RE: Signale von Viessmann

#1 von Modellbahnhovonmir , 19.08.2019 14:55

Hallo,

da ich seit ca. 3 Jahren richtig Digital fahre (Steuerung CS1) möchte ich nun Signale in meine Anlage bauen.
Da die Märklin Signale (mit Beeinflussung) unbezahlbar sind und die Hobby Signale nicht gut aussehen, möchte ich die Viessmann Signale (ohne Zugbeeinflussung!!) in meine Anlage einbauen. Ich bevorzuge die H/V Lichtsignale und möchte nun wissen, ob man dafür wie es auf YouTube Videos gezeigt wird einen Decoder extra kaufen muss. Zudem möchte ich wissen ob ich die Signale über die CS1 Steuern kann oder ob ich dafür ein extra Schaltpult brauche.
Ausserdem stell ich mir die Frage, wie ich das angebaute Vorsignal am Hauptsignal auf das folgende Hauptsignal programmiert bekomme.

Mit freundlichen Grüßen. Danke.


Modellbahnhovonmir  
Modellbahnhovonmir
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 07.10.2018


RE: Signale von Viessmann

#2 von supermoee , 19.08.2019 14:58

Zitat

Ich bevorzuge die H/V Lichtsignale und möchte nun wissen, ob man dafür wie es auf YouTube Videos gezeigt wird einen Decoder extra kaufen muss. Zudem möchte ich wissen ob ich die Signale über die CS1 Steuern kann oder ob ich dafür ein extra Schaltpult brauche.



Hallo,

um sie digital zu steuern brauchst du ein Dekoder. Diese kannst du dann mit deiner CS1 steuern, wenn die Protokolle kompatibel sind.

Wenn dir eine analoge Steuerung reicht, dann eignen sich auch normale Kippschalter, Schaltpulte oder Relais.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Signale von Viessmann

#3 von Modellbahnhovonmir , 19.08.2019 16:25

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!
Kann ich dann alle Signalfarben inkl. Vorsignal am Signalmast des Hauptsignales steuern ? (Analog) Oder muss ich das Vorsignal mit dem dazugehörigem Hauptsignal mit einem Kabel verbinden ? Zum Beispiel Einfahrsignal und Ausfahrsignal inkl. Vorsignal


Modellbahnhovonmir  
Modellbahnhovonmir
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 07.10.2018


RE: Signale von Viessmann

#4 von Gelöschtes Mitglied , 20.08.2019 10:13

Also ich verwende Q-Decoder und da kann man ein Vorsignal mit einem HAuptsignal koppeln und es sogar dunkel schalten, wenn es selbst an einem anderen Hauptsignalmast angebracht ist.
Mit einem Programmer von Q-Decoder auch leicht einzurichten.
Man kann es naturlich nach intensiver Lektüre und viel Zeitaufwand ohne Pragrammer hinbekommen, aber Zeit sparen war mir das GEld Wert - und ich bin voll zufrieden.

Ob das auch mit anderen Digital-Signaldecodern geht kann ich nicht sagen, mit den Q-Decodern geht das vortrefflich.



RE: Signale von Viessmann

#5 von Kiso , 23.08.2019 11:24

Vielleicht sind für dich auch die Signalsteuerbausteine von Viessmann interessant: z.B. 5210 von Viessmann

Sie werden zwischen Decoder (oder im analogen Fall Schalter) und Signal gesetzt und bieten eine bequeme Ansteuerung der Signale und einen wirklich schönen Übergang der Signalbilder. Ich bin mit ihnen sehr zufrieden, auch wenn sie etwas teuer sind.

Auch hier gibt es eine "Dunkelschaltung", falls dein Decoder dies nicht unterstützen sollte. Dazu muss das jeweils am selben Mast befindliche Vor- und Hauptsignal am selben Steuerbaustein angeschlossen werden. Das ist dann ein leicht erhöhter Verdrahtungsaufwand aber der Steuerbaustein regelt dann die Dunkelschaltung.

Beste Grüße
Stephan


Kiso  
Kiso
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 04.09.2013


RE: Signale von Viessmann

#6 von e-aus-b , 23.08.2019 14:45

Hallo,

also bei den Lichtsignaldecodern von Littfinski werden immer ein (4-begriffiges) Haupt- und ein Vorsignal über eine 4-er Gruppe Weichenadressen geschaltet, jeweils zwei Adressen pro Signal. Die Zuordnung des Vorsignals zu einem Hauptsignal passiert dann in der Zentrale über die Adressvergabe.
Dunkeltastung für Vorsignal am Mast eines Hauptsignals gibt es auch und die Übergänge zwischen den Signalbildern sind vorbildgerecht.

Gruß, Enrico


Blog: moba.eausb.de/


e-aus-b  
e-aus-b
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 25.02.2019


RE: Signale von Viessmann

#7 von e-aus-b , 25.08.2019 16:30

Grad noch mal bei Littfinski nachgelesen. Wie oben beschrieben funktioniert das leider nicht, da man bei den Littfinski LS–DEC die Adressblöcke nicht "versetzt" programieren kann (also z.B. Adr 1 bis 4 für Signalpaar 1 und 3 bis 6 für das zweite). Dann besser die Dekoder von IEK verwenden. Da kann man jedem Signalbild eine beliebige Adresse zuordnen. Oder das Vorsignal über Fahrstraßen mit dem Hauptsignal koppeln.

Gruß, Enrico


Blog: moba.eausb.de/


e-aus-b  
e-aus-b
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 25.02.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz