RE: z21 start, S88 und Hallsensoren

#1 von gäubahner , 23.08.2019 21:18

Hallo zusammen,

ich bin grade dabei, die Rückmeldung meiner Anlage (siehe Signatur) zu planen. Ich habe mich bereits für Hallsensoren entschieden, verbinden wollte ich diese eigentlich mit einem Digikeijs Produkt. Da wäre der Anschluss an meine z21 Start mit WLAN Package ja kein Problem.

Nur hätte ich jetzt die Möglichkeit, zwei Märklin S88 Rückmeldemodule (608 günstig zu bekommen, daher zwei Fragen:

1. Können die Märklin-Module überhaupt mit Hallsensoren arbeiten und
2. Gibt es einen Adapter, um den S88-Bus mit dem R-Bus der z21 zu verbinden und funktioniert das dann auch zuverlässig?

Vielen Dank im Voraus!


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: z21 start, S88 und Hallsensoren

#2 von moppe , 23.08.2019 21:24

Warum hallsensoren?

Mit z21start kannst du digikeijs rückmeldemodulen nutzen.

Ich empfehlen gleisbesetzmelder mit stromfühler und nur gleiche Modulen, nicht von unterschiedlichen Hersteller.
Ihren Märklin Modulen verkaufen du.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: z21 start, S88 und Hallsensoren

#3 von gäubahner , 23.08.2019 21:29

Hallo Klaus,

Hallsensoren aus dem Grund, dass sie relativ einfach eingebaut werden können und kaum Geld kosten.
Gleisbesetztmelder möchte ich nicht, da ich erstens die Trennung der Gleise nicht so einfach bewerkstelligt bekomme und ich auch keine Lust habe, endlos Kabel legen zu müssen. Zudem habe ich eine punktgenaue Rückmeldung, das ist für mich vor allem am Bahnsteig und im engen SBH wichtig.
Daher finde ich persönlich Hallsensoren besser.


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: z21 start, S88 und Hallsensoren

#4 von volkerS , 24.08.2019 17:38

Hallo Mirko,
so einfach wie man glaubt ist das mit Hallsensoren nicht.
1. Hallsensor allein funktioniert nicht. Alle am Markt befindlichen Hallsensoren haben Open-Kollektor-Ausgänge, wie die AUX in Decodern, schalten also nach GND. Dein GBM muss also am Eingang einen PullUp-Widerstand entweder intern oder extern besitzen. Wenn intern vorhanden, sehr gut. Wenn nein, dann muss er extern angeschlossen werden. Eine Seite an den GBM-EIngang, andere Seite an Ub des GBM-Bausteins. Achtung damit ist nicht die externe Versorgungsspannung gemeint sondern die Spannung die die ICs intern versorgt. Wert des Widerstandes 10kOhm/0,25W.
2. Der Hallsensor reagiert nur auf eine Magnetfeldänderung. Dazu muss an jedem Fahrzeug das erkannt werden soll ein Magnet unten eingesetzt sein.
Alternativ kann man auch dem Hallsensor auf der Rückseite einen Magneten unterschieben, ihn also magnetisch vorspannen, und die Auslösung durch das Metall des Fahrzeugs bewirken. Das Metall muss ferromagnetisch sein (Eisen). Alu/Kupfer funktioniert nicht. Dazu benötigt man Sensoren mit Schwingkreistechnologie (Näherungssensoren).
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.976
Registriert am: 14.10.2014


RE: z21 start, S88 und Hallsensoren

#5 von moppe , 24.08.2019 21:24

Zitat

Hallsensoren aus dem Grund, dass sie relativ einfach eingebaut werden können und kaum Geld kosten.
Gleisbesetztmelder möchte ich nicht, da ich erstens die Trennung der Gleise nicht so einfach bewerkstelligt bekomme und ich auch keine Lust habe, endlos Kabel legen zu müssen. Zudem habe ich eine punktgenaue Rückmeldung, das ist für mich vor allem am Bahnsteig und im engen SBH wichtig.
Daher finde ich persönlich Hallsensoren besser.



Kaum Geld kosten, hab aber ein hallsensor muss bis ein (teures) rückmeldemodul angeschlossen werden.

Glesitrennung ist einfach zu machen.

Endlos Kabel?
Gleisbesetzmelder (GBM) mit stromfühler brauchen ein Leiter von gleis bis Modul. Hallsensor brauchen 3.

Punktgenaues Rückmeldung hab du auch mit GBM, aber du kannst auch verlorne Waggons Detektoren, Steuerwagen oder Lok an vorne - egal. Keine nachrüsten von Magneten.

Ich hab beide probiert und hab kein Zweifel, meiner Favorit ist GBM.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: z21 start, S88 und Hallsensoren

#6 von Tobi02 , 25.08.2019 10:58

Hallo Mirko,

Ich muss hier mal eine Lanze für die Hallsensoren brechen :
auf meiner Anlage (DC H0) setzte ich auch Hallsensoren ein. Diese sind an Tams S88 Module angeschlossen und werden mit einer separaten 12V Spannung gespeist (die 12V sind mit der Anlagen Masse verbunden). Ob das bei der z21 auch geht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Dies funktioniert jetzt seit einigen Jahren ohne Probleme.
Bei einer AC Anlage aus der Familie läuft dies auch problemlos, allerdings werden hier die Uhlenbrock Loconet Rückmeldemodule genutzt. An einer weiteren Anlage Spur Z läuft es auch problemlos mit den Tams S88.

Ich habe bei allen Fahrzeugen Magnete angebracht (tlw. auch mehrere). Diese bekommt man in alles Größen in der Bucht zu extrem günstigen Preisen. Am besten einfach ein paar Größen kaufen und testen.

Gesteuert werden alle Anlagen übrigens über Rocrail.

PS: wenn die Halls in einer Kurve eingesetzt werden, vorher gut testen, ob alle Fahrzeuge schalten, ggf. mehrere versetzte Magnete anbringen oder zwei Halls parallel schalten.

Schönen Sonntag
Tobi


Tobi02  
Tobi02
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 30.06.2016


RE: z21 start, S88 und Hallsensoren

#7 von gäubahner , 06.09.2019 23:19

Hallo zusammen,

sorry für die späte Rückmeldung. Ich habe von den S88 Modulen Abstand genommen und die komplette Ausstattung der Anlage mit Rückmeldern wird noch eine weile warten müssen. Es stehen ja auch noch 11 Loks ohne Decoder rum, die digitalisiert werden müssen.

@Tobi, danke für den Tipp mit den Kurven, daran hätte ich jetzt garnicht gedacht


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz