RE: Intellibox und zwei Bussysteme

#1 von ledli , 08.09.2019 11:21

Hallo Freunde der kleinen Spur,
gerade bin ich dabei meine Anlage so umzurüsten, dass ich mit dem PC fahren kann.
Software soll der Traincontroller Silber werden.
Aktuell fahre ich mit der Roco Maus II
Einen Teil meiner Roco Line Weichen habe ich mit digitalen Antrieben ausgestattet.
Damit hatte ich vor einiger Zeit ein großese Problem.Nach einem Kurzschluß auf der Schiene sind alle Antriebe ausgefallen.

Nun meine Frage: Kann ich mit der Intellibox zwei getrennte Bussysteme an den PC ansschließen und diese mit dem Traincontroller steuern?
Ich würde gern mit DCC fahren und mit Selectrix schalten.

Sollte das nicht funktionieren, kann ich das mit der MTTM (Doehler & Haass) Zentrale machen?

Auf jeden Fall möchte ich den DCC Zugstrom vom Schaltstrom trennen.

Wie gehe ich hier am Besten vor?

Freue mich auf rege Rückmeldungen

Viele Grüße

Jörg


 
ledli
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2018
Ort: Kaufbeuren
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung FCC mit Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Intellibox und zwei Bussysteme

#2 von Modelltraumland , 08.09.2019 11:59

Hallo Jörg,

Du meinst sicher zwei getrennte Strom-/Boosterkreise, oder? Dabei benutzt Du den integrierten Booster der IB z.B. zum Fahren und an einem zusätzlichen Booster schließt Du die Weichen an. Damit hast Du getrennte Stromversorgungen für beides.

[EDIT] Eine andere Möglichkeit wäre die Verwendung einer zweiten Zentrale, eine für DCC und eine für Selectrix. Sollte mit Traincontroller silber kein Problem sein.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Intellibox und zwei Bussysteme

#3 von DB Epoche III-V , 08.09.2019 12:13

Hallo Jörg,

hat es einen bestimmten Grund, daß du die Weichen über den Selectrix-Bus steuern willst? Nur mit der Intellibox geht das jedenfalls nicht.
Der TrainController kann mit zwei verschiedenen Zentralen arbeiten. Hast du bereits Funktionsdecoder für die Weichen, wenn ja welche?

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Intellibox und zwei Bussysteme

#4 von Modelltraumland , 08.09.2019 12:30

Hallo Jörg,

Andreas hat Recht. Mit der IB lassen sich mit selectrix nur Loks steuern, aber keine Weichen. Ich habe meine alte IB schon vor langer Zeit ausgemustert, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Intellibox und zwei Bussysteme

#5 von ledli , 08.09.2019 12:50

Hallo,

mir geht es eigentlich um das Trennen von Fahr- und Schaltstromkreis.

Bisher hatte ich mit der Roco Maus eine Zentrale und einen Booster für einen 2. Schienenstromkreis.

Belegtmelder und Schaltdecoder habe ich für DCC von IEK noch übrig (für Intellibox),
ferner eine MTTM Zentrale und 8i Belegtmelder und Schaltdecoder von MUET.

Fahren werde ich in jedem Fall mit DCC

Ich bin mir aktuell momentan nur nicht sicher, wie ich am Besten verfahren soll.

Viele Grüße

Jörg


 
ledli
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2018
Ort: Kaufbeuren
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung FCC mit Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Intellibox und zwei Bussysteme

#6 von Modelltraumland , 08.09.2019 12:53

Hallo Jörg,

für welches Rückmeldesystem sind die Rückmeldemodule von iek? Die machen meiner Erinnerung nach doch nur S88.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Intellibox und zwei Bussysteme

#7 von Modelltraumland , 08.09.2019 13:27

Hallo Jörg,

ich würde die MTTM Zentrale zum Schalten und Melden verwenden. Dann brauchst Du nur eine zweite Zentrale (DCC) zum Fahren. Mein Vorschlag: Roco z21start + WLAN-Code. Die IB wäre m.E. übertrieben.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Intellibox und zwei Bussysteme

#8 von ledli , 08.09.2019 13:59

Hallo,

die IEK Rückmelder sind mit Optokopplern versehen.

Die MUET 8i Rückmelder sind eigentlich für Selectrix, würden aber für die MTTM Zentrale passen.


 
ledli
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2018
Ort: Kaufbeuren
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung FCC mit Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Intellibox und zwei Bussysteme

#9 von Modelltraumland , 08.09.2019 16:58

Hallo Jörg,

nach der Betriebsanleitung der MTTM Zentrale (Future Central Control) soll diese bis zu 32 Lokomotiven der Formate DCC oder MM zusätzlich zu den selectrix-Loks steuern können. Damit wäre sie auch als einzige Zentrale geeignet. Dann kannst Du aber die IEK Rückmelder nicht verwenden, da sie für den S88-Bus konzipiert sind. Die MUeT Rückmelder sollten auch mit DCC funktionieren. Sie registrieren ja nur, ob ein Verbraucher im Rückmeldeabschnitt ist oder nicht. Die Rückmeldung läuft dann über den sx-Bus. Nur die Übertragung der Lokadressen wird vermutlich nicht funktionieren. Ich kenne das selectrix-System aber nicht gut, daher kann ich Dir da nicht mehr zu sagen. Wenn Du den integrierten Booster nicht verwendest und stattdessen Booster zum Fahren anschließt, hast Du Deine getrennte Versorgung.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Intellibox und zwei Bussysteme

#10 von 8erberg , 08.09.2019 17:03

Hallo,

die FCC kann 32 DCC-Loks gleichzeitig fahren lassen, mehr kann die Z21 auch nicht (wie ein Roco-Mitarbeiter am Stand verschämt zugeben musste).


Die Müt-Rückmelder können nur bei Decodern die über Sx angesteuert werden die Lokadresse zurückmelden. Sonst melden sie zuverlässig jeden Verbraucher, egal ob DCC-Decoder, LED oder Finger aufs Gleis zurück.

Sx-Bus-Rückmelder die auch DCC-Lokadressen rückmelden können gibts von D&H: https://doehler-haass.de/cms/pages/produ...rueckmelder.php

Wichtig natürlich, dass die Lokdecoder Railcom können und das es aktiviert ist.

PEter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Intellibox und zwei Bussysteme

#11 von ledli , 28.09.2020 11:53

Hallo Freunde der kleinen Spur,
nach meiner digitalen Bauzeit von September 2019 bis September 2020 ist der größte Teil meiner Anlage digital fertig.

Verwendet habe ich nun folgendes:

1x FCC Zentrale von D&H
2x Booster von D&H Die 2 Fahrstromkreise fahren über die Booster, die FCC ist nur zum Bereitstellen der digitalen Informationen fahren und melden
8x Rückmelder von MUET und D&H
6x Funktionsdecoder von MUET und D&H
3x Servodecoder von D&H
Traincontroller 8 Silber als Software
Lokdecoder von so ziemlich allen Herstellern....

Ich fahre weitgehend mit Loks mit DCC Decodern und einigen wenigen Loks mit Selectrix Decodern, eine Reihe davon mit Sound.
Gemeldet und geschaltet wird über Selectrix.

Funktioniert eigentlich alles so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Gerade beschäftige ich mich mit den Feinheiten der Software für halbautomatischen und automatischen Betrieb.

Aktuelles und Bilder reiche ich Euch von Zeit zu Zeit nach.

Vielen Dank für Eure Ratschläge und viele Grüße

Jörg


 
ledli
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2018
Ort: Kaufbeuren
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung FCC mit Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Intellibox und zwei Bussysteme

#12 von ledli , 28.09.2020 12:36

Hallo Freunde der kleinen Spur,
anbei noch einige Bilder des Einbaus der Decoder unter der Anlage.








 
ledli
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2018
Ort: Kaufbeuren
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung FCC mit Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz