RE: Märklin MS2 Update 3.55 keine Lokliste mehr?

#1 von haasiger , 09.09.2019 20:23

Hallo zusammen,

ich nutze 3 MS2 (1x 60653 und 2x 60557) zusammen mit dem Märklin MS2 Hub 60122. Wegen ungleicher Updateversionen war ich heute bei meinem Märklin Händler "meines Vertrauens".

Dort habe ich mir das aktuelle Update 3.55 auf alle MS2 aufspielen lassen und bin frohen Mutes nach Hause gefahren.

Alles wieder angeschlossen - ABER WAS IST DAS??????????

Keine Lokliste mehr, gefühlt plötzlich 40-50 Plätze für Loks in einer MS2 - alle drei MS2 haben den selben Lokstand (vom Master), man kann keine Loks mehr freigeben, um sie in einer anderen Reihenfolge aus der Lokliste zu holen.

Man kann nur noch Loks erkennen oder manuell anlegen lassen aber nicht mehr freigeben...

WAS SOLL DAS? Weiß hier jemand mehr?
Die vorherigen Funktionen warne doch klasse - so konnte man eine Datenbank pflegen und z. bei drei MS2 nach Loktypen (Dampf, Diesel, Elektro) den MS2 zuweisen! OK, man konnte nur 30 Loks fest speichern aber den meisten wird das doch reichen oder man kauft sich eine CS (die mir zu teuer und zu globig ist).

Gibt es irgendwo eine Erklärung für die Reduzierung des Funktionsumfanges au der einen Seite und die Bereitstellung mehrerer Plätze auf der anderen Seite?

Ich danke euch vielmals...

Haasiger


haasiger  
haasiger
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 08.04.2014
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 mit 1x MS2 und 1x Booster 60175
Stromart AC, Digital


RE: Märklin MS2 Update 3.55 keine Lokliste mehr?

#2 von st-oldie , 10.09.2019 19:38

Hallo Haasiger,

Zitat
Keine Lokliste mehr, gefühlt plötzlich 40-50 Plätze für Loks in einer MS2 - alle drei MS2 haben den selben Lokstand (vom Master), man kann keine Loks mehr freigeben, um sie in einer anderen Reihenfolge aus der Lokliste zu holen.

Man kann nur noch Loks erkennen oder manuell anlegen lassen aber nicht mehr freigeben...

WAS SOLL DAS? Weiß hier jemand mehr?



Die Version 3.55 unterscheidet nicht mehr zwischen der Direktzugriffliste mit 10 (?) Loks und der Lokliste mit 40 Loks. Man hat alle 40 Loks direkt im Zugriff. Das sind die "gefühlt 40-50 Plätze". Das war als Verbesserung gedacht, damit man schnell auf alle Loks zugreifen kann und nicht erst die Schnellzugriffsleiste mit anderen Loks füllen muß.

Da ich keine zweite MS2 habe, kann ich zur Freigabe nichts sagen. Ich hatte eigentlich bisher gedacht, daß die Slave MS2 immer alle 40 Loks der Loliste von der Master MS2 abholt. Daß man da eine Reihenfolge vorgeben kann, wußte ich nicht.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Märklin MS2 Update 3.55 keine Lokliste mehr?

#3 von KaBeEs246 , 13.09.2019 22:26

Hallo zusammen,

heute habe ich auch meine 2 mobile stations und die Gleisbox beim Händler meines Vertrauens updaten lassen.
Der hat mich auch gleich darauf hingewiesen, dass nun alle 40 Adressen direkt verfügbar sind und man keine Lok mehr freigeben muss/kann.
Bis dahin alles gut, nun zu Hause stelle ich fest, dass ich die Loks sortieren müsste nach aufsteigender Baureihennummer und Dampf, Diesel, Elektro, weil man ja sonst ständig in einer unsortierten Liste suchen müsste. Ich habe nun den bösen Verdacht, dass ich alles löschen und die Loks sortiert aufs Gleis stellen muss.
Oder geht das auch anders?
Auf der Märklin-Seite habe ich dazu nichts gefunden und natürlich werde ich morgen auch noch meinen Händler fragen.
Bis dahin bin ich etwas ratlos.

Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin MS2 Update 3.55 keine Lokliste mehr?

#4 von Jochen53 , 15.09.2019 09:35

Hallo,

hat nicht Märklin auf seiner Internetseite eine aktualisierte Bedienungsanleitung, in der die Änderungen nach dem Update beschrieben sind?

Gruß, Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Märklin MS2 Update 3.55 keine Lokliste mehr?

#5 von KaBeEs246 , 15.09.2019 14:51

Zitat

Hallo,

hat nicht Märklin auf seiner Internetseite eine aktualisierte Bedienungsanleitung, in der die Änderungen nach dem Update beschrieben sind?

Gruß, Jochen



Nett, dass du meine Frage noch einmal expressis verbis wiederholst.
Und du glaubst, das hilft?

Gruß

Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin MS2 Update 3.55 keine Lokliste mehr?

#6 von Railwolf , 15.09.2019 20:17

Nicht fragen. Gucken. (Auch wenn es kein Fisherman's Friend ist.)


https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60653/

Dann auf Anleitungen klicken, und staunen. Ooooh.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin MS2 Update 3.55 keine Lokliste mehr?

#7 von KaBeEs246 , 16.09.2019 00:28

Danke, Wolf,

toll dass eine neue Anleitung unter einer alten Produktbeschreibung verlinkt ist.

Und über die Sortierung der Lokliste habe ich dort auch nichts gelesen.

Aber man kann ja nicht alles haben.

Gruß

Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin MS2 Update 3.55 keine Lokliste mehr?

#8 von Railwolf , 17.09.2019 13:45

Hallo Hans,

da 60653 und 60657 technisch identisch sind, findest du dasselbe Dokument auch bei 60657.

Mir scheint, eine Sortierung der Lokliste ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht vorgesehen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Schlag es doch Märklin mal vor.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin MS2 Update 3.55 keine Lokliste mehr?

#9 von MoBaBramstedt , 19.09.2019 20:25

Hallo zusammen,
leider muss ich euch berichten, dass ich das gleiche Problem mit der MS 2 (Lokliste mit 40 Loks sehr unübersichtlich und Sortierung nicht möglich) bereits mit dem Märklin-Kundendienst besprochen habe. Man teilte mir mit, dass es keine Bestrebungen zurück zu einer "aktiven Lokliste" mit 10/11 Einträgen pro MS 2 gäbe. Als Lösung hat man mir die Benutzung der CS 3 empfohlen. Also entweder weniger Loks in die Lokliste, Rest über Lokkarten und je nach Bedarf einspeichern oder löschen (auch sehr umständlich) oder Softwarestand nicht auf 3.55 aktualisieren. Mir ist nicht bekannt, ob ein Downgrade des Softwarestands möglich ist. Ich habe deshalb 2 MS 2 in der Bucht geschossen und fahre jetzt mit diesen.
Anbei nochmal meine damalige Anfrage:
„Kommentar zur MS 2 mit Software 3.55

Sehr geehrte Damen und Herren,
zum aktuellen Softwareupdate hätte ich einige Anmerkungen. Ich steuere eine kleine Digitalanlage mit 2 MS 2, habe etwa 40 Lokomotiven oder Funktionsmodelle im Einsatz.
Positiv ist, dass jetzt auch alle zusätzlichen Funktionen erreichbar sind.
Allerdings ist die Aufgabe der „aktiven Lokliste“ mit 10 Plätzen pro MS 2 für meinen Betrieb unglücklich. Bislang steuerte ich 4 bis 8 Lokomotiven oder Modelle über beide MS 2. Der Wechsel zwischen den 10 Plätzen jeder MS 2 war unproblematisch.
Jetzt habe ich auf der „Master“ knapp 40 Lokomotiven im direkten Zugriff. Ein Wechsel ist sehr schwierig. Ich sehe mich gezwungen, über 20 Lokomotiven aus der Lokliste zu nehmen. Diese muss ich dann bei einem Wechsel auf der Anlage wieder neu einspeichern, da nicht alle über mfx verfügen. Zum Glück habe ich für alle Lokkarten angelegt. Das ist für mich ein Rückschritt. Bislang genügte es, eine Lok freizugeben und eine andere aus der Liste zu holen. Das ging schnell.
Schlimmer ist noch, dass die „Slave“ jetzt gar keine festen Plätze mehr hat und ich jeweils nur eine Lok von der „Master“ holen kann. Das reduziert die Spielmöglichkeiten weiter. Sonst konnte ich (oder ein Kollege) auch mal 2-3 Lokomotiven über die „Slave“ im Betrieb ansteuern. Im Endeffekt kann ich diese MS 2 so kaum mehr brauchen.
Es ist Ihnen sicher bekannt, dass viele Modellbahner die MS 2 als kleine, aber (fast) vollwertige Zentrale, gerade für kleine Anlagen nutzen. Als zusätzlicher Handregler für die CS 2/3 (dann mit Lokliste) ist sie wohl nur für Großanlagen interessant.
Bitte überdenken Sie diese Konzeptänderung bei zukünftigen Updates. Viele Märklinfreunde habe auch nicht-mfx-fähige Lokomotiven, die sich nicht einfach anmelden. Ich bitte Sie, die „aktive Lokliste“ wieder zu aktivieren oder eine komfortablere Scrollmöglichkeit in einer 40er Liste zu etablieren. Insbesonders für die „Slave“ sollten feste Speicherplätze geschaffen werden.
Besten Dank“

Gruß Robert


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz