RE: Märklin 37347 - RE420 227-1 "Lion" O-Decoder def.

#1 von scootman , 03.09.2019 20:13

Hallo Stummianer,

Bei meiner Märklin 37347 RE420 227-1 "Lion" ist leider vor ein, zwei Jahren wohl den original Sound-Decoder "verbrannt"
Nach dem die Lok, beim Parkett-Bahning eine M-Gleis Weichenstrasse überfahren hatte, spinnte und ruckte die Lok plötzlich nur noch.
Als ich das Gehäuse abgeschraubt habe, stinkte es dann verbrannt. Seit her steht diese Lok nur noch in der Vitrine.

Ich habe zwar nicht bei Tante M nachgefragt, doch denke ich, dass man diesen original Sound-Decoder wohl nicht mehr bekommt.

Jetzt würde es mich wunder nehmen, ob hier mal jemand einen anderen Sound-Decoder (eventuell von ESU) in die Lok eingebaut und hat die Funktionen, wieder so hinbekommen, wie beim verbauten Märklin-Decoder?
Wenn es jemand gibt der das gemacht hat, kann er mir bitte mehr davon erzählen?

Danke und Gruss!


Cheers Michael

- LGB / kleine digitale GartenBahn und ab & zu etwas Echtdampf -
- Märklin H0 / Laminat-Bahning / Digital mit 2xMS 2 -
- Das war ein Mal -> Ein Brett mit drei, nein zwei M-Gleis Kreise -


scootman  
scootman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 20.10.2011
Spurweite H0, G
Steuerung 2xMS 2, Massoth Dimax
Stromart Digital


RE: Märklin 37347 - RE420 227-1 "Lion" O-Decoder def.

#2 von rhb651 , 04.09.2019 07:29

Hi Michael,
laut Beschreibung hat die Lok ja einen HLA und ESU hat ein Re4/4 II Soundpaket. Also ist es machbar.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37347 - RE420 227-1 "Lion" O-Decoder def.

#3 von Michael Knop , 04.09.2019 08:27

Zitat

Hallo Stummianer,


Ich habe zwar nicht bei Tante M nachgefragt, doch denke ich, dass man diesen original Sound-Decoder wohl nicht mehr bekommt.

Danke und Gruss!



Hi Michael,

es gibt in der Regel "Ersatz"-Dekoder bei Märklin - ggf. ist der aber technisch nicht identisch mit dem Original, so dass Du einen Dekoder der aktuellen Generation erhalten würdest, mit dem entsprechenden Soundprojekt.

Allerdings, wenn die Garantie/Gewährleistung vorüber ist, wird es vermutlich unwirtschaftlich sein, auf einen Märklin-Ersatzdekoder zu setzen.
Ein Loksound der aktuellen Generation sollte problemlos einzusetzen sein - mtc21 sei Dank - du musst nur herausfinden, ob du für die Ausgänge Aux 3 und Aux 4 einen Dekoder mit verstärkten oder unverstärkten Ausgängen benötigst.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.269
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37347 - RE420 227-1 "Lion" O-Decoder def.

#4 von supermoee , 04.09.2019 08:32

[quote="Michael Knop" post_id=2007651 time=1567578471 user_id=102]

Allerdings, wenn die Garantie/Gewährleistung vorüber ist, wird es vermutlich unwirtschaftlich sein, auf einen Märklin-Ersatzdekoder zu setzen.
Ein Loksound der aktuellen Generation sollte problemlos einzusetzen sein - mtc21 sei Dank -
[/quote]

Hallo Michael,

wieso? Die Strassenpreise eines Märklin mSD3 Dekoders liegen weit niedriger als die eines Loksounds. Das ist eine wirtschaftliche Betrachtung von mir, ohne Berücksichtigung der Qualität der Soundfiles.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.618
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 37347 - RE420 227-1 "Lion" O-Decoder def.

#5 von Michael Knop , 04.09.2019 09:00

Zitat

[quote="Michael Knop" post_id=2007651 time=1567578471 user_id=102]

Allerdings, wenn die Garantie/Gewährleistung vorüber ist, wird es vermutlich unwirtschaftlich sein, auf einen Märklin-Ersatzdekoder zu setzen.
Ein Loksound der aktuellen Generation sollte problemlos einzusetzen sein - mtc21 sei Dank -



Hallo Michael,

wieso? Die Strassenpreise eines Märklin mSD3 Dekoders liegen weit niedriger als die eines Loksounds. Das ist eine wirtschaftliche Betrachtung von mir, ohne Berücksichtigung der Qualität der Soundfiles.

Gruss

Stephan
[/quote]

Hi Stephan,

mir sind die Handels-Preise des msd3 bekannt - nur bekommst Du auf die Art und Weise das original Werks-Soundprojekt nicht.
Um das zu bekommen, müsste der Dekoder (mit Soundfile) vom Kundendienst bezogen werden - und bei dem Preis wird nicht nur dir schwindelig - dürften so um die 170 - 200 € sein.

Daher, und wegen der besseren Soundprojekte, der Verweis auf den Loksound.


Und ein Problem bleibt auch bei Verwendung eines "frei" zugekauften msd3 - die Aux3 und 4 Ausgänge. Sie sind zwar umprogramierbar, aber ist der Dekoder (aus der Schachtel heraus) nicht richtig konfiguriert killt es Dekoder oder Lokplatine - daher MUSS der Dekoder VOR dem Einsetzen in die Lok, z.B. auf einem Dekoderprüfstand, passend konfiguriert werden.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.269
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37347 - RE420 227-1 "Lion" O-Decoder def.

#6 von supermoee , 04.09.2019 09:57

Hallo Michael,

Der Händler kann auch den Sound bespielen. Einige machen das umsonst, andere gegen Gebühr. Gleiches gilt für die Mapping Programmierung, die bei einen Loksound genauso nstehen würde.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.618
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 37347 - RE420 227-1 "Lion" O-Decoder def.

#7 von Michael Knop , 04.09.2019 12:59

Zitat

Hallo Michael,

Der Händler kann auch den Sound bespielen. Einige machen das umsonst, andere gegen Gebühr. Gleiches gilt für die Mapping Programmierung, die bei einen Loksound genauso nstehen würde.

Gruss

Stephan



Hi Stefan,

du scheinst mich nicht verstehen zu wollen - das/die Soundprojekt/e, welche üblicherweise im Werk aufgespielt werden, sind nicht bei Märklin nicht zum runterladen bereitgestellt.

Daher kann weder der Endkunde, noch dessen Händler, einen Dekoder liefern, der den Werkssound enthält.


Ob es strebsam ist, den Werkssound zu bekommen, ist eine andere Sache!

Es dürfen aber nicht Äpfel mit anderem Fallobst verglichen werden.



Und wenn es um die Soundqualität geht, sind wir uns doch sicher einig, dass im Regelfalle der ESU-Sound dem Märklin-Sound überlegen ist, oder?!


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.269
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37347 - RE420 227-1 "Lion" O-Decoder def.

#8 von scootman , 06.09.2019 11:32

Hallo zusammen und vielen Dank für Eure antworten!

Ich denke mit dem Sound habe ich eigentlich nicht so bedenken. Da ich mit dem Sound von ESU, in der Vergangenheit zufrieden war.
Viel mehr habe ich mit den Funktionen bedenken, damit man wieder die verschiedenen Lichtfunktionen hinbekommt, so wie es beim original Decoder war.

[quote="Michael Knop" post_id=2007651 time=1567578471 user_id=102]
Ein Loksound der aktuellen Generation sollte problemlos einzusetzen sein - mtc21 sei Dank - du musst nur herausfinden, ob du für die Ausgänge Aux 3 und Aux 4 einen Dekoder mit verstärkten oder unverstärkten Ausgängen benötigst.[/quote]

Wo oder wie findet man das raus? Damit man auch den richtigen Decoder dann einsetzt?


Cheers Michael

- LGB / kleine digitale GartenBahn und ab & zu etwas Echtdampf -
- Märklin H0 / Laminat-Bahning / Digital mit 2xMS 2 -
- Das war ein Mal -> Ein Brett mit drei, nein zwei M-Gleis Kreise -


scootman  
scootman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 20.10.2011
Spurweite H0, G
Steuerung 2xMS 2, Massoth Dimax
Stromart Digital


RE: Märklin 37347 - RE420 227-1 "Lion" O-Decoder def.

#9 von Michael Knop , 06.09.2019 12:29

Zitat

Hallo zusammen und vielen Dank für Eure antworten!

....

[quote="Michael Knop" post_id=2007651 time=1567578471 user_id=102]
Ein Loksound der aktuellen Generation sollte problemlos einzusetzen sein - mtc21 sei Dank - du musst nur herausfinden, ob du für die Ausgänge Aux 3 und Aux 4 einen Dekoder mit verstärkten oder unverstärkten Ausgängen benötigst.



Wo oder wie findet man das raus? Damit man auch den richtigen Decoder dann einsetzt?
[/quote]

Hi Michael,

die eine Methode ist, dass man das "Mapping" des Dekoders ausließt, und so feststellt, ob verstärkt oder unverstärkt eingestellt ist - bzw. die genaue Dekoder Version ermittelt, um zu prüfen ob er Hardwareseitig das eine ober andere macht. Das wird aber vermutlich be deinem defekten Dekoder nicht mehr möglich sein.

Möglichkeit 2 ist die Analyse der Schaltung der Platine, auf der der Dekoder sitzt.

Möglichkeit 3 ist hier im Stummiforum fragen, ob das jemand GENAU für den Loktyp weiß, bzw. nachschauen kann.


Ich kann dir für den konkreten Fall mit deiner Lok nicht helfen, denn weder habe ich das Modell, noch weiß ich welche Hardware verbaut ist.
Aber ich bin Sicher, dass Du hier die notwendigen Infos bekommst.


Viele Grüße, Michael

PS: ich habe mir gerade mal die Anleitung der Lok angesehen - vom Alter her kommt als Hardware ein mSD in Betracht, er kann Aux 3 und 4 sowohl verstärkt, als auch unverstärkt.
Auf Grund der Funktionen (Schlusslicht, Fernlicht, und wahlweises Abschalten der Spitzenbeleuchung an FS1 und FS2) gehe ich mal VORSICHTIG von verstärkten AUX 3 und 4 aus.
In Loksound 5 übersetzt heißt das, du brauchst den 58449 - LokSound 5 DCC/MM/SX/M4 "Leerdecoder", 21MTC "MKL"

Der Lautsprecher, der jetzt in der Lok ist, kann beibehalten werden - die Impedanz passt.

PPS: zum Mapping der Funktionen - ich gehe von folgender Belegung aus
Aux 1 Schlusslicht - (auf F1 gemappt)
Aux 2 Fernlicht - (auf F7 gemappt)
Aux 3 Abschaltung FS2 - (auf F6 gemappt)
Aux 4 Abschaltung FS1 - (auf F8 gemappt)

ggf. sind jeweils Aux 1 und 2 bzw. 3 und 4 gegeneinander zu tauschen


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.269
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37347 - RE420 227-1 "Lion" O-Decoder def.

#10 von scootman , 24.09.2019 23:59

Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Hilfe,

am vergangenen Freitag war ich beim 120. Stummitreff BB. Dort wurde meine Lok genauer angeschaut und durch geprüft.
Dabei haben wir gesehen, dass der Decoder auf dem Prüfstand in Ordnung ist und voll funktioniert!!
Aber auf dem Programmier Gleis machte die Lion keinen Wank und gab auch keinen Ton von sich.
Nach weiteren Checks war klar, dass die Decoderträgerplatine einen Defekt hat
Jetzt warte ich noch auf den Diagnose-Bericht, den ich noch dazu bekomme und dann werde ich zu meinem Händler des Vertrauen gehen.


Cheers Michael

- LGB / kleine digitale GartenBahn und ab & zu etwas Echtdampf -
- Märklin H0 / Laminat-Bahning / Digital mit 2xMS 2 -
- Das war ein Mal -> Ein Brett mit drei, nein zwei M-Gleis Kreise -


scootman  
scootman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 20.10.2011
Spurweite H0, G
Steuerung 2xMS 2, Massoth Dimax
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz