RE: Probleme Märklin CS2 und ältere bis ganz neuen DCC Decoder

#1 von berndm , 25.08.2019 17:26

Meine Märklin CS 2 60214 hat ständig Probleme mit der Kommunikation mit der DCC Kommunikation.
Im Moment sind das meist alte Lopi 2.0 Multiprotokoll-Decoder. Diese spreche ich aber eigentlich immer unter DCC an.
Mein Problem ist, dass die CS 2 die CV-Werte häufig nicht auslesen oder gar schreiben kann.
Kontaktprobleme sollten das nicht sein. Mit dem mfx Protokoll gibt es keine Probleme.

Hat jemand einen Vorschlag, was ich anders machen kann?
Die CS 2 ist nicht auf dem neuesten Update Stand. Aber das sollte ja hoffentlich bei den Basics eines Protokoll kein Problem sein.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Probleme Märklin CS2 und ältere bis ganz neuen DCC Decoder

#2 von DipsyTeletubby , 26.08.2019 19:52

Zitat

Hat jemand einen Vorschlag, was ich anders machen kann?
Die CS 2 ist nicht auf dem neuesten Update Stand. Aber das sollte ja hoffentlich bei den Basics eines Protokoll kein Problem sein.


Welchen Softwarestand haben Deine CS2 und der GFP?
Gibt es einen Grund, warum die CS2 nicht ihr aktuelles Online-Update bekommen soll?

Schalte vor dem Programmieren alle Funktionsausgänge aus und achte darauf, dass die Motorzuleitungen je eine Entstördrossel aufweisen.
Eingeschaltete Verbraucher an den Funktionsausgängen können die Programmierung stören.

Um Kontaktprobleme zwischen Lok und Schiene auszuschließen, lege die Lok auf eine Lokliege, Räder nach oben.
Nimm Dir zwei Krokodilklemmen und verbinde Anschluß B des Programmierausganges der CS2 mit dem Schleifer der Lok,
und Anschluß 0 des Programmierausganges der CS2 mit dem Metallgehäuse der Lok bzw. mit einem nicht angetriebenen Rad.

Meine CS2 kann und konnte die letzten Jahre mit diversen Softwareständen
die Lopi 2, 3 und 4 Decoder unter DCC fehlerfrei lesen und beschreiben,
wenn die Lok sicheren Kontakt zum Programmierausgang hat und der Motor entstört ist.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Probleme Märklin CS2 und ältere bis ganz neuen DCC Decoder

#3 von supermoee , 26.08.2019 22:25

Hallo,

Bei Problemen ist das erste wonach ich denke, die neueste Software aufzuspielen. Vielleicht kämpft man mit etwas, was schon längst behoben ist und verplämpert nur unnötig Zeit.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.634
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Probleme Märklin CS2 und ältere bis ganz neuen DCC Decoder

#4 von berndm , 26.08.2019 23:29

Zitat

Hallo,

Bei Problemen ist das erste wonach ich denke, die neueste Software aufzuspielen. Vielleicht kämpft man mit etwas, was schon längst behoben ist und verplämpert nur unnötig Zeit.

Gruss

Stephan



Stephan, das ist grundsätzlich fast eine gute Idee. Allerdings habe ich einmal ein Update gewagt und dann erhebliche Probleme gehabt, die CS 2 wieder ans Laufen zu bekommen.
Und die Frage für mich: Wie bekomme ich zuverlässig die fehlenden Updates hin, ohne die CS 2 direkt ans Netz hängen zu müssen.

Anderseits sollte die vierte Version der CS 2 auch ohne Updates die Basiskommunikation des DCC-Protokolls hinbekommen, ansonsten .


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Probleme Märklin CS2 und ältere bis ganz neuen DCC Decoder

#5 von berndm , 31.08.2019 19:12

Zitat

...
Welchen Softwarestand haben Deine CS2 und der GFP?
Gibt es einen Grund, warum die CS2 nicht ihr aktuelles Online-Update bekommen soll?

Schalte vor dem Programmieren alle Funktionsausgänge aus und achte darauf, dass die Motorzuleitungen je eine Entstördrossel aufweisen.
Eingeschaltete Verbraucher an den Funktionsausgängen können die Programmierung stören.

Um Kontaktprobleme zwischen Lok und Schiene auszuschließen, lege die Lok auf eine Lokliege, Räder nach oben.
Nimm Dir zwei Krokodilklemmen und verbinde Anschluß B des Programmierausganges der CS2 mit dem Schleifer der Lok,
und Anschluß 0 des Programmierausganges der CS2 mit dem Metallgehäuse der Lok bzw. mit einem nicht angetriebenen Rad.

Meine CS2 kann und konnte die letzten Jahre mit diversen Softwareständen
die Lopi 2, 3 und 4 Decoder unter DCC fehlerfrei lesen und beschreiben,
wenn die Lok sicheren Kontakt zum Programmierausgang hat und der Motor entstört ist.



Erst mal noch Danke für die ersten Gedanken.

Theoretisch kann es ein Problem mit den Updates sein, d.h. Märklin hätte es dann über Jahre nicht hinbekommen, ein einigermaßen korrektes DCC Protokoll zu implementieren.
Dazu mal die Frage: Muss man alte Updates nachholen und wenn ja, wo bekommt man die her und wenn was nicht klappt, kann man so ein Update rückgängig machen?

Den Software-Stand der CS2 muss ich noch nachschauen.

Dann noch zu den "Kontaktproblemen" wenn ich das Modell an der gleichen Stelle, also einfach unverändert stehen lasse, und auf meine alte Uhlenbrock IB umschalte, funktioniert das DCC Protokoll bestens. Also am Kontakt kann es nicht liegen.

Alle Verbraucher am Lokmodell sind natürlich aus.

Was ich mir vorstellen könnte wäre ein Timing-Problem, oder eher ein Time-out-Problem. Die CS2 könnte einfach zu schnell eine Reaktion vom Modell erwarten und wenn die Antwort "zu spät" kommt, stellt die CS2 dann halt die Kommunikation ein.
Bei den Modellen handelt es sich zunächst mal ausschließlich um digitalisierte Modelle mit Originaldecoder und es trifft bei alten Lopis wie bei ganz neuen Zimos, ESU oder Uhlenbrock Decodern ein. D.h. die entsprechenden Drosseln sind eingebaut.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Probleme Märklin CS2 und ältere bis ganz neuen DCC Decoder

#6 von berndm , 07.09.2019 21:12

Die Softwareversion meine CS2 ist 2.0.1 (0).
Könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich dann die Updates realisieren kann?
Die CS2 soll dabei nicht direkt ans Web gehängt werden müssen.
Kann ich einfach das aktuellste Update aufspielen?
Und wo finde ich Updates, die über Memory Sick aufspielbar sind? Auf den Märklin Seiten bin ich nicht so recht fündig geworden.
Danke schon mal -- Bernd


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Probleme Märklin CS2 und ältere bis ganz neuen DCC Decoder

#7 von vikr , 07.09.2019 21:44

Zitat

Die Softwareversion meine CS2 ist 2.0.1 (0).
Könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich dann die Updates realisieren kann?
Die CS2 soll dabei nicht direkt ans Web gehängt werden müssen.


Ich kann nachvollziehen, dass Du Deine CS2 nicht permanent am Internet haben möchtest, aber was genau befürchtest Du, wenn Du die CS2 fur dieses einmalige Update von 2.0.1 auf die aktuelle Version mal für 1 oder 2 Stunden ans Internet hängst?

Grundsätzlich scheint mir das schon der sinnvollste Weg für ein ein solche grosses Update - über viele Versionen - zu sein....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Probleme Märklin CS2 und ältere bis ganz neuen DCC Decoder

#8 von 3047 , 07.09.2019 21:55

Zitat

Die Softwareversion meine CS2 ist 2.0.1 (0).
Könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich dann die Updates realisieren kann?
Die CS2 soll dabei nicht direkt ans Web gehängt werden müssen.
Kann ich einfach das aktuellste Update aufspielen?
Und wo finde ich Updates, die über Memory Sick aufspielbar sind? Auf den Märklin Seiten bin ich nicht so recht fündig geworden.
Danke schon mal -- Bernd



Zunächst ist es für mich fast unglaublich dass der Fragesteller dieselbe Person ist die bereits seit 9 Jahren dabei ist und über 4850 Beiträge hier verfasst hat.

Sollten die Antworten auf diese Fragen die bereits hundertmal hier in Beiträgen behandelt wurden wirklich an Dir vorbei gegangen sein?

Eine CS2 mit Softwarestand 2.0 ist nun wirklich ein Hammer. Da ist finstere Steinzeit, im Vergleich zur aktuellen Version 4.20.

Um die Frage letztendlich zu beantworten. Ja, man kann einfach das letzte Update nehmen und aufspielen, das reicht. Und ja, das gibts als Download auch als Datei um es auf einen USB STick aufzuspielen und von dort das Update zu machen. Genaues Studieren der Vorgehensweise die beschrieben ist, ist Voraussetzung damit alles glatt läuft.

Apropo Updates finden: Google ist da oft hilfreicher als Webseiten zu durchsuchen. Mit dem Stichwort Märklin CS2 Updates kommt man sofort auf die richtige Seite.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Probleme Märklin CS2 und ältere bis ganz neuen DCC Decoder

#9 von Mbahner , 09.11.2019 12:35

Hallo Liebe Community

Tja, soeben ist noch ein weiterer Modellbahner unter seinem Stein hervorgekrochen und versucht den direkten Schritt von der Steinzeit in die Gegenwart.

Meine CS2 hat auch noch die Version 2.0.1, weigert sich aber standhaft die neuste Version aufzuspielen. Ich erhalte immer wieder die Meldung, dass das letzte Update fehlgeschlagen ist. Dabei spielt es keine Rolle ob ich es übers Netzwerk versuche oder per USB-Stick.

Ich befolge auch akribisch die Anleitung im Dokument CS2_update_Info_ab_3_6.pdf, welches auf der Märklin Website zu finden ist. Wobei die MD5 Hash Datei auf der Märklin Website nicht auffindbar ist (daher versuche ich es ohne diese Datei). Ich kann auch im Menü unter "Setup" die Schaltfläche "Programm updaten" anklicken aber statt des neuen Update-Verfahren erscheint jedes Mal die besagte Fehlermeldung.

Leider finde ich nirgens eine ältere Version der Software zum Downloaden. Hätte ich diese gefunden, hätte ich es mit einem Zwischenschritt versucht.

Daher meine Frage: Hat jemand noch eine Version der Software vor 4.2.x, welche er mir zur Verfügung stellen könnte?

Viele Grüsse

Martin


 
Mbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 09.12.2006
Homepage: Link
Gleise Tillig, Roco
Spurweite H0e
Steuerung Central Station II
Stromart analog AC


RE: Probleme Märklin CS2 und ältere bis ganz neuen DCC Decoder

#10 von TT800 , 09.11.2019 15:24

Zitat

Wobei die MD5 Hash Datei auf der Märklin Website nicht auffindbar ist (daher versuche ich es ohne diese Datei).



Hallo Martin,

Du solltest diese zwei Dateien am Stick haben:
cs2update.tgz
cs2update.img

Beide Dateien sind zum Herunterladen vorhanden. Wenn Du aber wirklich eine Zwischenlösung brauchst, dann rufe doch die Hotline an.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.884
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Probleme Märklin CS2 und ältere bis ganz neuen DCC Decoder

#11 von Mbahner , 11.11.2019 11:37

Hallo TT800

Der Tipp mit der cs2update.tgz hat sowas von geholfen!
Vielen Dank dafür!

Viele Grüsse

Martin


 
Mbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 09.12.2006
Homepage: Link
Gleise Tillig, Roco
Spurweite H0e
Steuerung Central Station II
Stromart analog AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz