RE: Liliput 110 001 --> Loksound

#1 von ssihr , 05.09.2019 18:30

Hallo,

ich habe vor kurzem die 110 001 von Liliput erworben:

IMG_20190905_180837 by Stefan Sihr, auf Flickr

Es ist m.E. ein recht schönes Modell und ich möchte es jetzt mit einem Loksound5 ausrüsten. Dazu hätte ich ein paar Fragen:

1. Was ist der passende Sound: Die E10 001 hatte ja nicht das N28h-Schaltwerk der Serienloks. Logischerweise wird es kein Soundfile mehr von der Lok geben, aber wie könnte die sich angehört haben? Passt der Sound der Serienloks halbwegs? Die Lok hatte ja wohl ein Niederspannungsschaltwerk: Passt der Sound der E41 da eher dazu?

2. Welchen Lautsprecher muss ich dazu verwenden?

3. Laut Bedienungsanleitung muss ich unten 4 Schrauben aufdrehen. Leider sind die Schrauben vom Drehgestellrahmen teilweise verdeckt (grüner Pfeil im nachfolgenden Foto). Kann/muss ich den Drehgestelltrahmen vorher abbauen? Aus der Anleitung geht das nicht hervor:
Schraube by Stefan Sihr, auf Flickr

Vielleicht hat ja einer von Euch schon mal eine Lok umgebaut. Vielen Dank im Voraus für die Hilfe,


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 993
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Liliput 110 001 --> Loksound

#2 von Pauline , 06.09.2019 08:36

Hallo, Stefan!

Erst mal Glückwunsch zu dem schönen Modell!

Die Drehgestelle müssen zum Schraubenlösen nicht ausgebaut werden. Um an die Schrauben zu kommen,
sind die Drehgestelle mit einer Hand festzuhalten - so hat es zumindest bei meiner Lok geklappt.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Liliput 110 001 --> Loksound

#3 von michael1964 , 17.09.2019 19:24

Hallo Stefan,

also, das öffnen des Gehäuses geht ja noch. Ist zwar ein klein wenig "kniffelig" aber machbar.
Wobei ich mich gefragt habe, wer sowas etwas konstruiert hat.

Lautsprecher: Ich habe von ESU einen runden mit 20mm Durchmesser eingebaut. Die Lok hat nämlich eine Aufnahme für diesen Typ.
Decoder: ESU Loksound 5 mit Sound BR 110. Lege nicht den großen Wert auf 100%tigen Original Sound.

Und zum Schluß der Zusammenbau........nichts im Verhältnis zum Öffnen !!!!!!! Aber auch dieses klappte, zwar erst im dritten Anlauf......
aber es klappte.

Grüße,
Michael


michael1964  
michael1964
Beiträge: 2
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Gütersloh


RE: Liliput 110 001 --> Loksound

#4 von ssihr , 17.09.2019 19:52

Zitat

Hallo Stefan,

also, das öffnen des Gehäuses geht ja noch. Ist zwar ein klein wenig "kniffelig" aber machbar.
Wobei ich mich gefragt habe, wer sowas etwas konstruiert hat.

Lautsprecher: Ich habe von ESU einen runden mit 20mm Durchmesser eingebaut. Die Lok hat nämlich eine Aufnahme für diesen Typ.
Decoder: ESU Loksound 5 mit Sound BR 110. Lege nicht den großen Wert auf 100%tigen Original Sound.

Und zum Schluß der Zusammenbau........nichts im Verhältnis zum Öffnen !!!!!!! Aber auch dieses klappte, zwar erst im dritten Anlauf......
aber es klappte.

Grüße,
Michael



Hallo Michael,

vielen Dank für die Tips. Bei dem Hinweis auf den Zusammenbau überlege ich mir ja noch, das Ding überhaupt zu öffen .... . Wo ist denn da das Problem?


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 993
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Liliput 110 001 --> Loksound

#5 von michael1964 , 18.09.2019 19:04

Hallo Stefan,

also, das Problem war, das die Schrauben nicht so wollten wie ich und zwar das "Einfädeln" neben den Drehgestellen
in die Bohrung. Ich weiß nicht mehr, ob es das vordere oder hintere Drehgestell war wo die Schrauben schräg angesetzt
wurden und dann mit dem Schraubendreher vorsichtig eingedreht und gleichzeitig "gerichtet" wurden....und genau... die Schraube packte nicht, fiel runter und es ging wieder von vorne los. Zuerst versuchte ich mit einer Pinzette die Schraube zu halten. Naja..und dann mit ein wenig Kleber
auf den Schraubenkopf ging es.

Kann aber auch an meiner mangelnden Fachkenntnis oder einer gewissen "Grobmotorischen Ader" meinerseits liegen.

Wobei ich aber immer noch nicht so genau weiß, welche Größe der PH Kopf vom Schraubendreher haben muss.......Sahen irgendwie
von Anfang an leicht ausgenudelt aus...die Schraubenköpfe mein ich....

Trotz alledem, Decoder (21MTC Schnittstellle) korrekt eingebaut, Lautsprecher auch noch gut in der dafür vorgesehenem Kapsel
platziert und zu guter Letzt noch ohne Probleme die Strippen angelötet und schon fährt sie mit "Geräusch" über die Versuchsstrecke.

Wie heißt es so schön: Vor dem Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt....oder irgendwie so...
In diesem Sinne, schönen Abend noch und viel Erfolg !!!!!

Gruß, Michael


michael1964  
michael1964
Beiträge: 2
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Gütersloh


RE: Liliput 110 001 --> Loksound

#6 von ssihr , 18.09.2019 19:32

Hallo Michael,

Zitat


[... ] Naja..und dann mit ein wenig Kleber auf den Schraubenkopf ging es. [...]




--> das ist der entscheidende Hinweis. Danke


Zitat


Wie heißt es so schön: Vor dem Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt....oder irgendwie so...
In diesem Sinne, schönen Abend noch und viel Erfolg !!!!!

Gruß, Michael



ja, das ist wohl so .... . Vielen Dank und Dir auch einen schönen Abend,


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 993
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Liliput 110 001 --> Loksound

#7 von floete100 , 18.09.2019 20:15

Hallo Michael und Stefan,

statt Klebstoff auf dem Schraubenkopf hilft meistens in solchen Fällen sehr gut eine magnetisierte Schraubendreherspitze. Jedenfalls bei Stahlschrauben .

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.873
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Liliput 110 001 --> Loksound

#8 von OttRudi , 13.02.2020 20:11

Zitat

Hallo Michael und Stefan,

statt Klebstoff auf dem Schraubenkopf hilft meistens in solchen Fällen sehr gut eine magnetisierte Schraubendreherspitze. Jedenfalls bei Stahlschrauben .

Gruß,
Rainer



So habe ich dies bei meiner auch gemacht. Allerdings sind die Schrauben vom Typ gewindeschneidend, daher sollten man die Lok nicht allzuoft öffnen.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Liliput 110 001 --> Loksound

#9 von ssihr , 13.02.2020 21:40

Zitat

Zitat

Hallo Michael und Stefan,

statt Klebstoff auf dem Schraubenkopf hilft meistens in solchen Fällen sehr gut eine magnetisierte Schraubendreherspitze. Jedenfalls bei Stahlschrauben .

Gruß,
Rainer



So habe ich dies bei meiner auch gemacht. Allerdings sind die Schrauben vom Typ gewindeschneidend, daher sollten man die Lok nicht allzuoft öffnen.




Hallo OttRudi,
vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe es mittlerweile aufgegeben: Eine Schraube war so fest, dass ich den Kopf vermurkst habe. Jetzt bleibt sie wie sie ist


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 993
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz