RE: Schaltproblem CS 2 mit Bogobit OneWay Bremsmodul

#1 von DerKleineEisenbahner , 27.06.2019 00:05

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

ich stehe vor folgendem Rätsel:
Wer die Bogobit OneWay Module kennt, weiß, dass sie es ermöglichen zwei Signale in einem Bremsbereich vorbildgerecht schalten zu können; sprich, dass bei Grün in Fahrtrichtung das auf Rot stehende Signal für die Gegenrichtung keinen Einfluss auf den Zug hat. Ich hatte vor kurzem ein paar OneWays für meine Anlage gekauft, habe das 2-Signal-Schaltprinzip auf einer kleinen Teststrecke mit meiner alten Control Unit auch ausgiebig getestet und es funktioniert einwandfrei. Wenn ich jetzt allerdings die CS 2 (über welche die Signale letztlich gesteuert werden sollen) an die Strecke hänge anstatt der Control, dann kann ich nur noch eins der beiden Signale im Bremsabschnitt schalten. Das zweite leuchtet zwar, aber es reagiert nicht. Ich habe bereits Signalköpfe ausgetauscht, andere Signaldecoder verwendet, Signal auf andere Adressen codiert, an der CS Schaltzeiten geändert, Reboots durchgeführt, das Ergebnis bleibt immer dasselbe: die CS erkennt aus irgendeinem Grund immer nur ein Signal im Bremsabschnitt, während bei gleichbleibender Verkabelung bei der Control Unit keinerlei Probleme auftauchen und die Schaltung bei beiden Signalen tadellos funktioniert. Bin etwas ratlos ; liegt das an der CS, wenn ja, wie kann das behoben werden? Hat jemand Erfahrungen mit Bogobit OneWays und/oder vielleicht ein ähnliches Problem? Für Ratschläge/Tipps/Lösungsmöglichkeiten wäre ich sehr denkbar.



Gruß
Andi


Wen stets schon ein kleiner Funke zum Explodieren bringt, der braucht sich nicht wundern, wenn er eines Tages ausgebrannt ist!


DerKleineEisenbahner  
DerKleineEisenbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 10.06.2013


RE: Schaltproblem CS 2 mit Bogobit OneWay Bremsmodul

#2 von WolfiR , 27.06.2019 01:02

Hallo Andi,

ich habe das OneWay bisher nur im Testbetrieb (mit manuellen Schaltern), aber wenn ich mich dunkel erinnere, hat das Oneway doch mit der Ansteuerung der Signale gar nichts zu tun. Die Verbindung erfolgt doch lediglich über die Zugbeeinflussungskontakte der Signale.
Also muss bei Dir der Fehler in der Programmierung der Signale in der CS2 liegen.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Schaltproblem CS 2 mit Bogobit OneWay Bremsmodul

#3 von hu.ms , 27.06.2019 11:13

Wenn 2 mit unterschiedlichen adressen versehene signale über ein Icon im layout gleichzeitig schalten sollen ist dies über eine "weichenstrasse" = memory möglich. Sh. cs2-anleitung online unter märklin.de

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Schaltproblem CS 2 mit Bogobit OneWay Bremsmodul

#4 von DerKleineEisenbahner , 27.06.2019 19:32

@Hubert
Darum ging es mir nicht. Ich möchte keine Fahrstraße, sondern einen beidseitig befahrbaren Bremsabschnitt mit zwei unabhängig von einander schaltbaren Signalen, welche nur für die jeweilige Fahrtrichtung gelten und den Zug dank des OneWays in diesem Fall bei Rot zum langsamen Abbremsen bringen.

@Wolfgang
Das stimmt eigentlich, danke für den Hinweis; demnach konnte es letztlich nicht am Bogobit liegen. Jetzt habe ich nur die Signale direkt an der CS2 angeschlossen und von ganzen vier Decodern die ich durchprobiert habe funktioniert nur ein einziger (an der Control Unit wie gehabt alle einwandfrei in Betrieb). Dazu sei gesagt, dass ich all diese Decoder noch vor wenigen Tagen an der CS problemlos programmiert habe. Ich vermute langsam die CS hat einen Treffer


Gruß
Andi


Wen stets schon ein kleiner Funke zum Explodieren bringt, der braucht sich nicht wundern, wenn er eines Tages ausgebrannt ist!


DerKleineEisenbahner  
DerKleineEisenbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 10.06.2013


RE: Schaltproblem CS 2 mit Bogobit OneWay Bremsmodul

#5 von hu.ms , 28.06.2019 08:38

Wenn magentartikel-decoder an unterschiedlichen zentralen betrieben werden, müssen sie bei zentralen-wechsel unter umständen jedesmal neu an der multiprotokoll-zentrale cs2 eingerichtet werden, damit die steuerbefehle mit der richtigen adresse und den zutreffenden protokoll an die decoder versandt werden.
Habe ein ähnliches problem mit einem L88 an cs2:
jedesmal wenn meine cs2 bei den mucis im einsatz war und danach wieder an die heimanlage angeschlossen wird, wird das L88 nicht mehr erkannt und muss neu konfiguriert werden.

Ob der decoder von der cs2 angesteuert wird sollte sich aber schnell feststellen lassen indem man an einen der restlichen ausgänge testweise einen magnetartikel anschliesst.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Schaltproblem CS 2 mit Bogobit OneWay Bremsmodul

#6 von DerKleineEisenbahner , 03.07.2019 23:22

Danke für den Tipp. Hat aber leider nicht geholfen; die CS2 erkennt nur noch einige der Decoder, andere gar nicht, diese lassen sich auch gar nicht neu adressieren mit der CS2, sie reagiert einfach nicht auf sie. Wenn das Gerät somit wirklich ein Problem hat, kann ich nur nicht nachvollziehen, warum das nur bei manchen der Decodern so plötzlich der Fall ist und bei anderen alles läuft wie immer (auch wenn zusätzlich die Zentrale gewechselt wird, scheint das keine Rolle zu spielen; ein paar laufen, ein paar nicht). Habe gestern noch beim Märklin-Kundenservice angerufen, die wussten aber auch nicht weiter.


Wen stets schon ein kleiner Funke zum Explodieren bringt, der braucht sich nicht wundern, wenn er eines Tages ausgebrannt ist!


DerKleineEisenbahner  
DerKleineEisenbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 10.06.2013


RE: Schaltproblem CS 2 mit Bogobit OneWay Bremsmodul

#7 von hu.ms , 04.07.2019 14:28

Versuche mal:
einen der nicht funktionierenden decoder (welche typen übrigens?) von der cs2 trennen, decoder in cs2 löschen,
cs2 neu booten und dann den decoder direkt am cs2-ausgang anschliessen und neu anlegen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Schaltproblem CS 2 mit Bogobit OneWay Bremsmodul

#8 von DerKleineEisenbahner , 12.07.2019 17:37

Es sind die etwas älteren Signaldecoder; Typ 763xx.
Habe jetzt einen der Decoder gelöscht, CS 2 neu gebootet, neu angelegt. Nach Entfernen der Codierklammer lässt sich der Decoder schalten, aber nur zwei, drei Mal, dann geht’s nicht mehr. Wenn ich die Stop-Taste drücke und wieder löse, geht es wieder ein paar mal, danach ist er weg.

Andi


Wen stets schon ein kleiner Funke zum Explodieren bringt, der braucht sich nicht wundern, wenn er eines Tages ausgebrannt ist!


DerKleineEisenbahner  
DerKleineEisenbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 10.06.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz