RE: Fernlicht programmieren mit mLD?

#1 von SAH , 23.06.2019 22:16

Guten Abend zusammen,

an einem Modell mit mLD-Dekoder 60962 möchte ich die Beleuchtung wie folgt umprogrammieren:
F0 gedimmtes und fahrtrichtungsabhängiges Licht
F1 nicht gedimmtes und fahrtrichtungsabhängiges Licht
F2 Lichthupe wie F1 nur als Impuls.

Das Licht zu dimmen ist kein Problem. Sobald ich aber F2 oder F1 einstellen will, ist die Dimmung aus F0 weg.
Mache ich da einen Programmierungsfehler oder geht das Vorhaben nicht?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fernlicht programmieren mit mLD?

#2 von MSC , 25.06.2019 18:35

Hallo Stephan-Alexander,

bei ESU Decodern kannst du für die Lichtausgänge und AUX1 zwei unterschiedliche Einstellungen programmieren und entsprechend mappen.
Eventuell kann man die DCC CV´s für den MLD übernehmen. Näheres findest du in der Anleitung von ESU (V4.0) ab Seite 58.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 597
Registriert am: 10.12.2017


RE: Fernlicht programmieren mit mLD?

#3 von eisenbahnhero , 26.06.2019 14:42

Hallo,

mit der Märklin CS2 kannst du ein sogenanntes "Functionmapping" durchführen, damit sollte dein Vorhaben kein Problem sein, oder du nimmst die Software von Märklin zum Programmieren von den Decodern.

MfG Eisenbahnhero


 
eisenbahnhero
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 04.02.2017


RE: Fernlicht programmieren mit mLD?

#4 von SAH , 12.07.2019 08:28

Guten Morgen Michael und Eisenbahnhero,

ich habe eine Modelllok mit mLD, den ich versuche, mit einer CS2 zu programmieren.
Das Normale Licht ist auf F0 fahrtrichtungsabhängig. F1 ist in diesem Fall frei.
Also habe ich F1 auch auf Beleuchtung programmiert, die fahrtrichtungsabhängig ist. Funktioniert bis dahin einwand frei.
Aber: sobald ich für F1 eine Dimmung vorsehen und abspeichere, ist diese Dimmung auch auf F0 eingestellt.
Ziel ist es, die normale Beleuchtung gedimmt zu aktivieren (F0) und mit F1 auf Fernlicht einzustellen.
Wenn das mit mLD nicht geht, dann ist das schade.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fernlicht programmieren mit mLD?

#5 von blaum , 12.07.2019 22:50

Hallo Stephan-Alexander,

Kennst Du den Modus "Regel 17"?

Der physikalische Ausgang ändert sich in Abhängigkeit von Stand und Fahrt, für jede Richtung separat. Wenn die Lok steht und der Ausgang eingeschaltet wird, blendet der Ausgang auf 25% des eingestellten Dimmwerts auf. Wenn die Lok los fährt wird der Ausgang weiter auf den eingestellten Dimmwert voll aufgeblendet. Wenn die Lok wieder steht wird auf 25% des eingestellten Dimmwerts abgeblendet. Wird der Ausgang ausgeschaltet, wird ganz ausgeblendet. Die Ein- und Ausblendzeit sowie der Dimmer sind einstellbar.


Vielleicht kannst Du Deinen Wunsch annähernd realisieren.


Viele Grüße
Günter
____________________________________
CS2 60215 (HW:5.1 SW:4.3.0(5) GFP:3.85), CS1 60212 (HW:1.1 SW: 2.04) + 2 x MS1, 3 x MS2 (V3.148), MobaLedLib by Hardi


 
blaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 11.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1, G
Steuerung CS2, CS1, MS1, MS2, Computer
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fernlicht programmieren mit mLD?

#6 von Heinzi , 15.07.2019 11:03

Hallo Stephan-Alexander

Ich schätze das geht nicht so einfach.
Ich überlege jetzt einfach mal laut, (ohne Qualitätssicherung)
Die Funktionstasten F0 und F1 etc. sind lediglich die Eingänge einer Schaltmatrix. Hier kannst du keine Dimmung einstellen.
Die Taste F0 wirkt (standardmässig) Fahrtrichtungsabhängig auf die Lichtausgänge "Licht vorne" und "Licht hinten". Die Dimmung stellst du in den LichtAUSGÄNGEN ein.
Wenn du nun F1 ebenfalls auf die Lichtausgänge "mappst" , wirkt hier ebenfalls die Dimmung der "Lichtausgänge vorne und hinten. Wenn du jetzt bei F1 wieder in die Dimmung gehst, gehst du eigentlich wieder in Dimmung der beiden Lichtausgänge.

Lösungsansatz: Ich würde die Taste F1 (und F2) auf Ausgang AUX1 für Vorwärts und auf den Ausgang AUX2 für Licht hinten Mappen. AUX1 und AUX 2 jetzt extern mit den entsprechenden Lichtausgängen verbinden. In AUX1 und AUX2 kannst du nun die Dimmung für das Fernlicht einstellen.

Wo ich mir nicht sicher bin ist ob die Lichtausgänge mit den AUXn Ausgängen via Dioden entkoppelt werden müssen!
Und bei LEDs die Vorwiderstände in AUX 1 und 2 nicht vergessen.


Wie gesagt das ganze ohne Gewähr.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: Fernlicht programmieren mit mLD?

#7 von SAH , 17.07.2019 09:29

Moin Günter und Heinzi,

@Günter:
Regel 17 ist mir neu, ich bin mir nicht sicher, ob das mit einem mLD zu machen ist. Außerdem möchte ich das Aufblenden via Funktionstaste, nicht mit stehen/fahren. Das wäre ein weiteres Extra (falls realisierbar).

@Heinzi: wenn ich die Beleuchtung dann an AUX anschließe, ist die normale Lichtfunktion nicht mehr gegeben (also mit F0).
Ich bin von meinen Erfahrungen mit den MX63x-Dekoder von Zimo beim Ausstatten von Krokodilen Typ 3015 ausgegangen:
F0 v/h (gedimmt)
F1 Einzellampe v + h (gedimmt)
F2 Doppellampe v+h (gedimmt)
F6 Dimmung aufheben (Motorolaadresse + 1)

Die Funktionstasten stören sich gegenseitig nicht.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fernlicht programmieren mit mLD?

#8 von Heinzi , 17.07.2019 11:19

guten Morgen Stephan-Alexander

Das sieht mir nach Schweizer Lichtwechsel aus.......ja dann wird es komplizierter.

Und ja, du hast recht, in meinem Lösungsansatz übersteuert F1 natürlich F0. Damit könnte man im schlimmsten Falle aber gerade noch so leben

Zitat

....beim Ausstatten von Krokodilen....ausgegangen

Hatten Krokodile denn schon Fernlicht? keine Ahnung!


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: Fernlicht programmieren mit mLD?

#9 von SAH , 17.07.2019 14:41

Moin Heinzi,

wie Du gelesen hast, kann ich das mit Zimo machen, beim mLD weiß ich es noch nicht.

Nein, Krokos hatten kein Fernlicht, ich habe das als Gag einprogrammiert.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fernlicht programmieren mit mLD?

#10 von Heinzi , 17.07.2019 16:28

Ein Gag wäre die Klappe aufzureissen


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: Fernlicht programmieren mit mLD?

#11 von TT800 , 17.07.2019 23:53

Zitat

@Heinzi: wenn ich die Beleuchtung dann an AUX anschließe, ist die normale Lichtfunktion nicht mehr gegeben (also mit F0).


Hallo Stephan-Alexander,
So hat das Heinzi nicht geschrieben:

Zitat

Die Taste F0 wirkt (standardmässig) Fahrtrichtungsabhängig auf die Lichtausgänge "Licht vorne" und "Licht hinten". Die Dimmung stellst du in den LichtAUSGÄNGEN ein.
...
Lösungsansatz: Ich würde die Taste F1 (und F2) auf Ausgang AUX1 für Vorwärts und auf den Ausgang AUX2 für Licht hinten Mappen. AUX1 und AUX 2 jetzt extern mit den entsprechenden Lichtausgängen verbinden. In AUX1 und AUX2 kannst du nun die Dimmung für das Fernlicht einstellen.


Das Mapping von F0 für die physikalischen Ausgänge "Licht vorne" und "Licht hinten" bleibt wie gewohnt. Sein Lösungsansatz für F1 (und F2) bezieht sich auf das Mapping für die physikalischen Ausgänge AUX1 (und AUX2) !!!

Bei seinem Vorschlag sind nun die physikalischen Ausgänge von "Licht vorne" (gedimmter Ausgang) und "AUX1" (nicht gedimmter Ausgang = Fernlicht) zu verbinden (und auch von "Licht hinten" mit AUX2). Das ist ein Hardware-Eingriff, bei dem er vorsorglich darauf hinweist zu prüfen, ob die jeweils mit den Lämpchen/LED verbundenen physikalischen Ausgänge nicht mit Dioden entkoppelt werden müssen. Ich persönlich denke, dass dies nicht notwendig ist - aber Versuch macht klüger.

Wichtig ist zu beachten, dass in den Decodern immer die physikalischen Ausgänge und nicht die Funktionstasten (= Funktionsauslöser) gedimmt werden. Hoffentlich zum besseren Verständnis eine textbasierte Prinzipzeichnung:

1
2
3
4
5
 
Decoderausgänge:      Licht vorne          AUX1
Verbindung: Y
Verbraucher: LED+Widerstand
I
Decoderanschluss: Rückleiter
 


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.884
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Fernlicht programmieren mit mLD?

#12 von Heinzi , 18.07.2019 09:00

Hallo TT 800

Zitat

Bei seinem Vorschlag sind nun die physikalischen Ausgänge von "Licht vorne" (gedimmter Ausgang) und "AUX1" (nicht gedimmter Ausgang = Fernlicht) zu verbinden

Ich glaube Stephan-Alexander meint das anders: Da die AUX1/2 ja extern mit Licht vorne/hinten zu verbinden wären, schaltet man mit F1 auch bei Licht AUS ( F0 = AUS) immer das Fernlicht ein. Oder anders bei eingeschaltetem Fernlicht kann man mit F0 das Licht nicht ausschalten.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: Fernlicht programmieren mit mLD?

#13 von TT800 , 18.07.2019 15:50

Zitat

Hallo TT 800

Zitat

Bei seinem Vorschlag sind nun die physikalischen Ausgänge von "Licht vorne" (gedimmter Ausgang) und "AUX1" (nicht gedimmter Ausgang = Fernlicht) zu verbinden

Ich glaube Stephan-Alexander meint das anders: Da die AUX1/2 ja extern mit Licht vorne/hinten zu verbinden wären, schaltet man mit F1 auch bei Licht AUS ( F0 = AUS) immer das Fernlicht ein. Oder anders bei eingeschaltetem Fernlicht kann man mit F0 das Licht nicht ausschalten.



Hallo Heinzi,

wenn dem so ist, ist das eine Kleinigkeit; da verwendet man eine UND-Logik, dass nur F0 gleichzeitig mit F1 eingeschaltet den AUX1 (=Fernlicht) aktiviert:

F0 zusätzlich zu UND1 mappen;
F1 statt auf AUX1 zu UND1 mappen;

und als Auslöser UND1 zu AUX1 mappen


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.884
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Fernlicht programmieren mit mLD?

#14 von SAH , 22.07.2019 07:52

Moin Stephan und Heinzi,

und wie geht das mit mLD?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fernlicht programmieren mit mLD?

#15 von Heinzi , 22.07.2019 11:41

Hallo Stephan

Zitat
und wie geht das mit mLD?


Meine Frage dazu wäre : wie das mit ESU V4 ohne den "Progrämmer" geht?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: Fernlicht programmieren mit mLD?

#16 von TT800 , 22.07.2019 23:33

Zitat

... und wie geht das mit mLD?


Hallo Stephan-Alexander,
da Heinzi und ich einen Lösungsvorschlag für den mLD gebracht haben, verstehe ich die Frage nicht.

Zitat

Meine Frage dazu wäre : wie das mit ESU V4 ohne den "Progrämmer" geht?


Hallo Heinzi,
Ich habe das vor vielen Jahren mit ESU V4 programmiert, weil das dort einfacher geht. In letzter Zeit aber kaufe ich keine ESU Decoder mehr und kann mich nur mehr erinnern, dass ich das mit der Lokprogrammer-Software gemacht habe. Du müsstest halt die CV-Liste dafür dann auslesen.

Aber in diesem Thema war schon der 2. Beitrag dem gewidmet:

Zitat

Hallo Stephan-Alexander,

bei ESU Decodern kannst du für die Lichtausgänge und AUX1 zwei unterschiedliche Einstellungen programmieren und entsprechend mappen.
Eventuell kann man die DCC CV´s für den MLD übernehmen. Näheres findest du in der Anleitung von ESU (V4.0) ab Seite 58.

Gruß
Michael



Die CVs sind aber NICHT im mLD verwendbar!


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.884
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Fernlicht programmieren mit mLD?

#17 von MSC , 23.07.2019 14:18

Hallo Stephan (TT800),

deine Behauptung zu den DCC CV ist schlicht nicht richtig.

Siehe dazu Anleitung zum Programmieren DCC CV für MLD, MSD.
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...V-Liste_DCC.pdf
Hier speziell Seite 5
Und Zusatzanleitung MLD,MSD
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...eitung_0716.pdf
hier Seite 3 Modus
Deshalb der Vorschlag mit den DCC CV, da man mit der ESU Software auch ohne Programmer eine Liste mit den Werten für die CVs erstellen und diese dann per "Hand" eingeben kann.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 597
Registriert am: 10.12.2017


RE: Fernlicht programmieren mit mLD?

#18 von TT800 , 23.07.2019 16:48

Hallo Michael,

Die CV-Nummern gemäß DCC-Protokoll stimmen nur bei den genormten Nummern in ihrer Bedeutung überein. Wir sprechen hier aber von DCC-CV-Nummern für das Mapping von Funktionen. Und diese sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Ist ja auch verständlich, denn jeder Hersteller hat seine eigene interne Umsetzung im Decoder.

Bei dem angesprochenem Wunsch, 1 Verbraucher in 2 verschiedene Moden ansteuern zu können, hat ESU schon länger dazu die Möglichkeit - im Decoder bereits integriert. Die dafür nötigen Parameter (CV) können gar nicht dasselbe im Märklin Decoder bewirken, weil der Märklin Decoder diese integrierte Möglichkeit schlicht nicht hat. Deshalb ja der Vorschlag, außerhalb des Decoders eine Y-Verbindung zu schalten, um das gleiche Ergebnis zu erhalten.

Und wie stellst Du Dir vor, dass die ESU Programmer-Software einen Märklin Decoder (in der Grafikbearbeitung) interpretieren kann?
Du kannst aber gerne Deine Gegenbehauptung beweisen, indem Du die für das gegenständliche Thema relevanten CVs des ESU V4 Decoders zitierst und die Übereinstimmung im mLD3 (oder mSD3) darlegst.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.884
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Fernlicht programmieren mit mLD?

#19 von SAH , 24.07.2019 07:32

Guten Morgen zusammen,

@Stephan (TT800): ich habe mich wohl unvollständig ausgedrückt: ich möchte diese Lichtspiele nichtinvasiv (d.h. ohne Hardwareänderung) erreichen. Beim Zimo (vide supra) habe ich dies mehrfach erreicht, beim Lopi4 habe ich es noch nicht probiert. Wenn das mit dem mLD nicht geht, dann bleibt die Frage, ob das auch beim mLD/3 der Fall ist.

@Michael (MSD): die Zusatzanleitung betrifft nur den mLD/3. Folglich dürfte das für den mLD nicht anwendbar sein, oder?

Vielen Dank für Eure Antworten (gilt auch für Heinzi).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fernlicht programmieren mit mLD?

#20 von TT800 , 24.07.2019 14:51

Hallo Stephan-Alexander,

wie schon oben erwähnt, habe ich das vor einigen Jahren mit einem ESU Decoder ohne Hardwareänderung realisiert - geht also.

Mit dem mLD kann man dies ohne Hardwareänderung nicht, weil man zu einem physikalischen Ausgang nur einen Moduswert definieren kann. Das ist meines Wissens auch beim mLD/3 so; allerdings hat man dort mehr Möglichkeiten, die Abhängigkeiten der Funktionsauslöser logisch zu verknüpfen, was Dir aber bei Deiner Forderung nach Invasivität nichts bringt.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.884
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Fernlicht programmieren mit mLD?

#21 von SAH , 26.07.2019 08:36

Guten Morgen Stephan (TT800),

vielen Dank für Deine Auskunft. Somit steht meine Entscheidung zu den betreffenden Modellen fest: sie werden getestet, analogisiert und nochmal getestet und abschließend archiviert.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fernlicht programmieren mit mLD?

#22 von Heinzi , 26.07.2019 08:48

Zitat
archiviert.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: Fernlicht programmieren mit mLD?

#23 von SAH , 26.07.2019 08:58

Moin Heinzi,

das ging aber schnell!


ich meinte damit im Lokschuppen an der Drehscheibe auf der Anlage.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz