Möchte mich bei euch allen bedanken: mit eurer Hilfe bzw. euren Tipps habe ich heute meinen ersten Digitalumbau erfolgreich abgeschlossen! Und ehrlich gesagt bin ich ziemlich erleichtert, dass alles (naja, fast alles) geklappt hat, und das auf Anhieb und ohne größere Katastrophen...
Aber der Reihe nach. Ich habe eure Links und Posts genau angesehen und mich dann an den Decoder gesetzt. Der 60982 ist ja eine Art "Plug-and-Play" Gerät, da alle Kabel und Platinen bereits dran sind und mit Schutzfolie umwickelt. Also nix mit Kabel weglöten etc...was sich eher als Nachteil erwiesen hat, muss ich sagen. Denn in meinem Fall waren nur sehr wenige Kabel nötig, den Rest musste ich irgendwie vestauen. Habe die erstmal mit Klebeband auf dem Decoder festgepappt, damit die aus dem Weg waren. Die benötigten habe ich dann sehr großzügig auf Länge gebracht, abisoliert und angelötet. Begonnen habe ich mit dem schwarzen Draht auf der Lötlitze, dann die Entstördrosseln samt Schrumpfschlauch und entspr. Draht. Es folgt der Gleisstrom (Drähte zusammengelötet) und am Schluss das Licht. Habe mich hier für AUX1 satt normalem Bahnstrom entschieden, damit ich die Beleuchtung schalten kann. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch mit dem normalen Anschlusskabel möglich gewesen wäre, denn die MS2 hat ja einen eigenen F-Schalten nur für Licht. Nun liegt die Beleuchtung eben auf F1.... macht auch nix.
Leider bin ich beim Löten der Glühbirne (war schon fast fertig) an die Zwinge gekommen, in die ich das zum besseren Halt vorsichtig eingespannt hatte. Die ist runtergeflogen und hat mir dabei die Gühbirne komplett zerlegt War aber auch ne dämliche Idee. Da ich sonst keinen Ersatz zur Hand hatte, aber auf jeden Fall das Licht testen wollte, habe ich kurzerhand die Birne/Diode aus meiner alten 3095 ausgelötet und in die 3003 eingesetzt. Dann ein erster Funktionstest auf dem Gleis: E pur si muove! Nur leider falsch rum. Der orange Draht muss hier tatsächlich nach links, der graue nach rechts. Aber kein Problem, ich hatte ja bewusst großzügig Reserve auf alle Drähte/Drosseln gegeben => einfach die Drosseln umgelötet.
Dann gings ans Aufräumen, und das war echt eine sch*** Arbeit. Die langen Drähte und das ganze überflüssige Zeug im 60982 rächen sich da. Letztlich habe ich die nicht benötigten Drähte nach ein paar cm abgetrennt, mit Isoband an den Enden gebündelt und hinter den Decoder geklemmt. Licht vorne und Motorstrom habe ich verzwirbelt und seitlich neben den Decoder versenkt, Strom und Masse in den Schacht neben der Gehäuseschraube. Sieht nicht toll aus, aber es ist zumindest halbwegs aufgeräumt. Zwei Dinge stehen da noch aus: erstens sollte das Gleisstromkabel (rot) gekürzt werden; das einfach VIEL zu lang und zwei Drähte lassen sich ja recht unproblematisch zusammenlöten und mit Schlumpfstrauch, äh Schrumpfschlauch sichern. Zum anderen ist beim grauen Motorstrom nun die Isolierung auf der falschen Seite und die Decoderseite ist unisoliert. Da muss noch Schlauch hin.
Der Ursprungszustand. Ein einziger Verhau...
Der Endzustand. Das rote Kabel hab ich dann später noch in den "Turm" gezogen.
Die Rückseite, hier sieht man die stillgelegten Kabel des Decoders.
... und von vorne...
Auf dem Gleis ohne...
... und mit Licht.
Alt, aber immernoch schön, wie ich finde. Gerade auch, weil sie stellenweise etwas abgenutzt ist: da ist meine älteste Lok, die so manches mitgemacht hat. Die Renovierung hat sie jedenfalls verdient, und nun läuft sie wieder wie eine 1