RE: Startpackung-Lok Sound nachrüsten

#1 von Anfänger0815 , 04.09.2019 14:59

Hallo liebe Moba-Gemeinde
ich habe zwei digitale Loks aus Startpackungen die ich gern mit Sound nachrüsten möchte. Ist das ohne auswechseln des Decoders mit einem Nachrüst-Märklin Sounddecoder möglich?

Eine der Startpackungen ist diese: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/29182/

Viele Grüße

Michael


Anfänger0815  
Anfänger0815
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 18.05.2017
Ort: Düsseldorf
Gleise K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Startpackung-Lok Sound nachrüsten

#2 von VT601 , 04.09.2019 15:53

Die Lok dieser Startpackung ist wahrscheinlich mit einen einfachen FX-decoder zugerüstet. Märkin hat zwar Sound-dekoder für Start-Up Loks, aber es bleibt fraglich ob genüngend Platz vorhanden ist in dieser Lok zum einbau einer Lautsprecher.

Also erstmal nachschauen. (Ein erfarhrener Umbauer soll es deuten können"

John


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: Startpackung-Lok Sound nachrüsten

#3 von rhb651 , 04.09.2019 16:46

Hi Michael,
wenn du Sound willst, muss der alte Decoder raus und der neue Sounddecoder rein.

Da Märklin ja sowas jetzt auch anbietet, geht es
#29452


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Startpackung-Lok Sound nachrüsten

#4 von Anfänger0815 , 04.09.2019 18:16

Ich hatte ja insgeheim gehofft, dass man einen dieser Aufstecksounddecoder verwenden könnte, aber das ist evtl. doch zuviel des Guten?!?


Anfänger0815  
Anfänger0815
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 18.05.2017
Ort: Düsseldorf
Gleise K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Startpackung-Lok Sound nachrüsten

#5 von rhb651 , 04.09.2019 18:47

Wo soll es denn den geben?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Startpackung-Lok Sound nachrüsten

#6 von Kriwatsch , 04.09.2019 18:56

Hallo Michael
Du musst in jedem Falle sicherstellen, dass ein Lautsprecher eingebaut und angeschlossen ist. Platz für den neuen Decoder muss natürlich auch da sein.
MfG
Micha


 
Kriwatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 26.10.2015
Ort: Dresden
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Startpackung-Lok Sound nachrüsten

#7 von berndm , 04.09.2019 20:03

Ein Lautsprecher könnte ins Führerhaus passen.
Allerdings ist wohl wirklich beim Decoder Totalumbau angesagt.
https://www.maerklin.de/service/produkts...er=29182&lang=1


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.855
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Startpackung-Lok Sound nachrüsten

#8 von Anfänger0815 , 04.09.2019 20:15

Ich habe mal eine Dampflok auf digital umgebaut und da gabe es neben dem Märklin Digitaldecoder auch einen Sounddecoder, den man über eine Messerleiste ganz leicht auf den Digitaldecoder stecken konnte, das war dann wie eine Einheit.
Ich glaube, ich lasse es besser mit dieser fixen Idee, denn eigentlich funktioniert alles bestens, es fehlt halt nur der Sound...


Anfänger0815  
Anfänger0815
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 18.05.2017
Ort: Düsseldorf
Gleise K
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz