RE: Auf Digital umstellen

#1 von mä-manny , 09.08.2019 12:11

Hallo, ich möchte meine MÄ Anlage digitalisieren und hatte da die CS3 oder ESU ECOS geplant wegen der MFX Loks.Jetzt habe ich vielfach gehört und gelesen das das ich diese nicht brauche da ich ja über PC fahren möchte.Ich möchte die komplette Bahn über DCC und MM steuern da ich das MFX nicht brauche und alle Loks einen Decoder haben der alles kann.Was könnt ihr mir empfehlen (Kostengünstig )und für Laien zu verstehen. Mein Kollege hat TAMS RED BOX und kommt überhaupt nicht klar und ich auch nicht.Ausserdem möchte ich wenigstens einen Handregler.
Bitte um Hilfe da ich meine Bahn schon in ITRAIN angelegt habe. Fehlt nur noch das Interface und die DEcoder


mä-manny  
mä-manny
Beiträge: 3
Registriert am: 08.08.2019


RE: Auf Digital umstellen

#2 von Jonas7 , 09.08.2019 12:22

Hallo,
Ich habe damals, als ich meine Anlage digitalisiert habe, eine gebrauchte Ecos 1 (also die Ecos 50000) gekauft.
Gerade wenn du auch Handregler willst kann ich die sehr empfehlen. Die Ecos ist auch sehr einfach zu bedienen.
Die Ecos 1 kann alle Formate (dcc, mm1/2, mfx(heißt dort m4, ist aber das gleiche)und sx)
Außerdem gibt es immer noch kostenlose Updates auf der Esu Seite. Und gebraucht im Internet gehen die öfters für wenig Geld weg. Ich habe für meine vor knapp einem Jahr 150€ ausgegeben.

Viele Grüße, Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


RE: Auf Digital umstellen

#3 von persus , 09.08.2019 13:01

Da ich selber immer noch nicht auf PC umgestiegen bin, nach wie vor eine z21 mit MultiMaus verwende und hier mehr oder weniger noch ahnungslos bin, klinke ich mich mal ein.

Geht denn eine ECOS oder eine CS2 im Zusammenspiel mit einer PC-Steuerung?
Oder anders gefragt: Wie geht eine Handsteuerung mit PC-Steuerung und welche Handsteuerung wäre da empfehlenswert?


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Auf Digital umstellen

#4 von Jonas7 , 09.08.2019 13:35

Hallo Pero,
Klar, eine Ecos oder eine CS2 kann man mit (beinahe) jeder PC Steuerung benutzen. Ich verwende zum Beispiel Rocrail, ist kostenlos und kann alles, was ich brauche.
Mit der Handsteuerung kann man im Automatikbetrieb nach wie vor Loks ganz normal steuern, so wie zuvor. Welche Handsteuerung du benutzt ist eigentlich vollkommen egal.
Wenn du mehr zu dem Thema wissen willst, empfehle ich dir aber einfach mal z.B. die Rocrail Wiki durchzulesen oder hier im Forum zu suchen. Es gibt sehr viele Threads zu Automatiksteuerung mit Handsteuerung

Viele Grüße,
Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


RE: Auf Digital umstellen

#5 von Kriwatsch , 09.08.2019 14:17

Hallo Pero
Du brauchst dazu keine neue Zentrale. Deine z21 kann das auch! Die Zentrale ist doch nur der "Dolmetcher" zwischen PC und Anlage. Wichtig ist, ob die Zentrale mit dem Programm klar kommt. Denn ein Steuerprogramm brauchst Du sowieso und da gibt es viele, zu Preisen von low bis Platin. Und wie das dann noch mit der Handsteuerung aussieht ist auch unterschiedlich. Müsste aber in den Dokus stehen. Da musst Du Dich vorher schlau machen
Ciao
Micha


 
Kriwatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 26.10.2015
Ort: Dresden
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Auf Digital umstellen

#6 von Instandsetzung , 09.08.2019 23:54

Hallo Manni,

wenn Du schon mit der Red-Box nicht so dolle klar kommst, dann wird die z21 vermutlich auch nicht Dein Ding.

Die Intellibox vom Uhlenbrock ist zwar gut einen Hunni teurer, aber man hat da zumindest 2 Regler mit dabei.

Die können nicht schaden, wenn man mal eben für Probezwecke einen Zug fahren lassen will oder bei einer Unregelmäßigkeit eingreifen muss.

Uhlenbrock Gerätschaften sind meistens Bedienerfreundlich.
Gibt es bei Dir in der Ecke keinen Händler oder einen Stammtisch, wo Du die Teile mal testen könntest?

Und immer daran denken, wenn man mit dem PC steuern will, benötigt man Rückmelder.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Auf Digital umstellen

#7 von Railwolf , 10.08.2019 08:08

Hallo Manni,

Zitat von mä-manny im Beitrag Auf Digital umstellen

ich möchte meine MÄ Anlage digitalisieren und hatte da die CS3 oder ESU ECOS geplant wegen der MFX Loks.Jetzt habe ich vielfach gehört und gelesen das das ich diese nicht brauche da ich ja über PC fahren möchte.Ich möchte die komplette Bahn über DCC und MM steuern da ich das MFX nicht brauche und alle Loks einen Decoder haben der alles kann.



Ist das nicht ein Widerspruch?

Und wie bist du zu der Erkenntnis gelangt, daß du mfx nicht brauchst? Hast du das selbst entdeckt, oder hast du es von anderen gelesen?

Meine persönliche Erfahrung ist: Loks mit MM fahren, weil kein mfx möglich ist und die Decoder kein DCC verstehen, macht keinen großen Spaß. DCC ab Werk gibt es bei Märklin auch erst seit drei oder vier Jahren, die älteren Modelle können nur mfx oder MM. (Oder nur MM, das lasse ich mal raus.)

Wenn du das alles schon mal ausprobiert hast und weißt, was den Unterschied ausmacht zwischen mfx und MM, dann will ich nichts gesagt haben.
Aber wenn du die mfx-Ablehnung nur von anderen Modellbahnern gehört und gelesen hast, dann würde ich doch empfehlen, daß du es ausprobierst und dir selbst ein Bild machst.

mfx ist nicht prinzipiell besser oder schlechter als DCC, nur anders - aber MM ist wesentlich schlechter als beide.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Auf Digital umstellen

#8 von moppe , 10.08.2019 08:52

Zitat von mä-manny im Beitrag Auf Digital umstellen

Mein Kollege hat TAMS RED BOX und kommt überhaupt nicht klar und ich auch nicht.



Warum nicht?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.726
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Auf Digital umstellen

#9 von nakott , 10.08.2019 08:59

Zitat von mä-manny im Beitrag Auf Digital umstellen

Mein Kollege hat TAMS RED BOX und kommt überhaupt nicht klar und ich auch nicht.Ausserdem möchte ich wenigstens einen Handregler.

Hallo,

für ca. 100 Euro bekommst Du zur Redbox den Handregler HandControl 2, über den Du die RedBox komplett bedienen und konfigurieren kannst. Mit dem Vorteil, dass Du auch noch mit dem Handregler um die Anlage laufen kannst.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.226
Registriert am: 04.07.2007


RE: Auf Digital umstellen

#10 von supermoee , 10.08.2019 09:22

Hallo Manny,

Da hast du wahrscheinlich viel Halbwissen gehört und gelesen.

Wenn du ältere mfx Loks hast, die keinen DCC fähigen Dekoder besitzen, ist das Ansteuern über MM der reinste Graus. MM kann nur 4 Funktionen + Licht steuern. Bei den MFX Loks mit bis zu 16 Funktionen kastrierst du dich selbst. Der Umweg über weitere Adressen umständlich. Das Programmieren der Dekoder wird praktisch unmöglich, ausgenommen weniger CVs. Das Fahren mit 28 Fahrstufen eine Krücke. Das MM Protokoll ist einfach veraltet und im 2019 noch drauf zu setzen lohnt meiner Meinung nicht.

Jedem das seine. Ich bevorzuge lieber eine Bildschirmzentrale, auch wenn ich PC Steuerung habe, denn mit der kann ich jederzeit komfortabel Dekoder programmieren und sonstige Einstellungen machen, ohne den PC anwerfen zu müssen. Je nach PC Software kann man auch vom PC aus Loks programmieren. Die einzigen Zentralen, die die mfx Programmierung von mfx Loks über pc zulassen, sind die Zentralen von Märklin. Selbst die Ecos macht das nicht.

Wer schon mfx Loks besitzt, sollte beim Kauf einer Zentrale gut nachdenken, ob er diese mit MM kastrieren will. Wenn diese auch DCC können, dann ist es ja kein Problem, auch wenn die komfortable mfx Programmierung flöten geht. Aber es gibt Leute, die umständliche CV Programmierung mit Bit und Bytes zusammenzählen, wie Anno dazumal, lieben.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.619
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Auf Digital umstellen

#11 von mä-manny , 10.08.2019 10:25

Ich habe nur Loks die das DCC Protocoll verstehen.Ich habe mich auf die Hardware von CAN-Digital eingeschossen. Allerdings habe ich das Problem das ich den Bahnstrom der Gleisbox nur zum Melden und schalten benutzen will.Den Fahrstrom sollen mir BOOSTER liefern, aber da wird von C C nichts angeboten. Kann ich da auch andere Booster einbinden und wie und wo klemme ich die an. Kann in Inet nicht finden über so eine Schaltung.

PS: Haben die Tams trotz vieler Hilfe nicht ans Laufen bekommen, ist alles wieder verkauft worden. Er hat sich die CS3 zugelegt.



Gruß Manny


mä-manny  
mä-manny
Beiträge: 3
Registriert am: 08.08.2019


RE: Auf Digital umstellen

#12 von Kriwatsch , 10.08.2019 14:55

Hallo Manny
Wenn ich lese Du willst den Bahnstrom der GLEISBOX zum Melden & Schalten nehmen dann nehme ich an das ist Märklin. Nun gehört ja zur G-Box eigentlich noch eine MS2 zum agieren dazu. Von Märklin gibt es Booster wo man einstellen kann das bei einem Kurzen nur der Boosterkreis oder die ganze Anlage abschaltet Der Booster wird an die Gleisbox angeschlossen denn irgendwoher muss er ja seine Signale/Befehle bekommen. Und selbstverständlich bekommen G-Box und Booster jeder ein eigenes Netzteil. Wie das bei anderen Herstellern ist kann ich nicht sagen, nehme aber an dort geht das genauso. Indem Du den Booster an den Bahnstrom der G-Box anschliesst hast Du die Trennung von S/M und Fahren.
Ciao
Micha
PS.:Ihr könnt mich gerne berichtigen, ich habe von DIGI bestenfalls rudimentale Kenntnisse - Fahre analog mit Z-Schaltung mit drei Kreisen


 
Kriwatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 26.10.2015
Ort: Dresden
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Auf Digital umstellen

#13 von Railwolf , 10.08.2019 18:54

Hallo Micha,

Sei mir nicht böse bitte, aber:

Zitat

ich habe von DIGI bestenfalls rudimentale Kenntnisse



warum schreibst du dann ins Blaue? Das verwirrt Manni doch nur unnötig. "Kann ein Blinder einen anderen Blinden führen?"

An die Gleisbox kann man im Prinzip gar keine Booster anschließen, jedenfalls sieht Märklin das nicht vor.
Natürlich gibt es Leute, die das trotzdem zusammenbasteln. Aber das ist out of specification und nichts für jemanden, der - wie offensichtlich Manni - keine Ahnung von der Materie hat.

Manni, ich muß dir meinen ehrlichen Eindruck sagen: wenn du so wenig von Netzwerken weißt, daß du eine RedBox nicht ans Laufen bringst, wirst du mit einem System wie CdB nicht glücklich werden. Ich meine: hey, das Ding hab sogar ich angeschlossen und ans Laufen gebracht!
Mir scheint, daß du ein System brauchst, das du ansteckst, und es läuft. Und das ist in deinem Fall wohl doch am ehesten die CS3, gegebenenfalls mit den zugehörigen Boostern.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Auf Digital umstellen

#14 von moppe , 10.08.2019 20:38

Zitat

Ich habe nur Loks die das DCC Protocoll verstehen.Ich habe mich auf die Hardware von CAN-Digital eingeschossen.



Ich bin nicht sicher ob ich verstehen was du schreiben.

Ein Tams sind zu schwer für ihn und da kaufen sie CAN-digital Bahn?


Ich wollte ohne Zweifel der einfache Produkt nehmen: Roco z21start (oder Z21)
Mit ein multimaus sind du bereit für Testläufe und mit LAN Verbindung bis Rechner (plus Tablet und wifimaus).



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.726
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Auf Digital umstellen

#15 von vinylfan , 10.08.2019 23:26

Zitat

.Den Fahrstrom sollen mir BOOSTER liefern, aber da wird von C C nichts angeboten. Kann ich da auch andere Booster einbinden und wie und wo klemme ich die an. Kann in Inet nicht finden über so eine Schaltung.
Gruß Manny



Ich habe einen Digikeijs Booster hinter der MS2 hängen.

Die MS2 steuert bei mir Bahn 1, die Booster Bahn 2 und Nebenbahn.

Das ist aber etwas Bastelei. Offiziell gibt es, oder geht sowas gar nicht.
Bei mir läuft es.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Auf Digital umstellen

#16 von -me- , 11.08.2019 10:03

Zitat
Den Fahrstrom sollen mir BOOSTER liefern, aber da wird von C C nichts angeboten. Kann ich da auch andere Booster einbinden und wie und wo klemme ich die an.


: : :

Schaust du hier:
http://www.can-digital-bahn.com/modul.ph...odul=10#Mod_Top
Da ist der Booster für das CDP und der bietet sogar noch Rückmeldeanschlüsse.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Auf Digital umstellen

#17 von mä-manny , 11.08.2019 10:50

Hallo, wir konnten die tams nicht ans Laufen kriegen das diese defekt war. Ist uns nach 6 Wochen mitgeteilt worden. Und was den booster angeht von cc, der ist zur Zeit nicht zu bekommen.
Aber bis ich den booster brauche können noch Monate vergehen. Bin jetzt grade an Gleise verlegen und die Elektrik

Grüße manny


mä-manny  
mä-manny
Beiträge: 3
Registriert am: 08.08.2019


RE: Auf Digital umstellen

#18 von Instandsetzung , 11.08.2019 13:42

Hallo zusammen,

der Modulbooster des C D P scheint ja schon seit längerem nicht mehr lieferbar zu sein.

Falls sich da in der nächsten Zeit nichts tun sollte, so gibt es da noch andere Möglichkeiten.

Auch wenn Tams bei Dir bei dem bis jetzt Geschehenem wahrscheinlich nicht Glücksgefühle auslösen wird, so haben die mit dem Booster B4 einen guten und günstigen Booster, den man fast überall anschließen kann.

Die werden einfach an den Gleisausgang der MS angeschlossen.
Beim Tischbahning sind die auch immer in größerem Umfang vertreten und machen da überhaupt keine Probleme.

Der Vorteil dabei ist dann, dass wenn der Booster wegen Kurzschluss abschaltet, Du immer noch die Weichen stellen kannst, wenn man eine Ringleitung nur für die Schaltdecoder legt und man die mit der MS speist.

Damit ist aber nur Schalten aber nicht Melden möglich, da die Ausgänge von MS und Boostern nirgends zusammen kommen dürfen.

Man kann die Booster so einstellen, dass sie nach einiger Zeit automatisch wieder einschalten.

Ich weiß jetzt nicht, wie weit I-Train mit dem Boostermanagement ist, aber man kann mittels eines Optokopplers und einem Belegtmeldereingang eine Boosterüberwachung basteln.
Die kann I-Train auf jeden Fall anzeigen.

Ich nutze Train Controller und da kann man mit Hilfe des Boostermanagements sogar einstellen, dass stromlose Abschnitte nicht angefahren werden.

Und ich weiß, dass I-Train bei den Boostern von LS-Digital, die man auch an eine MS anschließen kann, sogar die Belastung der einzelnen Boosterkreise auslesen und anzeigen kann.

In wie weit I-Train mit Dem jetzt nun was anfangen kann, weiß ich allerdings jetzt nicht.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz