RE: Alle folgenden Märklin H0 Loks digitalisierbar?

#1 von Uschuum , 18.08.2019 08:17

Moin allerseits,
ich habe aus alten Zeiten folgende Märklin H0 Loks: BR 795 (3016), V 100 (3072), BR 194 (3322), BR V 200.1 (3382), BR 81 (30321)
Frage: Gibts da eine dabei, die aus grundsätzlichen Problemen heraus nicht digitalisierbar ist oder lassen sich alle digitalisieren?
MfG.


Uschuum  
Uschuum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 18.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alle folgenden Märklin H0 Loks digitalisierbar?

#2 von supermoee , 18.08.2019 08:21

Hallo,

Die lassen sich ohne Probleme digitalisieren.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.589
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Alle folgenden Märklin H0 Loks digitalisierbar?

#3 von Schwanck , 18.08.2019 08:55

Moin,

bei diesen 5 Loks sind sowohl der Umbau auf den Hochleistungsmotor mit 5-poligem Anker als auch die Digitalisierung leicht möglich.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Alle folgenden Märklin H0 Loks digitalisierbar?

#4 von X2000 , 18.08.2019 09:51

Mir ist bis auf die S870 keine Lok bekannt, die man nicht digitalisieren könnte.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alle folgenden Märklin H0 Loks digitalisierbar?

#5 von -me- , 18.08.2019 10:20

Morgen,
die Loks sind alle mit einem HLA und Decoder digitalisierbar, ich würde aber die kleine BR81 erst mal zurückstellen, die ist recht eng und da würde ich erst mal mit einer V200 anfangen. Da hat man keine Probleme mit dem Platz und kann sich erst mal in Ruhe mit dem Thema Digitalisierung befassen, ohne schauen zu müssen, ob in der Lok genug Platz für den Wunschdecoder ist oder vielleicht doch eine kleinere Variante notwendig wird.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Alle folgenden Märklin H0 Loks digitalisierbar?

#6 von JoWild , 18.08.2019 13:29

Digitalisieren geht weitgehend problemlos. Sound wäre etwas anderes.
Bei BR81 (30321) solltest du wegen der Telex-Kupplung dich genauer mit der Digitalisierung auseinandersetzen. Aber auch das geht problemlos. Hab ich auch gemacht.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alle folgenden Märklin H0 Loks digitalisierbar?

#7 von Uschuum , 18.08.2019 17:01

Moin,
erstmal danke für alle Infos.

ich bin aber ein Lötkolbenlegastheniker.
Bei wem kann man das ggfs. machen lassen - Märklin-Händler seines Vertrauens?
Kostenrahmen je nach Ausführung/Funktionen um die 80.- Euro herum - oder womit muss man da rechen?
MfG.


Uschuum  
Uschuum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 18.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alle folgenden Märklin H0 Loks digitalisierbar?

#8 von Dschowy , 18.08.2019 18:48

Bei der 3322 stört der HLA Magnet die Kurvenfahrt in eine Richtung. Da muss man am Gehäuse was wegnehmen. Ist aber für halbwegs handwerklich begabte kein Problem.
Löten kann man lernen. Dazu gibt es sicher genug Anleitungen im Internet.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Alle folgenden Märklin H0 Loks digitalisierbar?

#9 von Peter BR44 , 19.08.2019 13:40

Zitat

Bei der 3322 stört der HLA Magnet die Kurvenfahrt in eine Richtung. Da muss man am Gehäuse was wegnehmen. Ist aber für halbwegs handwerklich begabte kein Problem.


Hallo Peter,

kann deine Aussage nicht bestätigen.
Habe bereits die 3022 ohne Probleme umgebaut.

Nun bin ich gerade dabei meine "neue" 3422 umzubauen.
Auch hier schafft der Motorblock es nicht an das Gehäuse zu kommen.
Habe scherzeshalber mal beide Motoren LFCM und HLA übereinandergelegt.
Sind exakt mit Schraube und allem identisch dick.
Was bei dem alten Motor an Motorschild dicker und Feldspule dünner ist,
ist beim HLA genau umgekehrt.
Mit meinem Testdecoder, fuhr die Maschine bereits problemlos über die gesamte Teststrecke.

Einen Umbaubericht zur 3422 wird zum Winter angefertigt sein.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Alle folgenden Märklin H0 Loks digitalisierbar?

#10 von Schwanck , 20.08.2019 08:58

Moin,

ich habe auch etlichen Loks der BR E94 (3022) Hochleistungsmotoren eingebaut. Da sind überhaupt keine Bearbeitungen am Feldmagneten oder Lokgehäuse nötig.
In der BA zum Hochleistungsmotor-Nachrüst-Set 60944 ist die 3022 auch entsprechend verzeichnet. Sie bekommt den Motorschld 2 und den Anker mit 8 Zähne-Ritzel. (Tabelle auf Seite 5). UND FERTIG!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz