der Tom T , 10.06.2019 17:15

..... dann mal vielen Dank für eure Beiträge. Besonders gespannt bin ich auf die Antwort von Märklin


Gruß vom Tom T :D

. . . . . . . . . . . but there's a rainbow above you :D


Der Tom T  
Der Tom T
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 11.11.2018
Ort: 67
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neuestes Update für Mobile Station

#6 von hks77 , 10.06.2019 18:42

doppelt gelöscht


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Neuestes Update für Mobile Station

#7 von hks77 , 10.06.2019 18:43

Hallo Robert,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung des Updates.
Jetzt weiss ich, dass ich es mir sparen werde.
Der ganze Funktionsschnickschnack ist mir ziemlich egal-Licht, Hupe und Motorgeräusch reichen mir vollkommen aus


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Neuestes Update für Mobile Station

#8 von ulka , 10.06.2019 20:07

Das Update war ein Grund, mir dann doch eine CS3 zu kaufen (war von Märklin wahrscheinlich so gewollt ). Ich hatte es leider etwas verfrüht bei meinen beiden MS2 gemach, weil ich auf die neunen Funktionen eigentlich schon lange gewartet habe. Die Ernüchterung kam dann beim Versuch, beide Stationen gemeinsam zu verwenden. Das macht so keinen Spaß und ist extrem umständlich. Jetzt arbeite ich mich in die CS3 ein und werde die MS2 an dieser Station benutzen oder aber einzeln.


ulka  
ulka
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 21.12.2018
Spurweite H0, TT, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neuestes Update für Mobile Station

#9 von Der Tom T , 10.06.2019 20:28

Hmmm - wegen sowas werde ich bestimmt keine CS3 kaufen. Ich werde mich eher nach Alternativen bei anderen Anbietern umschauen .....


Gruß vom Tom T :D

. . . . . . . . . . . but there's a rainbow above you :D


Der Tom T  
Der Tom T
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 11.11.2018
Ort: 67
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neuestes Update für Mobile Station

#10 von ulka , 10.06.2019 21:15

Für mich war das am Ende die beste Lösung, ich habe die CS3 recht günstig bekommen und wollte sowieso von der reinen MS2-Steuerung weg. Und wirklich günstiger sind andere Anbieter auch nicht.


ulka  
ulka
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 21.12.2018
Spurweite H0, TT, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neuestes Update für Mobile Station

#11 von Der Tom T , 11.06.2019 11:17

Hey ulka,

ich wollte da deine Entscheidung nicht in Frage stellen. Das entscheidet jeder für sich. Eine CS3 ist für mich viel zu teuer. Ich war bisher mit den MS ganz zufrieden - wenn sie funktionierten.

Die jetzige Programmierung ist in meinen Augen ein Witz und von Märklin einfach nicht durchdacht. Ein Hersteller in dieser Größenordnung und mit der Erfahrung sollte da mehr mitdenken (können). Macht er aber nicht, und ich frage mich: WARUM?!?!?!?!


Gruß vom Tom T :D

. . . . . . . . . . . but there's a rainbow above you :D


Der Tom T  
Der Tom T
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 11.11.2018
Ort: 67
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neuestes Update für Mobile Station

#12 von Schwanck , 11.06.2019 11:37

Moin Tom,

du fragtest: [quote="Der Tom T" post_id=1982024 time=1560244649 user_id=35794]
Ein Hersteller in dieser Größenordnung und mit der Erfahrung sollte da mehr mitdenken (können). Macht er aber nicht, und ich frage mich: WARUM?!?!?!?!
[/quote]
Kennst du das alte Sprichwort in der modernen Lesart nicht?

Der Brave denkt an sich - selbst zuletzt!

Die ehrewürdige Lesart ist ohne Gedankensstrich.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Neuestes Update für Mobile Station

#13 von Der Tom T , 11.06.2019 15:05

Ja KFS,

ich denke DAS ist wohl das Prinzip


Gruß vom Tom T :D

. . . . . . . . . . . but there's a rainbow above you :D


Der Tom T  
Der Tom T
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 11.11.2018
Ort: 67
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neuestes Update für Mobile Station

#14 von MoBaBramstedt , 06.07.2019 13:50

Hallo zusammen,
ich versprach zu meiner Anfrage zu berichten zu berichten:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
zum aktuellen Softwareupdate hätte ich einige Anmerkungen. Ich steuere eine kleine Digitalanlage mit 2 MS 2, habe etwa 40 Lokomotiven oder Funktionsmodelle im Einsatz.
Positiv ist, dass jetzt auch alle zusätzlichen Funktionen erreichbar sind.
Allerdings ist die Aufgabe der „aktiven Lokliste“ mit 10 Plätzen pro MS 2 für meinen Betrieb unglücklich. Bislang steuerte ich 4 bis 8 Lokomotiven oder Modelle über beide MS 2. Der Wechsel zwischen den 10 Plätzen jeder MS 2 war unproblematisch und schnell durchzuführen.
Jetzt habe ich auf der „Master“ knapp 40 Lokomotiven im direkten Zugriff. Ein Wechsel ist sehr schwierig, da die Liste sehr voll ist. Ich sehe mich gezwungen, über 20 Lokomotiven aus der Lokliste zu nehmen. Diese muss ich dann bei einem Wechsel auf der Anlage wieder neu einspeichern, da nicht alle über mfx verfügen. Zum Glück habe ich für alle Lokkarten angelegt. Das ist für mich ein Rückschritt. Bislang genügte es, eine Lok freizugeben und eine andere aus der Liste zu holen. Das ging schnell.
Schlimmer ist noch, dass die „Slave“ jetzt gar keine festen Plätze mehr hat und ich jeweils nur eine Lok von der „Master“ holen kann. Das reduziert die Spielmöglichkeiten weiter. Sonst konnte ich (oder ein Kollege) auch mal 2-3 Lokomotiven über die „Slave“ im Betrieb ansteuern. Im Endeffekt kann ich diese MS 2 so kaum mehr brauchen.
Es ist Ihnen sicher bekannt, dass viele Modellbahner die MS 2 als kleine, aber (fast) vollwertige Zentrale, gerade für kleine Anlagen nutzen. Als zusätzlicher Handregler für die CS 2/3 (dann mit Lokliste) ist sie wohl nur für Großanlagen interessant.
Bitte überdenken Sie diese Konzeptänderung bei zukünftigen Updates. Viele Märklinfreunde habe auch nicht-mfx-fähige Lokomotiven, die sich nicht einfach anmelden. Ich bitte Sie, die „aktive Lokliste“ wieder zu aktivieren oder eine komfortablere Scrollmöglichkeit in einer 40er Liste zu etablieren. Insbesondere für die „Slave“ sollten feste Speicherplätze geschaffen werden.
Besten Dank"

Nach mehreren Wochen ohne Antwort schickte ich sie nochmals per Brief zu Märklin. Dann kam die Antwort Anfang Juli:

"bitte entschuldigen Sie, dass wir erst heute zum Beantworten Ihrer Anfrage kommen.
In den früheren Versionen besaß die MS 2 eine interne Liste mit bis zu 40 Einträgen, aus der dann die aktive Lokliste mit bis zu 10 Einträgen bestückt werden konnte. Dieses Konzept hat viele Modellbahner jedoch vor Bedienungsprobleme gestellt. Daher haben wir jetzt die Kapazität der aktiven Liste auf bis zu 40 Einträge erweitert. Die interne Liste wird daher nicht mehr benötigt.
Diese Änderung wurde bisher von den Anwendern der MS 2 als sehr positiv bewertet. Diese Liste ist jetzt viel verständlicher gerade für die Einsteiger. Eine Änderung dieses Systems ist daher bei uns aktuell nicht geplant.
Leider besitzt die MS 2 intern nicht genügend Speicherplatz, um beide Konzepte zur Auswahl anbieten zu können. Daher wird auch dies in der Zukunft keine Option sein. Wir bitten daher die Befürworter der früheren Version um Verständnis, dass wir uns für eine der beiden Versionen entscheiden müssen und die neue Version favorisieren.
Mehr Möglichkeiten haben Sie übrigens mit der CS 3 als Basis, um hier die Verwaltung der eigenen Lokbestände komfortabel auf die eigenen Wünsche abzustimmen. Vielleicht ist dies ja auch noch eine mögliche Alternative für Sie in der Zukunft um die Steuerung der Anlage auf Ihre aktuellen Wünsche abstimmen zu können."

Nachdem ich nochmals meine Fragen präzisierte, kam folgende Antwort:

"bei der MS 2 gibt es nur noch eine Lokliste. Durch diese Liste können Sie jederzeit nach vorne und nach hinten durchscrollen und nach einem Modell suchen. Dies ist nach unserer Einschätzung deutlich verständlicher als die Suche nach der Übernahme einer Lok aus einer internen Liste. Die mehrheitliche Zustimmung unserer Kunden zu diesem Konzept bestärkt uns diesen Weg weiter zu gehen. Wir bitten hierfür um Verständnis.
Beachten Sie bitte auch, dass die primäre Aufgabe des MS 2 der Betrieb im digitalen Startbereich liegt. Dieser Kundenkreis will keine großartigen Einstellungen durchführen. Wenn dieser Kundenkreis einen Master angelegt hat, dann sollte diese Einstellung auch beim Zweitgerät genauso aktiv sein. Die Einstellmöglichkeit, die wir hier früher angeboten haben, ermöglichte einem kleinen Kreis die Bedienungsoberfläche auf seine eigenen Wünsche abzustimmen. Dies ging aber zu Lasten eines deutlich erhöhten Aufwandes für alle Anwender. Dieser Umstand wurde jetzt ebenso bereinigt, wie die bisherige, komplexere Listenstruktur."

(Bei den Antworten wurden die persönlichen Daten weggelassen)

Ich schätze dies so ein: Nach dem Erfolg der MS 2 als "kleine Zentrale" möchte man jetzt die MS 2 eher auf den Hobby / Startbereich einschränken und den Verkauf der "großen Zentrale" mehr ankurbeln. Dass sich Kunden für diese Form der Lokliste mit 40 Einträgen und der kaum mehr verwendbaren 2. MS2 begeistern, ist nur schwer vorstellbar. Der angeblich so große Aufwand ist für mich als langjährigen Benutzer nicht nachvollziehbar. Allerdings sehe ich wenig Möglichkeiten, diese Entwicklung noch zu beeinflussen.
Soviel zu diesem Thema. Ich hoffe, damit vielleicht anderen eine Hilfestellung gegeben zu haben.
Gruß Robert


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neuestes Update für Mobile Station

#15 von Der Tom T , 06.07.2019 14:10

Hallo Robert,

vielen Dank für deine Info.

Ich finde es unverschämt von Märklin auf diese Weise die Kunden zu "zwingen" auf ein deutlich teureres Bediengerät umzusteigen, obwohl man doch schon das Geld für 2 MS ausgegeben hat.

Was würden Autobesitzer sagen, wenn beim nächsten Wartungstermin ihres Wagens die Motorleistung um 20% gedrosselt wird, und wenn man sich beschwert als Antwort erhält: Sie können ja ein neues Auto mit noch größerer Leistung kaufen ..............

Ich halte das für Abzocke!!!!

Gibt es vielleicht die Möglichkeit wieder auf die vorherige Softwareversion down zu graden??????


Gruß vom Tom T :D

. . . . . . . . . . . but there's a rainbow above you :D


Der Tom T  
Der Tom T
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 11.11.2018
Ort: 67
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neuestes Update für Mobile Station

#16 von Lothar Michel , 07.07.2019 10:20

Hallo Robert,

du schreibst

Zitat
Jetzt habe ich auf der „Master“ knapp 40 Lokomotiven im direkten Zugriff. Ein Wechsel ist sehr schwierig, da die Liste sehr voll ist.



Was ist an dem Lokwechel sehr schwierig? Ich tu mir da gerade etwas schwer damit, das nachzuvollziehen.
Shift Taste drücken und am Rad drehen geht doch jetzt genauso schnell wie vorher???
Die von Dir gewünschte Scrollmöglichkeit ist (und war schon immer) also doch vorhanden. Oder hattest Du noch eine andere Idee dazu??

Fragende Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neuestes Update für Mobile Station

#17 von MoBaBramstedt , 07.07.2019 11:18

Hallo Lothar,
wie oben beschrieben, habe ich 2 MS 2 im Master/Slavebetrieb. Bislang waren jeweils 10 Icons unten in der Leiste. Man konnte sich gut die einzelnen Positionen merken. Auch auf der Slave waren 10 Positionen (aktive Lokliste). Jetzt sind 40 Striche auf der unteren Leiste der Master, auf der Slave 0 Icons. Jedes Icon ist durch 4 Striche ersetzt worden. Ein genaues Ansteuern ist nicht mehr gut möglich. Entweder ich suche die ganze Liste durch, sehr mühselig. Oder ich werfe die anderen Loks raus, dann muss ich jede neue Lok über Lokkarten oder mfx einlesen, auch umständlich. Wofür brauche ich dann eine Lokliste mit 40 Positionen?
Auf der Slave ist nichts speicherbar. Ich kann da nur jeweils eine Lok holen und fahren. Will ich wechseln, muss ich die neue Lok erst laden, dauert. Hat nichts mit Verbesserung zu tun.
Eine scrollbare Liste mit Loknamen war bislang über "Neue Lok" "Aus Lokliste" erreichbar. Diese Liste ist jetzt gesperrt, da ja alle 40 Loks als "Strichicon" erreichbar sind. Der Bildschirm der MS 2 ist recht klein. Man muss sich einmal das Tutorial ansehen und sich vorstellen, dass in der Leiste unten 40 Striche sind. Märklin hat ja im Tutorial zu 3.55 eine MS 2 mit leerer Lokliste dargestellt.
Ich hoffe, dass meine Erklärungen verständlich sind. Aus diesen Gründen halte ich dieses Softwareupdate für einen Rückschritt.
Gruß Robert


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neuestes Update für Mobile Station

#18 von Schwanck , 07.07.2019 12:10

Moin Robert,

hast du schon mal eine eierlegende Wollmilchsau gesehen? Im übertragenen Sinne forderst du gena so etwas für die kleinen "Handhelds" der MS 2.
Persönlich weiß ich auch nicht genau, was mir besser gefällt, alt oder neu?
Die Firma Märklin weiß aber genau, dass sie dem Einsteigersystem in die Digitalwelt keinesfalls mehr als 40 Speicherplätze zubilligen will. Wer mehr braucht und/oder haben möchte, muss mehr Geld in die Hand nehmen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Neuestes Update für Mobile Station

#19 von Lothar Michel , 07.07.2019 12:13

Hallo Robert,

Ok, nun wird mir etwas klarer, was Du vermißt.
Die bisherige Lokliste hatte den Vorteil, dass sie alphabetisch sortiert war. D.h. man wußte relativ intuitiv, wie weit man scrollen mußte, um die gesuchte Lok zu finden. In der nicht sortierten Liste kann das schon mühsamer werden...
Mach dich Märklin den Vorschlag entweder:
- die Lokliste über einen Menüeintrag sortierbar zu machen
- oder neue Loks generell soritert aufzunehmen
- oder eine sortierte Ansicht zu schaffen, die der bisherigen ähnelt.

Das wären konkrete Vorschläge, die den Umgang mit einer vollen 40er Liste wohl verbessern könnten.
Das zurückgehen auf die alte Version fände ich jetzt nicht optimal, den das Rauswerfen der 11. Lok bei einer Neuanmeldung hat mich schon immer wieder genervt und das ständige Freigeben in der aktiven Liste um dann den Platz wieder neu belegen zu können ebenfalls. Insofern finde ich es insgesamt gut nur eine Liste zu haben. Gegen eine Möglichkeit noch schneller eine Lok zu finden hat sicher keiner was.
Dann müßte Märklin sich halt noch überlegen, wie eine neu sortierte Liste zum Slave kommt.

Das Thema mit dem Slave kann ich nur halb bewerten, da ich es bisher nicht genutzt habe.
Die Lokliste als ganzes wird ja geholt. Die Details zur aktuell gewünschten Lok dann nach geladen, wenn sie ausgewählt wird. Was natürlich, wie Du richtig schreibst, dauert. Da kann ich mir schon vorstellen, dass das bei häufigerem Wechsel anfängt zu nerven. Allerdings kann ich nicht beurteilen wie sich das vorher verhalten hat...
Wenn der Speicher, wie oben geschrieben, nun mal endlich ist, dann wäre evtl ein konkreter Vorschlag an Märklin, im Slavebetrieb intern zumindest einen Ringpuffer mit z.B. den letzten 5 genutzten Loks zuschaffen. Damit wäre zwischen diesen dann ein schnellerer Wechsel möglich.

Ich denke, das Alte wieder haben zu wollen, wird nichts werden. Aber aktive Vorschlägen zur Verbesserung des Neuen steht Märklin normalerweise offen gegenüber. Es kann aber halt bis zu einer möglichen Realisierung dauern.........................................manchmal auch sehr lang...........

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neuestes Update für Mobile Station

#20 von MoBaBramstedt , 07.07.2019 14:35

Hallo zusammen,
ich hatte ja nicht mehr Speicherplätze oder die "eierlegende Wollmilchsau" gefordert, sondern nur die Veränderungen als für mich unhandlich gesehen und aus diesem Grund meine Anfrage an Märklin gerichtet. Rückmeldungen an den Hersteller sind m.E. nach hilfreich zur Weiterentwicklung. Aber wer mit den Neuerungen gut leben kann, soll das tun. Auch ich rechne nicht mit einer Veränderung des Konzepts MS 2. Ich werde also die Hälfte meiner Loks aus der Lokliste werfen und nur bei Bedarf wieder einlesen. Damit wird für mich die Lokliste besser zu benutzen.
Aber auch für alle anderen sind diese Informationen vielleicht hilfreich. Außerdem hatte ich versprochen, über die Reaktionen auf meine Anfrage zu berichten.
Gruß Robert


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neuestes Update für Mobile Station

#21 von Der Tom T , 07.07.2019 16:36

Mir ist die Anzahl der Speicherplätze auch ziemlich schnurz. Der Fehler, dass mein Master immer mal wieder neu startet ist wohl auch eine Fehlfunktion die mit dem Update nicht direkt was zu tun hat.

Dass aber mein Slave immer wieder die angewählte Lok neu laden muss und dafür mehrere Sekunden benötigt, ist in meinen Augen ein absolutes NOGO, weil in dieser Zeit die angewählte Lok nicht gesteuert werden kann ......

Aber macht ja nix - ich kann ja 700 € in die Hand nehmen um das Problem, das durch Märklin entstanden ist zu beheben


Gruß vom Tom T :D

. . . . . . . . . . . but there's a rainbow above you :D


Der Tom T  
Der Tom T
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 11.11.2018
Ort: 67
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neuestes Update für Mobile Station

#22 von vikr , 07.07.2019 17:12

Hallo Tom,[quote="Der Tom T" post_id=1988987 time=1562415009 user_id=35794]

Was würden Autobesitzer sagen, wenn beim nächsten Wartungstermin ihres Wagens die Motorleistung um 20% gedrosselt wird, und wenn man sich beschwert als Antwort erhält: Sie können ja ein neues Auto mit noch größerer Leistung kaufen ..............

Ich halte das für Abzocke!!!!
[/quote]
so etwas ist doch den Dieselbesitzern gerade passiert!
Und was könnrn die machen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Neuestes Update für Mobile Station

#23 von Der Tom T , 07.07.2019 17:15

........... und das rechtfertigt jetzt, dass das jeder machen darf?


Gruß vom Tom T :D

. . . . . . . . . . . but there's a rainbow above you :D


Der Tom T  
Der Tom T
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 11.11.2018
Ort: 67
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neuestes Update für Mobile Station

#24 von MoBaBramstedt , 19.07.2019 19:02

Hallo allerseits,
ich hole das Thema nochmals nach oben. Ich habe mich nach längerer Überlegung entschlossen, auf dem Gebrauchtmarkt 2 MS 2 mit Softwarestand 2.5 zu erwerben. Die gibt es recht günstig, zwischen 50 bis 80 € mit oder ohne Gleisbox, da Software nicht aktuell. Meinen Bestand habe ich auf Lokkarten, waren also schnell eingelesen. Habe jetzt wieder 20 - 22 Loks oder Funktionsmodelle im direkten Zugriff und eine Slave, die auch wirklich nützlich ist. Den Vorschlag von Märklin mit der CS 3 steht preislich dazu in keinem Verhältnis. Auf Soundfunktionen jenseits der F 16 kann und werde ich auch gut und gerne verzichten. So habe ich jetzt viel Zeit, die weitere Entwicklung bei Märklin entspannt zu beobachten.
Damit ist das Thema Softwareupdate für MS 2 für mich beendet.
Gruß Robert


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neuestes Update für Mobile Station

#25 von Jbertele , 20.10.2019 21:42

Hallo Robert und alle anderen,

zumindest wenn die Master-Ms2 die Version 2.5 hat, dann kann sie eine Slave-Ms2 mit Version 3.55 downgraden, so dass man entweder nur eine mit alter Firmware braucht oder wenn man sich noch eine zweite zulegt.

Ich schätze an der alten Firmware Lokkarten auf dem Master und dem Slave einzusetzen. Das halte ich für einfacher, als das Suchen in irgendwelchen Listen oder das Umschalten durch 40maliges Drücken auf eine Taste.

Gruß,
Jöbe


Jbertele  
Jbertele
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 03.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz