RE: Kaufentscheidung - Digital-Zentrale & Software

#1 von Harry aus Portugal , 05.08.2019 20:20

Hallo Modellbahn - Kollegen,

ich bin noch relativ unerfahren in Sachen Digital und Computersteuerung. Deshalb würde ich gerne von Eurer Erfahrung profitieren, um mir dann das für mich passende Produkt zu kaufen.
Hier nun meine Vorgaben - diese Vorgaben spiegeln sich sicherlich in den Vorgaben der meisten Digitalbahner wider:
Software:
Die Steuerung soll per Computer erfolgen - die Software kann aber auch gerne ein IOS-Tablet oder Smartphone unterstützen. Bisher habe ich mich ein wenig in RocRail und TrainController eingelesen und beide Produkte unterstützen Steuerung mit SmartPhones oder iPads. Wie ist Eure Erfahrung mit diesen beiden Programmen?
Zentrale:
Soweit ich verstehe, ist die Zentrale bei dieser Art von Steuerung (per Software/Computer) nur ein Interface zwischen Software/Computer und Gleis. D.h. die Zentrale muss kein extra Bildschirm oder viele Köpfchen und Schalter besitzen, wie es einige Zentralen haben. Bisher habe ich mir die Produkte von Digikeijs und Fichtelbahn (BiDiB) näher angeschaut. Beide Systemen bieten Produkte an für Servosteuerung, Rückmeldemodule, etc.

Allerdings soll meine zukünftige Kombination „Digitalzentrale mit zugehörigen Komponenten“ und „Steuerung-Software“ noch folgendes können:
Ich will auch einige Aktionen (z.B.Auslösung eines Soundmoduls, Bewegen eines Motors für eine vorbestimmte Zeit, Licht an-aus, etc.) sowohl per Tastendruck an der Anlage als auch per Tastendruck am Computer ausführen können. Bei meiner jetzigen Versuchsanordnung (analog) habe ich dazu einen Drucktaster an einer Timer-Schaltung (Conrad-Bausatz) angeschlossen, danach dann das Soundmodul bzw. Motor. Digital sollte es dann also so funktionieren: Drucktaster ist an eine Digitalkomponente der Zentrale angeschlossen. Diese Komponente signalisiert den Tastendruck an die Software. Die Software gibt dann wiederum ein Signal an eine andere Komponente, welche ein Schaltrelais für eine gewisse Zeit auslöst. Liege ich da theoretisch richtig??
Ich habe mich schon in einem Digikeijs-Forum umgehört. Mit den Komponenten von Digikeijs ist dies wohl nicht möglich. Oder kennt sich jemand aus damit und kann mir gegenteiliges berichten?
Eine andere Möglichkeit wäre das BiDiB-System: Mit der One-Serie und der Komponente „One-Control“ könnte ich mir eine solche Steuerung vorstellen. Ist das richtig? Gibt es hier im Forum einige Kenner der „BiDiB-Szene“?
Oder gibt es evtl.andere Hersteller, die mit meinen Wünschen fertig werden?
Für Tipps und Antworten bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Harald


Viele Grüße,
Harald

Daran baue ich momentan: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=170&t=169734


Harry aus Portugal  
Harry aus Portugal
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 24.02.2017


RE: Kaufentscheidung - Digital-Zentrale & Software

#2 von Domapi , 05.08.2019 21:08

Ich fahre mit einer Ecos und Traincontroller. Bin mit beiden sehr zufrieden.
Meine Nebenstrecke steuere ich mit Traincontroller, teuer, hat aber viele ausgereifte Funktionen und ist sehr zuverlässig.

Den Bildschirm der Ecos und die Funktionstasten/Regler möchte ich nicht missen. Ist gerade für die CV-Programmierung sehr komfortabel.
Meine Hauptstrecke läuft über eine relaisbasierte Automatik ohne Traincontroller. Da sind die Funktionen und Regler der Ecos sehr hilfreich.

Auswertung von externen Tastern und Steuerung von Funktionen damit sollte eigentlich immer über entsprechende Rückmelder und Funktions- oder Weichendekoder möglich sein.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.626
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Kaufentscheidung - Digital-Zentrale & Software

#3 von Modelltraumland , 06.08.2019 13:27

Hallo Harald,

wir steuern unsere Anlage mit Rocrail und sind auch sehr zufrieden damit. BiDiB läuft gut, ich finde es aber relativ kompliziert. Deshalb steuern wir unsere Anlage auch nicht damit. Wie wir unsere Anlage steuern, kannst Du meiner Signatur entnehmen. Externe Taster lassen sich über Rückmelder einfach anschließen (abhängig vom verwendeten Rückmeldesystem, bei uns LocoNet). Bei massebezogenen Rückmeldesystemen, wie S88, braucht man nicht einmal einen Widerstand vor dem Taster, das ist bei Stromfühlern natürlich anders, da braucht man unbedingt einen Widerstand in Reihe zum Taster. Um auch vom Rechner aus den Sound oder den Motor anzusteuern, braucht man einen Schalter/Taster im Gleisplan, der über einen Magnetartikel- oder Schaltdecoder diese schaltet.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kaufentscheidung - Digital-Zentrale & Software

#4 von VT601 , 06.08.2019 14:52

Wenn gefahren wird im Zweischienen Gleichstrom system, dan würde ich im Moment dei DR5000 oder die weisse Z21 in erwagung nehmen. Beide gerate sind Zeitgemäss und lassen sich mites WLAN und LAN bedienen. Die meisten Programme werden unterstutzt.

Wenn mit Märklin-systeem gefahren wird dann ist die DR5000 keine vernunftige wahl, weil die Rückmeldungen besondere Andacht brauchen (GND-Melder sind z.B. nicht nutzbar). Statt dessen sind meiner Meinung nach die weisse Z21, Red-Box, Intellibox, ESU oder Märklin CS3 (eventuel CS2) eine gute Wahl.

Es gibt noch mehr möglichkeiten aber was ich hier oben erwähnt habe sind ziemlich einfach zu installieren für Anfänger.

John


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: Kaufentscheidung - Digital-Zentrale & Software

#5 von Modelltraumland , 06.08.2019 18:29

Hallo,

die "kleine" weiße z21start ist gut, benötigt aber den Freischaltcode oder das WLAN-Package mit Router und Freischaltcode. Außerdem ist man dann für die Rückmeldung auf den relativ teuren R-Bus von Roco festgelegt. Es gibt zwar passende preiswertere Komponenten anderer Hersteller (z.B. digikeijs), aber man hat keine Alternativen, was den Rückmeldebus angeht. Wenn Roco, dann die große schwarze Z21. Die hat auch LocoNet. Alternativ geht auch die IB-Com von Uhlenbrock. Die hat S88 und LocoNet-Anschlüsse, wird aber per USB statt Ethernet angeschlossen.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kaufentscheidung - Digital-Zentrale & Software

#6 von Aphyosemion , 06.08.2019 21:28

Hallo Harald,

beim Stöbern im Forum, zufällig auf deinen Thread gestoßen.

Vieles, hast du ja praktisch schon selbst herausgefunden bzw. erkannt und wenn du hauptsächlich per Software Fahren/Steuern willst, dann trifft dein Satz, zu den möglichen Signalgebern/Zentralen:

Zitat
Soweit ich verstehe, ist die Zentrale bei dieser Art von Steuerung (per Software/Computer) nur ein Interface zwischen Software/Computer und Gleis. D.h. die Zentrale muss kein extra Bildschirm oder viele Köpfchen und Schalter besitzen, wie es einige Zentralen haben. Bisher habe ich mir die Produkte von Digikeijs und Fichtelbahn (BiDiB) näher angeschaut. Beide Systemen bieten Produkte an für Servosteuerung, Rückmeldemodule, etc.


exakt zu und du benötigst für dein Vorhaben, eben keine treuere Zentrale mit Display usw., sondern, es reicht praktisch eine Art "BlackBox", als Schnittstelle.

Software bzw. genauer gesagt verschiedene Software und Anbieter dieser, zum Steuern der Modellbahn, gibt es ja viele. Hier, zu einem bestimmten Produkt zu raten, ist immer schwierig, denn jeder wird seine jeweilige genutzte Software als gut empfinden und empfehlen, aber nur du selbst, kannst ja eigentlich wissen, was zu dir am besten passt bzw. mit welcher Software du besser zurecht kommst oder dich anspricht!
Dies herauszufinden, ist somit ganz deine Sache und eben manchmal auch eine Gefühlssache. Die Einen, testen vorher die Software, Andere haben vielleicht Freunde oder Bekannte, die schon eine bestimmte Software nutzen und entscheiden sich deshalb dafür und ein andere Teil, entscheidet sich eben aus dem Bauch heraus usw. usw. Deshalb, ist es wie gesagt schwer, hier etwas zu sagen. Jede Software wird ihre Stärken, aber auch Schwächen haben.

Was eine mögliche Zentrale/BlackBox angeht, so hast du ja schon mögliche Kandidaten ausfindig gemacht. Diesbezüglich, möchte ich noch eine weitere Möglichkeit in den Raum werfen, nämlich das LoDi-System (LokstoreDigital) mit dem LoDi-Rektor und den weiteren Komponenten, des Systems.

Vorteil hierbei, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, Anbindung per Lan/Netzwerk(deshalb werden auch keine Treiber usw. zur Anbindung benötigt) und dadurch Plattform unabhängig , was z.B. den Rechner und die Software angeht (Mac, Linux, Windowssystem z.B.) Außerdem, ist das Ganze relativ offen gehalten, sodass es ohne Probleme möglich ist, hier seine älteren oder bereits vorhandene Komponenten, mit einzubinden oder eben verschiedene Produkte u. Hersteller, hier zu kombinieren/einzubinden! Anbei, deshalb mal ein Link, dann kannst du ja selbst einmal stöbern und dir ein Bild machen!
Link LoDi:[url] https://www.lokstoredigital.de/hardware/[/url]

Hoffe, du findest "deine" Komponenten und Kombi und bin gespannt, wie du dich letztendlich entscheidest?

Auf jeden Fall viel Spass dabei!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.413
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Kaufentscheidung - Digital-Zentrale & Software

#7 von Heinzi , 07.08.2019 13:41

Hallo Harald

Zitat

exakt zu und du benötigst für dein Vorhaben, eben keine treuere Zentrale mit Display usw., sondern, es reicht praktisch eine Art "BlackBox", als Schnittstelle.

Im Prinzip "JA", "ABER".......

.....bedenke dass du mit der Software (PC) vermutlich keine Lokdecoder programmieren kannst. Deine "Black Box" sollte mindestens auch die Programmierung via DCC beherrschen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Kaufentscheidung - Digital-Zentrale & Software

#8 von stephan_bauer , 07.08.2019 15:00

Hallo Harald,

bzgl. BiDiB, melde Dich doch im OpenDCC-Forum an (https://forum.opendcc.de/).

Dort können Deine Fragen am Besten beantwortet werden.

Auslösen von Funktionen über Tastendruck ist möglich.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Kaufentscheidung - Digital-Zentrale & Software

#9 von Jürgen , 07.08.2019 15:09

Ich denke, dass ist nicht korrekt. Bei Lenz gibt es den CV-Editor (kostenlos), mit dem man die CV-Einstellungen am PC und einer Lenz-Zentrale bearbeiten kann. Ich werde das in Kürze auch praktisch ausprobieren.

https://www.lenz-elektronik.de/digitalplus-cv-editor.php

Die wichtigste Entscheidung ist mMn eine ganz andere. Es gibt für Rückmeldungen mehrere wesentliche Bussysteme: Xpressnet, Loconet, S88. Damit bindet man sich z.T. an Firmen und schließt sich von Anwendungen aus. So wird z.B. im FREMO das Loconet genutzt.

Ich glaube, für Dich ist die SW keine wesentliche Entscheidungsgrundlage, da die großen Player wahrscheinlich das können, was Du brauchst (und noch viel mehr). Außerdem sind sie immer in der Entwicklung. Auch auf der Decoderseite hast Du immer Spielräume, da unterschiedliche Firmen existieren.

Was bleibt ? Das bereits genannte Bussystem (z.B. Rückmelder) legt Dich auf eine Schiene fest. Auch ob Du mit DCC, Selectrix oder dem MM-System fahren willst, ist auf der Hardwareseite von Bedeutung, obwohl die Decoder oftmals mehrere Sprachen können.

Viel hängt auch davon ab, wie offen Du für künftige Entwicklungen sein willst oder was Du an "Gimmicks", wie z.B. Railcom, nutzen willst. Geht es für lange Zeit nur um Fahren und Weichenstellen reicht ein sehr einfaches System. Willst Du dann in 10 Jahren Deinen Drang nach Digitalisierung erweitern, kannst Du auf ein neues System setzen. Ein heute offenes System, das lange Zeit deine steigenden Bedürfnisse befriedigt, kostet u.U. sehr viel Geld.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Kaufentscheidung - Digital-Zentrale & Software

#10 von Aphyosemion , 07.08.2019 19:40

Hallo Harald,

der Einwand von Heinzi:

Zitat
.bedenke dass du mit der Software (PC) vermutlich keine Lokdecoder programmieren kannst. Deine "Black Box" sollte mindestens auch die Programmierung via DCC beherrschen.


Spielt eigentlich, keine wirkliche Rolle bei deiner Entscheidung, denn z.B. mit der Software ITrain, kann man mittlerweile auch Loks programmieren(nutze ich zwar nicht bzw. habe es noch nicht genutzt, da ich einen ESU Lokprogrammer habe)funktioniert aber und wird von vielen schon so genutzt. Ob das andere Softwareprogramme auch schon können, weiß ich allerdings nicht? Je nach "BlackBox" hast du ja auch hier die Möglichkeit (so wie z.B. bei LoDi), wie ja auch schon erwähnt, andere Steuergeräte, die vielleicht schon vorhanden sind oder evtl. günstig zu bekommen sind(MS2, Multimaus, z.B., um nur mal zwei zu nennen, die mir gerade einfallen), einzubinden und dann mit diesen, die Loks zu programmieren.

Viel wichtiger bei deiner Entscheidung, ist da der Punkt, den Jürgen angesprochen hat:

Zitat
Die wichtigste Entscheidung ist mMn eine ganz andere. Es gibt für Rückmeldungen mehrere wesentliche Bussysteme: Xpressnet, Loconet, S88. Damit bindet man sich z.T. an Firmen und schließt sich von Anwendungen aus. So wird z.B. im FREMO das Loconet genutzt.


nämlich die Frage nachdem Bussystem!

Wobei es hier ja auch die Möglichkeit gibt/gäbe noch "etwas offen" zu sein, da z.B. die Roco Z21 ja auch mehrere Bussystem anbietet, ebenso wie die DR5000 Digikeijs. Da du in deinem Profil, ja die Spurweite N angegeben hast, gehe ich mal davon aus, das du auch für diese Spurweite angefragt hast bzw. sich deine Anfrage auf diese Spur bezieht?

Wie Jürgen ja auch schon geschrieben hat:

Zitat
Viel hängt auch davon ab, wie offen Du für künftige Entwicklungen sein willst oder was Du an "Gimmicks", wie z.B. Railcom, nutzen willst. Geht es für lange Zeit nur um Fahren und Weichenstellen reicht ein sehr einfaches System.


Spielen diese Punkte bei deiner Entscheidung ja evtl. auch eine Rolle. Deshalb, musst du hier für dich sehen bzw. eben eine Entscheidung treffen,
ob und welche Dinge, hier vielleicht noch eine Rolle spielen könnten und dir wichtig sind!?

Prinzipiell, muss ein "offenes System" (stellt sich ja auch die Frage, welches System ist auch tatsächlich als "offen" zu bezeichnen? ),
nicht unbedingt teurer sein. Allerdings, je mehr das System, dann tatsächlich auch können sollte/muss, umso Preis-intensiver wird es dann auch werden.

Ein railcomfähiger Rückmeldedecoder wird auf jeden Fall mehr kosten, als einer der dies nicht integriert hat. Wohingegen, eine railcomfähige Zentrale/BlackBox, aber ja nicht teuer sein muss (siehe z.B. LoDi oder auch die RedBox).

Je nachdem, welche Vorstellungen du hast und was du eben auch ausgeben kannst/willst, stehen dir hier eben viele Möglichkeiten offen.
Ich kenne mich da zwar nicht so gut in allen Bereichen aus, aber, ich hatte z.B. selbst ja schon einmal Vergleiche angestellt, da ich zu Beginn, auch schon mal mit einer Roco Z21 geliebäugelt hatte. Mir ist dabei damals aufgefallen, dass z.B. die Komponenten für den Loconet-Bus, durchweg um einiges teurer waren, als andere. Auch bei den Boostern, schien dies so zu sein!? Z.B. gab es bei den Rückmeldedecodern mit S88N, viel mehr unterschiedliche Anbieter und eben deshalb, wohl vielleicht auch günstigere Angebote!?

Du siehst, je nachdem wofür du dich entscheidest, sind bestimmte Dinge und Möglichkeiten eben schon vorgegeben und/oder die Auswahlmöglichkeiten dadurch eben auch eingeschränkter. Was ja aber nicht unbedingt, auch negativ zu werten sein muss. Es kommt eben darauf an, was du selbst für Wünsche und Vorstellungen hast und vielleicht auch, was du ausgeben kannst/willst?

Deshalb, ist es eben auch schwierig, hier einen "finalen" Rat zu geben, sondern es können lediglich Anregungen sein. Denn wie schon erwähnt, wird eben jeder, der eine, bzw. eben "seine" bestimmte Kombi nutzt, diese entsprechend auch für gut und empfehlenswert finden. Was eben aber nicht heißen muss, dass sie das auch für dich ist!

Auf jeden Fall, weiterhin viel Spass und gutes Gelingen, beim Finden "deiner" Komponenten!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.413
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Kaufentscheidung - Digital-Zentrale & Software

#11 von Little-Tommaes , 07.08.2019 20:24

Hallo Ihr.
Das ist mein erster Beitrag außerhalb meiner eigenen Threads.
Auch wenn ich noch nicht so viel Erfahrung habe, konnte ich bis jetzt alles mit der Kombo z21(Weis)/Rocrail realisieren was ich wollte.
Und nach dem was ich bis jetzt selbst getestet habe, sollten alle Dinge die sich Harald wünscht realisierbar sein, wenn auch mit zusätzlichem Decoder o.ä.
Mit Rocrail sowie der z21 sind CV-Programmierungen möglich.
Ebenso kann man über externe Taster irgendwelche Motoren/Sounds starten, ich löse das über Belegtmeldermodule. Einfach über den Taster "0" an den Melder schicken und Rocrail führt dann eine frei wählbare Aktion aus. (Mache ich so z.B. mit Sounds für den Bahnhof)

Zitat

Hallo,
die "kleine" weiße z21start ist gut, benötigt aber den Freischaltcode oder das WLAN-Package mit Router und Freischaltcode. Außerdem ist man dann für die Rückmeldung auf den relativ teuren R-Bus von Roco festgelegt. Es gibt zwar passende preiswertere Komponenten anderer Hersteller (z.B. digikeijs), aber man hat keine Alternativen, was den Rückmeldebus angeht. Wenn Roco, dann die große schwarze Z21. Die hat auch LocoNet. Alternativ geht auch die IB-Com von Uhlenbrock. Die hat S88 und LocoNet-Anschlüsse, wird aber per USB statt Ethernet angeschlossen.


Absolut richtig, ist aber kein Problem. ie weiße z21 gebraucht bei Ebay incl. Code (Router ist überflüssig) ab 90€. Rückmelder mit 16 Kanälen ab 40€.
Rocrail umsonst.
Ich bin bis jetzt echt froh mich dafür entschieden zu haben.
Bis bald
Thomas


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Kaufentscheidung - Digital-Zentrale & Software

#12 von Instandsetzung , 07.08.2019 21:18

Hallo Harry aus Portugal,

einen schönen Wohnort hast Du da.

Der aber auch Nachteile mit sich bringt,
wie Du ja schon in Deinem Baufred geschrieben hast.

Daher sollte bei Deiner Entscheidungsfindung auch mit einfliessen, wie gut Du an die Materialien kommst,
was aber viel wichtiger ist, wie Du an die benötigten Informationen kommst.

Notfalls alles übers Netz.

Dieser Hinweis, weil es gerade bei DigiKeijs in der Anfangszeit viele Fragen auch hier im Forum gab.

An Deiner Stelle würde ich erst lesen, versuchen zu verstehen - und dann erst kaufen.
Von Produkten von "Einzelkämpfern" würde ich abraten. Was ist wenn der irgendwann nicht mehr kann oder will ?
Es sollte in diesem ( und natürlich auch anderen ) Foren genug Mitstreiter geben, die das Produkt nutzen und Hilfestellung geben können.

Auch das Steuerungsprogramm sollte ein eigenes ( gutes und aktives ) Forum haben.

Sprichst Du protugiesisch und gibt es dort irgendwelche Leute ( auch in Deinem Laden ) die von Digital Ahnung haben ?
Oder gibt es einen Verein oder vielleicht auch versprengte Modellbahner, die man über Foren finden könnte ?


[quote="Harry aus Portugal" post_id=1998331 time=1565029204 user_id=30434]
Allerdings soll meine zukünftige Kombination „Digitalzentrale mit zugehörigen Komponenten“ und „Steuerung-Software“ noch folgendes können:
Ich will auch einige Aktionen (z.B.Auslösung eines Soundmoduls, Bewegen eines Motors für eine vorbestimmte Zeit, Licht an-aus, etc.) sowohl per Tastendruck an der Anlage als auch per Tastendruck am Computer ausführen können. Bei meiner jetzigen Versuchsanordnung (analog) habe ich dazu einen Drucktaster an einer Timer-Schaltung (Conrad-Bausatz) angeschlossen, danach dann das Soundmodul bzw. Motor. Digital sollte es dann also so funktionieren: Drucktaster ist an eine Digitalkomponente der Zentrale angeschlossen. Diese Komponente signalisiert den Tastendruck an die Software. Die Software gibt dann wiederum ein Signal an eine andere Komponente, welche ein Schaltrelais für eine gewisse Zeit auslöst. Liege ich da theoretisch richtig??[/quote]
Das sollten alle Programme können. Train Contoller kann es auf jeden Fall ( Ich nutze das Programm ).
Es gibt für alle Anforderungen Decoder - auch für Sound.
Bei einem LocoNet Bus der Sounddirektor von Uhlenbrock,
oder ber das DCC Gleissignal des Easy Sound Modul von Tams.
TC kann auch Soundfiles abspielen, auch über die PC-eigene Soundkarte.

Zitat
Gibt es hier im Forum einige Kenner der „BiDiB-Szene“?


Bestimmt - aber ich bin keiner, denn BIDIB und TC sind keine gute Kombi.
Mein "Sempf" dazu:
Wenn es TC werden soll : kein BIDIB
Wenn es BIDIB werden soll: Rocrail oder I-Train
Aber auch Rocrail ist nicht ganz einfach. Nehme das Programm, mit dem Du klar kommst.
Jeder Mensch ist anders, sonst gäbe es auch nicht verschiedene System als auch Programme.

MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Kaufentscheidung - Digital-Zentrale & Software

#13 von Harry aus Portugal , 07.08.2019 23:32

Hallo Leute,
Ich hatte schon gestern eine sehr lange Antwort zu diesem Thema geschrieben, aber (wahrscheinlich) Dank meiner Dusseligkeit wurde diese Antwort dann nicht gepostet. ops:
Aber seit gestern sind ja schon wieder unheimlich viele neue Antworten dazu gekommen. Wahnsinn...
Vielen Dank für all die Hinweise und Ratschläge!
Mittlerweile ist mir klar, was ich bei meiner Entscheidung berücksichtigen muss. Und mittlerweile weiß ich auch schon, was für mich nicht in Frage kommt. Ich habe mich z.B. schon sehr intensiv mit BiDiB beschäftigt und bin auch beim Forum dort angemeldet, weil ich einige Fragen hatte. Ich finde das System und die Komponenten sehr interessant. Auch die Dokumentation und die User-Gemeinschaft ist umfangreich und hilft gerne. Allerdings schrecken mich die Lötarbeiten ab und die meisten Komponenten sind eben immer noch Bausätze und keine Fertigbausteine. Leider...
Oliver hat auch richtig geschrieben, dass auch mein Wohnort eine wichtige Rolle spielt. Die „Szene“ hier in Portugal ist nicht zu vergleichen mit der in Deutschland. Modelleisenbahnläden kann man an einer Hand abzählen. Ich persönlich kenne nur einen!! Der ist sogar bei mir um die Ecke, bietet aber fast nur H0-Produkte an (richtig, ich bin N-Bahner und suche auch dafür eine Lösung für die Digitalisierung). Und aus dem Digitalbereich findet man dort nur Produkte von ESU - auch nicht mein Ding. Aber bisher bin ich gut damit gefahren, mir das meiste Material aus Deutschland schicken zu lassen. Und ich schaue auch so noch drei, viermal im Jahr in meiner alten Heimat vorbei...
Übrigens: das Stummiforum (zusammen mit Google-translate) ist sehr populär bei den portugiesischen Kollegen!

Gut - ich schaue mich weiter um und befolge Eure Tipps.

Vielen Dank schonmal!


Viele Grüße,
Harald

Daran baue ich momentan: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=170&t=169734


Harry aus Portugal  
Harry aus Portugal
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 24.02.2017


RE: Kaufentscheidung - Digital-Zentrale & Software

#14 von moppe , 07.08.2019 23:41

Harald,

Ich Stimmen zu und sagt Z21 (oder z21start).
Netzwerk bis ihren raspberry und du bist bereit.
Auf ihren raspberry kann sogar Rocrail laufen.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.725
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kaufentscheidung - Digital-Zentrale & Software

#15 von stephan_bauer , 08.08.2019 14:02

Hallo Harald,
[quote="Harry aus Portugal" post_id=1998995 time=1565213536 user_id=30434]
Allerdings schrecken mich die Lötarbeiten ab und die meisten Komponenten sind eben immer noch Bausätze und keine Fertigbausteine. Leider...
[/quote]
Was schreckt Dich da ab?
Es ist wirklich nicht dramatisch die SMD-vorbestückten Bausätze fertig zu stellen.

Es sind auch einige weitere Fertig-Bausteine in Arbeit. Mehr findest Du dazu im Newsletter-Archiv:
https://www.newstroll.de/archiv/?id=6477...2019&nid=433401

Tams bietet auch BiDiB-Komponenten an, die schon fertig sind.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Kaufentscheidung - Digital-Zentrale & Software

#16 von fichtelbahn , 20.08.2019 08:41

Guten Morgen,

Zitat
Allerdings schrecken mich die Lötarbeiten ab und die meisten Komponenten sind eben immer noch Bausätze und keine Fertigbausteine.


Auch darauf haben wir reagiert und werden ab September 2019 einen Fertigbaustein als Booster haben. In den kommenden Monaten folgen dann auch noch Fertigbausteine im Bereich des Schalten. (Servo und Co.)
Fertigbautein als Zentrale (BiDiB-IF2) und Rückmelder (GBM16TS) gibt es schon.
https://shop.fichtelbahn.de/ReadyLine


Viele Grüße
Christoph Schörner

http://www.fichtelbahn.de


 
fichtelbahn
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 26.08.2012
Homepage: Link


RE: Kaufentscheidung - Digital-Zentrale & Software

#17 von nakott , 20.08.2019 19:49

Hallo,

BiDiB-Fertigbausteine gibt es auch von Tams:

s88-BiDiB-Interface ZEUS
Lokaler RailCom-Detektor + Gleisbelegtmelder HERMES
Schaltdecoder SD-34.BiDiB
Weichendecoder WD-34.BiDiB
Multidecoder
BiDiB-Booster

Ausführliche Infos von Tams hier: https://tams-online.de/epages/642f1858-c...e/Digital/BiDiB

Infos zu BiDiB im Allgemeinen: http://www.bidib.org/

Viele Grüße Dirk

P.S. Ich besuchte unlängst die neue Modellbahnanlage Smilestones in Schaffhausen in der Schweiz. Dort wird mit iTrain und BiDiB gesteuert. Homepage https://www.smilestones.ch/home.html


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.226
Registriert am: 04.07.2007


RE: Kaufentscheidung - Digital-Zentrale & Software

#18 von dimitiger , 21.08.2019 18:08

Ich steuere meine Anlage mit ESU ECoS und Train Controller. Beide funktionieren sehr gut.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Kaufentscheidung - Digital-Zentrale & Software

#19 von Harry aus Portugal , 30.08.2019 21:22

Hallo Leute,
Vielen Dank für die weiteren Antworten.
Eins vorweg: die ECoS fällt schon mal ganz weg. Finde ich absolut uninteressant. Wie schon (weiter oben im Thread) erwähnt, will ich meine Anlage per Computer steuern. Daher brauche ich eigentlich nur eine Art Interface zwischen den Digitalkomponenten und dem PC - und kein Gerät mit Monitor und vielen Schaltern zum Drehen und Drücken. Aber den meisten Besuchern dieser Seite war das ja klar...
Und Danke an den [user]fichtelbahn[/user] -Shop-Chef persönlich für den Beitrag. Ich finde es toll, dass Fichtelbahn nun auch Fertigkomponenten anbietet! Auch bei TAMS habe ich mittlerweile mal interessiert vorbeigeschaut.
Meine Kaufentscheidung ist schon beinahe gefallen...


Viele Grüße,
Harald

Daran baue ich momentan: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=170&t=169734


Harry aus Portugal  
Harry aus Portugal
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 24.02.2017


RE: Kaufentscheidung - Digital-Zentrale & Software

#20 von dimitiger , 02.09.2019 09:12

[quote="Harry aus Portugal" post_id=2006279 time=1567192937 user_id=30434]
Hallo Leute,
Vielen Dank für die weiteren Antworten.
Eins vorweg: die ECoS fällt schon mal ganz weg. Finde ich absolut uninteressant. Wie schon (weiter oben im Thread) erwähnt, will ich meine Anlage per Computer steuern. Daher brauche ich eigentlich nur eine Art Interface zwischen den Digitalkomponenten und dem PC - und kein Gerät mit Monitor und vielen Schaltern zum Drehen und Drücken. Aber den meisten Besuchern dieser Seite war das ja klar...
Und Danke an den [user]fichtelbahn[/user] -Shop-Chef persönlich für den Beitrag. Ich finde es toll, dass Fichtelbahn nun auch Fertigkomponenten anbietet! Auch bei TAMS habe ich mittlerweile mal interessiert vorbeigeschaut.
Meine Kaufentscheidung ist schon beinahe gefallen...
[/quote]

Moin Harald,

du musst nur daran denken, dass du eine Art manuelle Steuerung dir anschafst. Denn per Maus am PC ständig zu klicken, macht wenig Spass. So ein Drehregler oder ähnliches in der Hand ist immer angenehmer. Das ist meine Erfahrung. Denn du willst wahrscheinlich doch auch mal selbst fahren und nicht alles dem PC überlassen.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Kaufentscheidung - Digital-Zentrale & Software

#21 von Harry aus Portugal , 02.09.2019 10:10

Zitat


Moin Harald,

du musst nur daran denken, dass du eine Art manuelle Steuerung dir anschafst. Denn per Maus am PC ständig zu klicken, macht wenig Spass. So ein Drehregler oder ähnliches in der Hand ist immer angenehmer. Das ist meine Erfahrung. Denn du willst wahrscheinlich doch auch mal selbst fahren und nicht alles dem PC überlassen.



Ah ja, selbstverständlich.
Natürlich will ich ab und zu selbst eingreifen bzw. ein, zwei Handregler meinem Nachwuchs geben. Aber mittlerweile kann man ja an allen Systemen solche Handregler anschliessen. Deshalb hatte ich diese Wunschoption nicht erwähnt...
Momentan liebäugle ich ja mit BiDiB-Komponenten. Auch da ist ein Anschluss meiner schon vorhandenen "Drehregler" möglich.
Aber Vielen Dank nochmal für den Hinweis!


Viele Grüße,
Harald

Daran baue ich momentan: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=170&t=169734


Harry aus Portugal  
Harry aus Portugal
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 24.02.2017


RE: Kaufentscheidung - Digital-Zentrale & Software

#22 von 8erberg , 02.09.2019 10:14

Hallo,

man sollte dann allerdings auch aufpassen, dass die Software die Handbefehle sofort mitbekommen, div. Zentralen haben Ihre Probleme damit

Da bewährt sich https://www.freiwald.com/seiten/handheld.htm

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.286
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Kaufentscheidung - Digital-Zentrale & Software

#23 von Harry aus Portugal , 02.09.2019 11:53

Zitat

Da bewährt sich https://www.freiwald.com/seiten/handheld.htm



klingt sehr interessant!!

Hat jemand Erfahrung damit, ob es sowas auch bei RocRail gibt?


Viele Grüße,
Harald

Daran baue ich momentan: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=170&t=169734


Harry aus Portugal  
Harry aus Portugal
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 24.02.2017


RE: Kaufentscheidung - Digital-Zentrale & Software

#24 von aftpriv , 02.09.2019 12:04

Servus Harry

ja natürlich:
1) Rocweb (im Browser, hardwareunabhängig): https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=rocweb:rocweb-en
2) AndRoc (für Android-Betriebssystem): https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=androc-intro-en
3) Rocview (for Tablets): https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=roc...cview-mobile-en

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Kaufentscheidung - Digital-Zentrale & Software

#25 von stephan_bauer , 02.09.2019 12:07

[quote="Harry aus Portugal" post_id=2007069 time=1567418002 user_id=30434]
Hat jemand Erfahrung damit, ob es sowas auch bei RocRail gibt?
[/quote]
Die Roco Wlan-Maus geht auch, musst nur auf der Wiki-Seite nachschauen.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz