RE: Datenübertragung an Decoder

#1 von Hinneken , 10.07.2019 15:16

Hallo Experten,

ich habe eine Bausatz-Lokomotive E 41 (Art.: 3937 Märklin) auf Digitalbetrieb umgebaut – Motorrüstsatz 60947, Nachrüstdecoder 60975 (leider Dampfloksound). Der Umbau funktionierte ohne Beanstandungen auch kein Flackern der Beleuchtung (isolierte Fassungen).
Zum Programmieren habe ich mir den Programmer für mLD/3 und mSD/3 zugelegt. Auf meinem Rechner installierte ich das Programm von Märklin (mDecoderTool 3 v.3.3.0).
Aus der Märklin-Bibliothek habe ich mir den Sound der E41 heruntergeladen. Wie geht es aber weiter? Wie entferne ich den Dampflok-Sound und bekomme den E-Lok-Sound auf den Decoder? Wie kann ich den Ausgängen z.B. F1; F2 ect. andere Funktionen zuordnen? Ich möchte auf beiden Seiten eine Telexkupplung betreiben.

M.f.G. Manfred


Hinneken  
Hinneken
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 14.07.2017


RE: Datenübertragung an Decoder

#2 von supermoee , 10.07.2019 15:32

Hallo MAnfred,

hast du dir die Bedienungsanleitung zum mDT3 Dekodertool runtergeladen und durchgelesen?

Auf Youtube gibt es einige Tutorials dazu, z.B. da:



Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.619
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Datenübertragung an Decoder

#3 von Hinneken , 11.07.2019 15:43

Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine Antwort. Das Video ist sehr aufschlussreich. Ich werde mich eventuell noch heute an die Arbeit machen.

Viele Grüße
Manfred


Hinneken  
Hinneken
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 14.07.2017


RE: Datenübertragung an Decoder

#4 von hejrho , 19.09.2019 21:24

Hier ein Nachtrag zur Übertragung und Einbindung eigener WAV-Dateien in einen Märklin-Nachrüstdecoder:

Voraussetzungen:
CS3 60226
Märklin Decoder-Programmer 60971
mDecoderTool V 3.3.0
audacity 2.3.2 mit Ergänzungsbibliothek "FFmpeg"
Märklin Nachrüstdecoder 60975

audacity:
1. Die gewünschte eigene Waveform-Datei öffnen. Z.B. eine Stereo-Datei, also 2-Kanal
2. Spuren: Mix Stereo zu Mono vornehmen
3. Als Audio exportieren und "Benutzer FFmpeg Export" mit dem Format "pcm_s32le" und einer Abtastrate von 15525 Hz. Diese Parameter werden unter "Benutzerdefinierte FFmpeg-Formatoptionen öffnen" festgelegt.
4. Datei wieder als Audio importieren und danach wieder
5. Exportieren als WAV-Datei mit dem Namen "Start"
PC:
1. Sinnvoll ist es, in der Märklin-Soundbibliothek einen eigenen Unterordner "eigeneBibliothek" zu erstellen und hierin dann einen Unterordner mit dem Namen "Sounds". Hier hinein kommt die mit audacity generierte Datei mit dem Namen "Start". In den Ordner, in dem die "Start"-Datei abgespeichert wurde, muss (aus der Märklin-Sound-Sammlung) nun noch eine beliebige Datei mit dem Namen "slotpar" kopiert werden. Dies ist ein sogenannter CS2-Datei-Typ.
2. In dem Ordner "Sounds" dürfen anschließend nur diese beide Dateien vorhanden sein!

mDecoderTool:
1. Neues Projekt anlegen oder ein vorhandenes zu erweiterndes öffnen
2. Im Konfigurationsmodus "Sound hinzufügen" anwählen und mit der nächsten freien Sound-Nummer einen neuen Sound anlegen.
3. Diesem neuangelegten Sound nun einen x-beliebigen Sound aus der Märklin-Bibliothek zuweisen. Beispielsweise aus dem Motor-Ordner den Dampf-Sound der BR01.
4. Den Kartenreiter "Decoder" anwählen und das Projekt abspeichern
5. Abgespeichertes Projekt neu laden
6. Anschließend aus der eigenen Bibliothek den oben angelegten Ordner "Sounds" mit der Maus in den neuen Sound hinüberziehen. Dabei wird der unter Punkt 3 angelegte Dampf-Sound mit "Sounds" überschrieben.
7. Wieder den Kartenreiter "Decoder" vor dem Abspeichern anwählen und dann das Projekt erneut abspeichern
8. Den Decoder nun in der Kartenreiteranwahl "Decoder" programmieren (einschl. Sound).
9. Danach empfehle ich, zur Kontrolle das Projekt noch einmal neu zu öffnen und den zuletzt eingegebenen Sound abzuspielen. Ebenfalls sollte man den Decoder nach dem Programmieren neu auslesen und die Sound-Funktionen ebenfalls prüfen.
10. Sollte man den neuen Sound wieder löschen wollen, muss die alte Sounddatei namens "Sounds" erst wie unter Punkt 3 beschrieben mit einem neuen Sound überschrieben werden. Andernfalls lässt sie sich ggf. nicht löschen.
11. Der Decoder sollte von der CS3 nun komplett neu eingelesen werden und dann kann die neue eigene Sound-Datei abgespielt werden.

Bei mir gibt es Probleme mit dem mDecoderTool, wenn ich die Schritte 3,4,5,6 und 7 nicht durchführe und versuche, in den neuen Sound den Ordner "Sounds" direkt mit der Maus hineinzuziehen respektive den Sound mit dem Inhalt "Sounds" direkt zu löschen.
Alles erscheint sehr kompliziert, ist aber reproduzierbar. Grundsätzlich ist zu empfehlen, das Einbinden eigener Sound-Dateien in Märklin-Nachrüstdecoder ein wenig nutzerfreundlicher zu gestalten.


Uli2489 hat sich bedankt!
hejrho  
hejrho
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 09.06.2016


RE: Datenübertragung an Decoder

#5 von Uli2489 , 03.07.2021 12:02

Hallo
Ich hab auch versucht eigene Sounds in MDT zu übertragen und bin auf deinen Beitrag gestoßen.
Allerdings komme ich nach deinen Ausführungen nur bis zum Punkt ,,Benutzerdefinierter FFmpeg-Formatoptionen öffnen". Danach kommt die Meldung das das Programm die Datei ,,avformat-55.dll" benötigt um zu exportieren. Diese Datei und FFmpeg habe ich heruntergeladen, daraufhin kommt die Meldung ,,keine kompatible FFmpeg Bibliotheken gefunden".Vielleicht weißt du was ich falsch mache.
Gruß Uli


Uli2489  
Uli2489
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 29.08.2018


   

Problem mit Intellibox 2 und S88
Problem gelöst: Decoderwerk 20102 funktioniert nicht mit Märklin CS2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz