RE: Tantal-Pufferkondensator Ladeschaltung DIY

#1 von schumo99 , 15.07.2019 10:54

Hallo,

ich habe Platinen für eine kleine Ladeschaltung für Tantalkondensatoren gezeichnet und dann ätzen lassen. Die Schaltung kombiniert einen Überspannungsschutz für die Tantals (16V) mit einem Ladewiderstand und einer Induktivität, um die Nutzung am Programmiergleis zu ermöglichen. Ist also nichts Aufregendes und es gibt sowas ähnliches auch schon fertig zu kaufen. Aber wenn Interesse am Nachbau besteht, habe ich im Anhang eine kleine Bauanleitung und die entsprechenden Ätzvorlagen zusammengestellt. Die Teilenummern von reichelt sind nur exemplarisch. Andere große Elektronikversender haben solche Teile auch, evtl. sogar billiger.







Unbestückte Platinen könnt ihr von mir für 0,50€/Stück zzgl. 1€ Porto bekommen. Einfach kurze PN.
Einen ganzen Platinenstreifen für 7 Stück zum selbst Abteilen (am besten von jeder Seite mit einem scharfen Cuttermesser 5-10x anritzen und dann brechen) gibt's auch für 2,50€.

Grüße

Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

chauens hat sich bedankt!
schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: Tantal-Pufferkondensator Ladeschaltung DIY

#2 von Manscho51 , 03.12.2019 13:16

Hallo Matthias, ich bin neu im Forum. Beim stöbern habe ich deinen Thread gefunden und würde 10 stck nehmen. Meine email adresse ist mschomburg@t-online.de. MfG Manfred.


Manscho51  
Manscho51
Beiträge: 2
Registriert am: 02.12.2019
Ort: BERNBURG
Gleise Modellgleis
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Tantal-Pufferkondensator Ladeschaltung DIY

#3 von Muengstener Brücke , 16.06.2020 18:43

Hallo zusammen,

ich habe gerade zwei Platinenstreifen gekauft. Matthias hat wohl noch einige davon, liefert wirklich SUPER schnell und ist dazu noch freundlich, hilfsbereit und beantwortet geduldig Rückfragen.

Mir hat das jetzt 'ne Menge Arbeit gespart.


Liebe Grüße KaWe

2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix
Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler


 
Muengstener Brücke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 31.07.2008
Ort: Wuppertal
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital


RE: Tantal-Pufferkondensator Ladeschaltung DIY

#4 von gabli , 18.06.2020 11:43

Hallo,

[quote="Muengstener Brücke" post_id=2130500 time=1592325791 user_id=4918]
ich habe gerade zwei Platinenstreifen gekauft. Matthias hat wohl noch einige davon, liefert wirklich SUPER schnell und ist dazu noch freundlich, hilfsbereit und beantwortet geduldig Rückfragen. [/quote]
Das kann ich alles bestätigen. Ich habe schon einige dieser Ladeschaltungen in Loks eingebaut (ab ca. Herbst 2019) und sie bewähren sich bestens. Auch bekam ich eine Lieferung von etwa 50 Stk während der D-CH Grenzsperre geliefert, zwar auf Umwegen an die Privatadresse einer Arbeitskollegin in D der Partnerin meines Sohnes, die in der CH wohnt und in D arbeitet (Grenzgängerin CH-D und nicht wie üblicherweise D-CH).

Die Platinen passen auch in kleinere H0-Loks, weil sie weniger Platz benötigen als ein Elko mit Ladeschaltung.

Beispiel Liliput Dampflok SBB A3, ESU Decoder mit Ladeschaltung im Tender




Freundliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3447
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.325b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Tantal-Pufferkondensator Ladeschaltung DIY

#5 von desertwind , 01.09.2020 21:07

Das sieht alles gut aus, aber kann mir jemand sagen, wie und wo man den Puffer genau anschließt?
Minus an Masse und Plus an den gesteuerten Ausgang, z.B. zum Motor oder zur Beleuchtung?
Mit der Aussage auf der pdf-Beschreibung "direkt hinter dem Gleichrichter, (da wo sonst der Puffer-Elko angeschlossen wird)" kann ich nichts anfangen.

Ich habe, glaube ich, gerade so ein Teil geschrottet, ich will eine Wagenbeleuchtung entflackern, die von einem Tams LD-W1 geschaltet wird.

Danke und Gruß
desertwind


desertwind  
desertwind
Beiträge: 9
Registriert am: 31.05.2011


RE: Tantal-Pufferkondensator Ladeschaltung DIY

#6 von hans-gander , 01.09.2020 21:27

Hallo Kollege,
diese Pufferschaltungen werden in der Regel am Decoder nach dem Brückengleichrichter angschlossen.
Das geht am einfachsten wenn das interne Decoder Plus und die Decoder Masse herausgeführt ist. Die ist natürlich vom Decodertyp und Decoderhersteller abhängig.
Viel Erfolg bei deinem Tun
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.723
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Tantal-Pufferkondensator Ladeschaltung DIY

#7 von alexus , 02.09.2020 13:33

Hallo Desertwind

Wie Hans schon geschrieben hat, + der Pufferschaltung an DEC + (blaues Kabel bei DCC, oranges bei Märklin), - an DEC-, ist nur bei moderneren Schnittstellen, Decodern extra herausgeführt oder ein Lötpad vorhanden.

Zu deinem LD-W 1, finde ich in der Anleitung den Hinweis auf Kondensator C2, zu dem parallel solltest du die Pufferschaltung anschließen (unbedingt auf die richtige Polung achten!!!! ). Ich hab leider keinen LD-W 1, aber dasselbe bei einigen LD-G 3 gemacht. Bringt sehr viel.

Gerade gefunden: https://tams-online.de/WebRoot/Store11/S...1_LD-W-1_DE.PDF
Ganz am Ende sind die Schemaskizzen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.495
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Tantal-Pufferkondensator Ladeschaltung DIY

#8 von gabli , 17.09.2020 13:59

Hallo,

Bei ESU Lopi 4/5 Decodern schliesst man die Tantalschaltung (+ und -) wie folgt an:





Freundliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3447
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.325b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Tantal-Pufferkondensator Ladeschaltung DIY

#9 von volkerS , 17.09.2020 20:23

Hallo,
bei Decodern mit Susi-Schnittstelle findet man am Susi-Stecker GND, falls nicht anders herausgeführt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.959
Registriert am: 14.10.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz